Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Wissensbeiträge

Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Beitragvon Merkur » Sonntag 29. Juni 2014, 11:18

http://antsofafrica.org/ant_species_2012/contents.htm enthält viele Schlüssel zur Bestimmung afrikanischer Ameisen! (en)

Auf der Seite finden sich unter Links zu Online-Bestimmungsschlüsseln für Ameisen verschiedener Regionen (fremdsprachig):
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisen ... .C3.BCssel

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Beitragvon Reber » Sonntag 25. Januar 2015, 18:50

PIAkey: Hier gibt es Bestimmungsschlüssel für invasive Arten der Pacific Islands. Einige der Arten treten auch in unseren Breiten als Schadameisen auf.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Beitragvon Hoffer » Dienstag 10. März 2015, 17:11

Hallo!
Danke für die Links.

LG Andreas.
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Beitragvon Boro » Dienstag 10. März 2015, 17:18

Ich glaube, ich verrate kein Geheimnis: H. C. Wagner, Uni-Ass. in Innsbruck u. Autor von "Die Ameisen Kärntens" arbeitet derzeit an einem Bestimmungsschlüssel für heimische Ameisen, der sich an Laien und Interessierte richtet, die nur mit einer 10x Lupe ausgerüstet sind und die (meisten) Ameisen gleich im Freien bestimmen wollen.
L.G.
  • 4

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Beitragvon Hoffer » Mittwoch 11. März 2015, 12:13

das wäre super!
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Bestimmungsschlüssel online

Beitragvon Merkur » Freitag 30. Oktober 2020, 16:09

Aus aktuellem Anlass: Der englische Bestimmungsschlüssel entspricht weitgehend dem, was in dem Buch „Ameisen Europas“ von C. Lebas et al. zu finden ist.
Allerdings stieß ich auf einen falsch geschriebenen Gattungsnamen: „Myrmecoxenus“. Richtig wäre „Myrmoxenus“ (ist im Buch und im französischen online-Schlüssel richtig geschrieben).
Ein nochmaliges „Allerdings“:
Sowohl das Buch als auch die online-Schlüssel führen die Gattung Myrmoxenus auf, obwohl sie seit der Revision von Ward et al. (2014) ja leider in die Gattung Temnothorax integriert wurde.

Ähnlich:
Anergates vs. Tetramorium: Buch und Schlüssel enthalten (m. E. zum Glück!) auch noch die Gattung Anergates, mit der einzigen Art A. atratulus, die keine Arbeiterinnen hat.
Im o.g. Buch (von 2019) wird unter „Taxonomie“ angegeben: „Daher ist der korrekte Name der Art Tetramorium atratulum“.
Alles klar? :roll:

Der Verwirrung sind nach jener Revision kaum noch Grenzen gesetzt. Wenn man bei der Bestimmung fraglicher Tiere auf einen Artnamen wie „Temnothorax ravouxi“ oder „Tetramorium atratulum“ stößt, sollte man sich vergewissern, ob es sich dabei um normale, selbständige Arten handelt, oder ob die Tiere deutlich anders aussehen als das, was man üblicherweise von europäischen Temnothorax bzw. Tetramorium gewohnt ist.
Am sichersten ist es, die fraglichen Namen in die Suchfunktion des AntWiki einzugeben, wo dann die „alten“ Gattungsnamen unter Synonyms aufgelistet sind.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

Beitragvon Reber » Freitag 30. Oktober 2020, 16:33

Hallo Merkur,
ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag mit den Hinweis zum Bestimmungsschlüssel hier zusammenzuführen. Es erleichtet die Suche online.
Ergänzend will ich noch auf den Bestimmungsschlüssel für die Ameisen Österreichs von Wagner hinweisen: https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf

Und ein Onlinebestimmungsschlüssel der auf dem Buch „Die Ameisen Europas“ von Lebas et al. 2019 basiert: http://key.ameisen.free.fr/kaste-ameisen.html
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'