Monomorium cf. rubriceps

Wissensbeiträge

Monomorium cf. rubriceps

Beitragvon Merkur » Mittwoch 30. März 2016, 15:13

Monomorium cf. rubriceps, eine australische Myrmicine mit Königinnen-Polymorphismus

Es ist eine im Osten Australiens weit verbreitete Art bzw. wohl eine Gruppe nahe verwandter Arten. Ich habe sie seinerzeit in NSW wegen ihres Königinnen-Polymorphismus näher untersucht. Im Freiland (in den Blue Mountains westlich von Sydney) konnte ich nur Völker mit intermorphen Königinnen entdecken. In der Laborhaltung wurden nach dem Tod (bzw. nach Entnahme der intermorphen Königin zum Sezieren) aus den restlichen Larven neben Arbeiterinnen einige Gynomorphe aufgezogen.

Die Ameisen sind etwa so groß wie Manica rubida, ansprechend gefärbt, und sie waren leicht zu halten. Die Freilandkolonien waren relativ klein. Die Zucht gelang mir leider nicht. In der Literatur finden sich Berichte über sehr große Kolonien, weshalb ich noch immer Zweifel daran habe, dass es sich um nur eine Art handelt; daher das “cf.“ im Namen. Bestimmt wurden sie mir von einem australischen Kollegen.

1--M.-r.-Nest-web.jpg
Nest
Naturnest in einer Steinspalte. Die kleine Axt zeigt die ungefähre Größe an.

2--M.-r.-Volk-web.jpg
Laborvolk
Ausschnitt einer Laborkolonie. Die intermorphe Königin ist in der Mitte.

3--M.r.Gyn.u.Int.-web.jpg
zwei Königinnen-Morphen
Gynomorphe und Intermorphe in Dorsalansicht.

4-M.r.-Gyn.Int.lat.-web.jpg
nochmals die zwei Königinnenformen
Gynomorphe und Intermorphe in Lateralansicht.

5-M.-r.-Arbeiterinen-web.jpg
Arbeiterinnen
Die Arbeiterinnen weisen einen Größenpolymorphismus auf.

6--M.-r.-Männ.-web.jpg
Männchen
Die Männchen sind stets geflügelt.

7--M.-r.-Männ.2-web.jpg
Ein zweites Männchen
Bei diesem Männchen wurden Flügel und Beine entfernt. Auffallend ist das hoch bucklige Scutellum. In der Einkerbung über dem Epinotum liegt schmal spangenförmig das Metanotum. Das große Scutum des Mesonotums ist etwas eingedellt (Beschädigung).

Literaturhinweis: Buschinger, A. (2011): Queen polymorphism in an Australian ant, Monomorium cf. rubriceps MAYR, 1876 (Hymenoptera: Formicidae). - Myrmecological News 15: 63-66. http://myrmecologicalnews.org/cms/index ... ut=default

Im amerikanischen formiculture-Forum gibt es einen Thread, in dem es m. E. um diese oder eine nahe verwandte Monomorium-Art geht:
http://www.formiculture.com/topic/2652- ... entry32904
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Monomorium cf. rubriceps

Beitragvon Merkur » Donnerstag 31. März 2016, 16:36

In dem Thread im formiculture-Forum ist ein „project noah“ mit einem Beitrag aus Melbourne, Victoria verlinkt: http://www.projectnoah.org/spottings/497486002
Die Bilder zeigen eindeutig eine Monomorium cf. rubriceps. Sieht etwas anders aus als meine, aber der Fundort liegt auch wohl
über 1.000 km weiter südlich.

Bedauerlich ist die auch dort verbreitete Unkenntnis grundlegender Fakten über Ameisen. So steht unter den Bildern:
"This ant colony contains several castes including a winged insect (ant or wasp?) and eggs". – Das geflügelte Tier ist ein Männchen;
die “eggs” sind dicke Larven. Eier sieht man auf keinem der Bilder.
Auf den Bildern 2-6 sieht man jeweils eine sehr große „Arbeiterin“, ganz eindeutig die intermorphe Königin des Volkes!

Ich verstehe, dass so eine Ameisenart zur Haltung reizen könnte. Das Problem dürfte sein, dass die Händler bzw. ihre Sammler so etwas nicht finden (mal abgesehen vom australischen Exportverbot).
Mit den intermorphen Königinnen, die ja notgedrungen am Boden kopulieren (evtl. in der Vegetation), sollte sogar eine Zucht möglich sein. Man müsste "nur" die passenden Bedingungen herausarbeiten…
Bei dieser Art ist mir das nicht gelungen, und auch bei einer weiteren Art, M. cf. leae, ebenfalls mit Königinnen-Dimorphismus, haben wir uns über Jahre bemüht, eine Verpaarung im Labor zu erzielen, ohne Erfolg.
Hier wäre Freilandarbeit durch ortsansässige Myrmos gefragt. :roll:

MfG,
Merkur
  • 1

Zuletzt geändert von Merkur am Freitag 1. April 2016, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Monomorium cf. rubriceps

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 31. März 2016, 20:03

Na das waren aber "Experten"


LG Franz
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'