Aufteilung der Kolonie mit Toten

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Aufteilung der Kolonie mit Toten

Beitragvon skady » Dienstag 12. Juni 2018, 09:58

Hallo,
gestern kamen meine ersten Ameisen an. Dabei geht es um eine Gyne der "Messor barbarus" und ca. 15 Arbeiterinnen. Als Formicarium verwende ich ein 40 x 25 x 25 Aquarium in dem das Nest integriert sitzt. Ich habe das Reagenzglas in dem die Ameisen ankamen geöffnet in das Formicarium gelegt um ein erkunden der neuen Umgebung zu ermöglichen. Daraufhin ist die Gyne mit ein paar Arbeiterinnen in das von mir vorbereitete Nest gezogen. Ein paar Arbeiterinnen haben angefangen in einer Ecke des Formikariums selbst ein Nest zu bauen und 7 der Arbeiterinnen haben angefangen umherzulaufen. Heute morgen habe ich 3 tote Arbeiterinnen verstreut liegend gezählt. Meine Frage:
Woran kann es liegen das die Arbeiterinnen innerhalb einer Nacht sterben? Wasser und Futter sowie Heizung ist vorhanden.
Soll ich die Ameisen die selbst ein Nest bauen einfangen und zur Gyne stecken?
Hätte ich mit dem Umsiedeln warten sollen oder etwas anders machen?

Vielen dank und liebe Grüße
Skady
  • 0

skady
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 16:07
Bewertung: 0

Re: Aufteilung der Kolonie mit toten

Beitragvon Reber » Dienstag 12. Juni 2018, 10:25

Es kann sein, dass es die Folgen des Transportes sind, die zur erhöten Sterblichkeit geführt haben. Ich würde jetzt ersteinmal nicht eingreifen. Die Ameisen werden selber zur Gyne finden, wenn die Bedingungen passen. Bezüglich der Heizung musst du dafür sorgen, dass sich die Kolonie im Nest auch in kühlere Bereiche zurückziehen kann.

Hast du vor einen Haltungsbericht zu führen?

Viel Erfolg mit der Kolonie auf jeden Fall!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Aufteilung der Kolonie mit Toten

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 12. Juni 2018, 14:36

Möglicherweise wurde es manchen auch zu warm. Immerhin ist ja eigentlich Sommer, wenn man den Temperaturen glauben darf und zusätzliche Beheizung kann durchaus auch zu viel sein. Ich denk allerdings, dann wären die Verluste höher.
In diesem Fall wird es sich wohl um die üblichen "Transportverluste" handeln.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'