Seite 1 von 1

Bestimmungsschlüssel für Ameisen

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2014, 11:18
von Merkur
http://antsofafrica.org/ant_species_2012/contents.htm enthält viele Schlüssel zur Bestimmung afrikanischer Ameisen! (en)

Auf der Seite finden sich unter Links zu Online-Bestimmungsschlüsseln für Ameisen verschiedener Regionen (fremdsprachig):
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisen ... .C3.BCssel

MfG,
Merkur

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 18:50
von Reber
PIAkey: Hier gibt es Bestimmungsschlüssel für invasive Arten der Pacific Islands. Einige der Arten treten auch in unseren Breiten als Schadameisen auf.

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 17:11
von Hoffer
Hallo!
Danke für die Links.

LG Andreas.

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 17:18
von Boro
Ich glaube, ich verrate kein Geheimnis: H. C. Wagner, Uni-Ass. in Innsbruck u. Autor von "Die Ameisen Kärntens" arbeitet derzeit an einem Bestimmungsschlüssel für heimische Ameisen, der sich an Laien und Interessierte richtet, die nur mit einer 10x Lupe ausgerüstet sind und die (meisten) Ameisen gleich im Freien bestimmen wollen.
L.G.

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 12:13
von Hoffer
das wäre super!

Bestimmungsschlüssel online

BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 16:09
von Merkur
Aus aktuellem Anlass: Der englische Bestimmungsschlüssel entspricht weitgehend dem, was in dem Buch „Ameisen Europas“ von C. Lebas et al. zu finden ist.
Allerdings stieß ich auf einen falsch geschriebenen Gattungsnamen: „Myrmecoxenus“. Richtig wäre „Myrmoxenus“ (ist im Buch und im französischen online-Schlüssel richtig geschrieben).
Ein nochmaliges „Allerdings“:
Sowohl das Buch als auch die online-Schlüssel führen die Gattung Myrmoxenus auf, obwohl sie seit der Revision von Ward et al. (2014) ja leider in die Gattung Temnothorax integriert wurde.

Ähnlich:
Anergates vs. Tetramorium: Buch und Schlüssel enthalten (m. E. zum Glück!) auch noch die Gattung Anergates, mit der einzigen Art A. atratulus, die keine Arbeiterinnen hat.
Im o.g. Buch (von 2019) wird unter „Taxonomie“ angegeben: „Daher ist der korrekte Name der Art Tetramorium atratulum“.
Alles klar? :roll:

Der Verwirrung sind nach jener Revision kaum noch Grenzen gesetzt. Wenn man bei der Bestimmung fraglicher Tiere auf einen Artnamen wie „Temnothorax ravouxi“ oder „Tetramorium atratulum“ stößt, sollte man sich vergewissern, ob es sich dabei um normale, selbständige Arten handelt, oder ob die Tiere deutlich anders aussehen als das, was man üblicherweise von europäischen Temnothorax bzw. Tetramorium gewohnt ist.
Am sichersten ist es, die fraglichen Namen in die Suchfunktion des AntWiki einzugeben, wo dann die „alten“ Gattungsnamen unter Synonyms aufgelistet sind.

MfG,
Merkur

Re: Bestimmungsschlüssel für Ameisen

BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 16:33
von Reber
Hallo Merkur,
ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag mit den Hinweis zum Bestimmungsschlüssel hier zusammenzuführen. Es erleichtet die Suche online.
Ergänzend will ich noch auf den Bestimmungsschlüssel für die Ameisen Österreichs von Wagner hinweisen: https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf

Und ein Onlinebestimmungsschlüssel der auf dem Buch „Die Ameisen Europas“ von Lebas et al. 2019 basiert: http://key.ameisen.free.fr/kaste-ameisen.html