Das Objektträgernest: Original und Variationen

Wissensbeiträge

Das Objektträgernest: Original und Variationen

Beitragvon Merkur » Montag 26. Januar 2015, 17:37

Für Ameisenarten mit kleinen Nestern (Leptothorax, Temnothorax, Myrmecina u.a.) hat sich das in meiner Arbeitsgruppe um 1970 entwickelte Objektträgernest bewährt. Diverse Abwandlungen wurden genutzt; an vielen Orten wird es vorgestellt:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nes ... .A4gernest .

In Ameisenbüchern findet sich dieses Nestchen, so z. B. in Hölldobler & Wilson 2013: Auf den Spuren der Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt: Das auf S. 408 abgebildete Modell aus 2 Objektträgern (76x26 mm) mit einem Plexi-Rähmchen (3 mm dick) und einem "Teppichboden" aus Pappe dazwischen ist exakt das von uns zuletzt verwendete.

Auch in einem „Experimentierkoffer“ für Temnothorax nylanderi sind solche Nestchen enthalten: viewtopic.php?f=23&t=112

Hier habe ich einen älteren Bericht aus dem Archiv des „Ameisenforum“ wiederbelebt, in dem der Nesttyp sogar im Freiland zum Einsatz kam:
viewtopic.php?f=46&t=184

Der Antstore vertreibt ein Objektträgernest:
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... -Nest.html

Eine Bauanleitung gibt es jetzt im Ameisenforum:
http://www.ameisenforum.de/topic53393.html

Zwischen den diversen, äußerlich sehr ähnlichen Ausführungen gibt es „kleine“ Unterschiede, die aber doch interessant sein können:

„Rähmchen“ aus dünnem Kork: Aus Plexiglas sind sie stabil, können gereinigt und wieder verwendet werden; bieten Milben keinen Unterschlupf; anders als Kork können sie von Ameisen nicht mit eigenen Ausgängen durchlöchert werden. Bearbeitung des als „Bastelglas“ in Baumärkten erhältlichen Materials ist mit der Laubsäge möglich.

Ein „Teppichboden“ aus dünnem Karton hilft mit, das Klima (Feuchtigkeit) in der Kammer zu regeln. Für die Ameisen scheint er als Lauffläche angenehmer zu sein als das glatte Glas. Außerdem saugt er flüssige Exkremente auf.

Die Verklebung der “sandwich“-Konstruktion mittels transparenter Klebstreifen sollte nicht Teile der Kammern verdecken: Es wird bei Feuchtigkeit milchig-trüb, undurchsichtig. Deshalb haben wir es an den Schmalseiten der Objektträger nur über Bereiche geklebt, wo es ohnehin nur das Rähmchen verdecken konnte. Da reicht dann auch braunes Paketklebeband, das etwas haltbarer ist als das transparente Material. Der Eingang war schräg angelegt u. a. um die Verklebung so anbringen zu können, wie im Bild gezeigt.

Objektträgernest-4716.jpg
Objektträgernest, Original AG Buschinger

Eine Abdeckung gegen zu starken Lichteinfall ist empfehlenswert: http://ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Das Objektträgernest: Original und Variationen

Beitragvon Steffen Kraus » Dienstag 27. Januar 2015, 10:33

Hallo,
Da zeigt es sich wieder,
Das Original bleibt original, dieses ist immer durchdacht!
Nachgemacht nicht,
ist halt nur nach gemacht!
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'