Die Suche ergab 22 Treffer: Anoplolepis

Suchanfrage: anoplolepis

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Ameisen: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse

... deemed necessary: synonymy of Lasius escamole with Liometopum apiculatum syn.nov. (subfamilial transfer), and transfer of Paratrechina kohli to Anoplolepis (tribal transfer, forming A. kohli comb.nov.). ZooBank Article LSID: urn:lsid:zoobank.org:pub:016059BA‐33C3‐43B2‐ADAD‐6807DC5CB6D8 MfG, ...
von Merkur
Dienstag 11. Januar 2022, 17:53
 
Forum: Wissenschaft und Medien
Thema: Ameisen: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Antworten: 545
Zugriffe: 3509294

Re: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

Deine Argumente hab ich schon verstanden, kurz gehen sie ja so: "die Art ist hier im Freiland nicht überlebensfähig, darum besteht null Risiko (ausser für den Käufer - und das ist dann sein Problem). Und falls sie doch überlebensfähig wäre, würde sie sich sowieso "irgendwie" hier ansi...
von Reber
Dienstag 16. Juli 2019, 06:53
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Re: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

Brechen wir deinen Kommentar mal ganz analytisch zu Fakten herrunter: Die Klimaerwärmung in den letzten 30 Jahren im Vergleich zum 19.Jh betrug etwa 0.65-0.8K, je nachdem um welches genaues Jahr es sich handelt, das bedeutet für uns eine etwa zwei bis drei Wochen längere Wachstumsperiode (siehe zB G...
von greenCaulerpa
Dienstag 16. Juli 2019, 06:07
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Re: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

Einfach um es noch mal festzuhalten: Anoplolepis gracilipes gehört zu den 100 invasivsten Arten der Welt . Sie bildet Superkolonien. Das Klima hat sich mittleweilse soweit erwärmt, dass sich z.B. Maurische Landschildkröten im Schweizer Mittelland ...
von Reber
Montag 15. Juli 2019, 21:49
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Re: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

... ich hatte heute einen langen Tag und bin übermüdet. Ich finde aber um nicht ganz von dem ursprünglichen Thema abzukommen, dass Anoplolepis gracilipes besonders für eine invasive Art ein sehr geringes bis nicht existentes Risiko darstellt insofern man nicht in tropischen Gebieten ...
von greenCaulerpa
Montag 15. Juli 2019, 21:00
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Re: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

Hi Killeralge ( Caulerpa taxifolia )*, Ich weiß nicht, was Sie mir (persönlich, namentlich; Sie dagegen anonym ) sagen wollen. „Ich will damit nur sagen, dass die Haltung dieser Art wohl sogar noch weniger problematisch ist als bei anderen invasiven Arten, besonders im Süden Europas sollte das nicht...
von Merkur
Montag 15. Juli 2019, 19:47
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Re: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

Hallo Herr Buschinger, Zu Ihrer Beschreibung der Anoplolepis gracilipes und deren Haltung bzw möglichen Gefahren der Haltung würde ich mich auch gerne äußern. Zur Kurzfassung, ja die A. gracilipes sind in der Tat eine hochinvasive, besonders auf ...
von greenCaulerpa
Montag 15. Juli 2019, 12:48
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)

Womit nicht unbedingt die Ameisen gemeint sind. In Ameisen-„Fachhandel“ ist sie wieder mal erhältlich, die „Gelbe Spinnerameise“ Anoplolepis gracilipes . Polygyn, in tropischen Regionen hoch invasiv, mit verheerenden Auswirkungen auf die jeweils heimische Fauna bis hin zu Krebsen, Vögeln ...
von Merkur
Montag 15. Januar 2018, 10:43
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Manche mögen’s heiß… (Anoplolepis gracilipes)
Antworten: 6
Zugriffe: 48855

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

... nix besonderes :D Okay, ich warte dann mal, dass man mir bösem bösem Buben das "Handwerk" legt :D Aber wenn dann Pheidole megacephala, Anoplolepis gracilipes und Paratrechina longicornis in Europa angeboten werden, sagt ihr nix dazu. Könntest dich zur Abwechslung vielleicht auch mal ...
von SimonPheidole
Freitag 13. Oktober 2017, 12:41
 
Forum: Off-Topic
Thema: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion
Antworten: 341
Zugriffe: 3350031

Re: Bilder/Videos des Tages

... http://www.antscanada.com/new-video-help-mites-attacked-ants/ Sadly, we’re off to a rough start with the Golden Empire (Yellow Crazy Ants/ Anoplolepis gracilipes ) who are being eaten alive by mites. We don’t know what to do! This is a severe mite crisis and in this week’s video we ...
von Merkur
Sonntag 8. Januar 2017, 17:11
 
Forum: Fotos und Videos
Thema: Bilder/Videos des Tages
Antworten: 1751
Zugriffe: 8151474

Re: Anoplolepis custodiens

@marcloker, Danke für die Aufklärung. Nein, „crossposting“ ist nicht ausdrücklich verboten. Es wurde nur in einigen Foren als „ nicht gerne gesehen “ betrachtet. Ich selbst halte es einfach für lästig. Wenn ich in 3 oder 4 Foren nachsuchen soll, ob nicht schon jemand eine Antwort gepostet hat, die m...
von Merkur
Samstag 23. Juli 2016, 14:08
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Anoplolepis custodiens
Antworten: 5
Zugriffe: 28988

Re: Anoplolepis custodiens

Hallo Nun, die 2 Accounts sind richtig. Ich hatte erst einen, dann aber leider die Accountdaten verloren und mir einen neuen erstellt. Später die Daten dann aber wieder gefunden. Beim einloggen kann es dann manchmal vorkommen das ich mit dem einen oder den anderen Acccount eingeloggt bin, je nachdem...
von marcloker
Samstag 23. Juli 2016, 12:46
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Anoplolepis custodiens
Antworten: 5
Zugriffe: 28988

Re: Anoplolepis custodiens

... Pseudonymen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=3959 Start als Scari, dann Antwort als marcloker. :roll: https://www.ameisenforum.de/anoplolepis-custodiens-t55097.html - Scari https://www.ameisenforum.de/messor-und-ytong-zerfressen-t54621-8.html#p385615 - marcloker https://www.antstore.net/forum/anoplolepis-custodiens-t20368.html ...
von Merkur
Samstag 23. Juli 2016, 09:33
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Anoplolepis custodiens
Antworten: 5
Zugriffe: 28988

Re: Anoplolepis custodiens

Hey Das es eine Schadameise ist wusste ich. Man darf sie stellenweise auch nicht mal zum Verkauf anbieten. Mich persönlich schreckt das jetzt nicht ab. Wobei ich natürlich schon drüber nachdenke. Einige Feuerameisen zählen ja auch zu den Schadameisen und werden auch gehalten. Mich persönlich interes...
von marcloker
Donnerstag 21. Juli 2016, 21:12
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Anoplolepis custodiens
Antworten: 5
Zugriffe: 28988

Re: Anoplolepis custodiens

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ano ... custodiens

Lies dir das erstmal durch.

Vllt willst du sie dann nicht mehr Halten.

Martin
von Ameise1
Donnerstag 21. Juli 2016, 12:39
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Anoplolepis custodiens
Antworten: 5
Zugriffe: 28988

Anoplolepis custodiens

Hallo zusammen Kann mir jemand eventuell etwas über Anoplolepis custodiens erzählen? An Haltungsberichten finde ich nicht wirklich viel und was ich so bis jetzt gehört habe scheint die Art doch recht interessant zu sein. Sie soll ja recht agressiev ...
von Scari
Donnerstag 21. Juli 2016, 12:23
 
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Anoplolepis custodiens
Antworten: 5
Zugriffe: 28988

Re: Der "Lach-mal-wieder"-Thread

... Control http://www.doyourownpestcontrol.com/crazy-ants.html Es geht u. a. um die Bekämpfung der “Yellow crazy ant“ (Gelbe Spinnerameise) Anoplolepis gracilipes , und der „Rasberry crazy ant“, Nylanderia fulvipes . Beide werden als „verrückt“ bezeichnet, weil sie sich so hektisch und oft ...
von Merkur
Mittwoch 15. Juni 2016, 14:16
 
Forum: Off-Topic
Thema: Der "Lach-mal-wieder"-Thread
Antworten: 332
Zugriffe: 2913618

Re: Neues phylogenetisches System der Myrmicinae

... Die Tribus Plagiolepidini enthält die Gattungen Plagiolepis (einschließlich der nicht erwähnten früheren Parasitengattungen), Acropyga, Lepisiota, Anoplolepis und einige weitere, weniger bekannte. Die Tribus Lasiini umfasst Lasius, Myrmecocystus, Prenolepis, Nylanderia, Paratrechina, Pseudolasius ...
von Merkur
Mittwoch 3. Februar 2016, 12:17
 
Forum: Wissenschaft und Medien
Thema: Neues phylogenetisches System der Myrmicinae
Antworten: 43
Zugriffe: 178504

Re: Neozoon Formica paralugubris in Canada

... die eingeführten Ameisen deren Funktionen im Ökosystem mehr oder weniger übernehmen. Doch anders als beispielsweise bei der gelben Spinnerameise (Anoplolepis gracilipes), die seit ihrer Einfuhr 1978 in Australien durch eine immense Ausbreitung erhebliche Schäden in den heimischen Ökosystemen anrichtet, ...
von Reber
Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:41
 
Forum: Wissenschaft und Medien
Thema: Neozoon Formica paralugubris in Canada
Antworten: 11
Zugriffe: 39596

Invasive (Ameisen-)Arten in Australien

... und einheimische Vegetation verdrängen kann. Speziell unter den Ameisenvertretern wird aktuell unter anderem auf Solenopsis invicta und Anoplolepis gracilipes eingegangen. Ebenfalls wird auf den Handel mit exotischen Tieren als Gefahr hingewiesen, sollten diese von den Käufern ausgesetzt ...
von NIPIAN
Montag 27. Oktober 2014, 12:14
 
Forum: Wissenschaft und Medien
Thema: Invasive (Ameisen-)Arten in Australien
Antworten: 0
Zugriffe: 11668
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Reputation System ©'