Neuling grüßt und braucht noch etwas Hilfe und Tipps :)

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Neuling grüßt und braucht noch etwas Hilfe und Tipps :)

Beitragvon Scrabber » Sonntag 25. Mai 2014, 23:25

Hallo erstmal zusammen

Da ich neu bin möchte ich mich einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre alt und mache ein Duales Studium. Eig. wollte ich immer Ratten, einen Hund, einen Papagei und noch so ein paar andere Tierchen haben... aber durch eine "nette" Tierallergie hat sich das alles ganz von selbst erledigt... -_-
heißt jetzt aber nicht, dass ich keinerlei Erfahrung mit Tieren habe. Ich hatte 12 Jahre einen Hasen und 7 Jahre ein großes Aquarium. :)

Als Kind fand ich schon immer Insekten die in Staaten/Kolonien leben, wie eben Ameisen und Bienen, sehr interessant. Bienen durfte ich nur nie haben da meine Eltern sowas nicht im Garten haben wollten.
Auf die Idee Ameisen zu halten bin ich leider zuvor nie gekommen. Habe dann etwas recherchiert und bin auf der Internetseite hier gelandet. :)

Jetzt zu der Hilfe bzw. zu den Tipps:

Ich habe mich natürlich mittlerweile schon mal generell informiert wie das Halten von Ameisen so aussieht, was man braucht, beachten muss usw.... nur bei einigen Themen liest man sehr unterschiedlich und jeder sieht es auch anders... deswegen habe ich mir gedacht, ich melde mich jetzt auch einfach mal an und stell einfach mal alle meine Fragen. Weil sie beantwortet bekommen von erfahrenen Haltern ist bestimmt um einiges besser wie die ganzen Antworten selbst zu suchen oder zu entscheidne welcher der versch. Antworten bei einer Sache auf mich passt.

Also dann mal zu meinen Überlegungen:

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich für mich entschieden habe mir im Laufe der nächsten Wochen Ameisen anzuschaffen. Bisher habe ich aber noch keinerlei Ausrüstung.

Das ich noch nicht mal ein Becken oder ähnliches hab kommt daher, dass ich mich noch für keine Ameisenart entschieden habe und einfach mal nachfragen wollte welche für mich am besten und an meine Vorstellungen am besten rankommt.
Also:

1. Bin absoluter Anfänger in Sachen Ameisenhaltung
2. Möchte eine Art welche keine Winterruhe macht / braucht, da ich das ganze Jahr was von ihnen haben möchte. Außerdem habe ich derzeit einfach nicht die Möglichkeit, sie richtig und bei angemessener Temperatur einzulagern, schon gar nicht wenn die Kolonie gewachsen ist.
3. Ich hätte gerne eine recht große Art, da ich mir sehr gerne die Details der Tierchen anschaue und solche auch einfach beeindruckender finde. Also keine mit Arbeiterinnen die max 4mm erreichen. Eher welche die so um 10mm herum oder sogar noch etwas größer sind. Natürlich weiß ich, dass viele dieser großen Arten polymorph sind und sowohl große als auch kleine haben, aber ich möchte eben nicht nur "Minis". :roll:
4. Ich hätte gerne eine recht "Interessante" Art die vielfältig ist und z.b. nicht nur sammelt sondern auch aktiv jagt. Ich weiß, dass das sehr relativ ist, aber ich möchte jetzt keine Art welcher man nur Körner gibt, die diese sammeln, ihr Ameisenbrot machen und fertig. Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, habe ich auch kein Problem Grünzeugs, Insekten oder sowas für sie zu sammeln. Oder auch das zu kaufen was nötig ist.
5. Ich hatte mir gedacht, mir eine Königin mit schon ein paar Arbeiterinnen zu bestellen. Zum einen, weil ich gerne die Entwicklung und das Wachstum von einem recht frühen Anfang sehen möchte, aber auch weil ich denke, dass es am Anfang doch etwas einfacher ist, wenn schon ein paar Arbeiterinnen vorhanden und die Königin nicht auf sich allein gestellt ist
6. Würde sie gern so halten können, dass ich auch den Bau, bzw. einen Teil davon beobachten kann. Da dachte ich an eine Farm mit Roter Folie an den Seiten + eine Arena. Ich finde es persönlich schöner und interessanter wenn sie sich ihren Bau selber graben können.
7. Die Kolonie sollte nicht allzu groß werden. Also keine Art für den Anfang die später mehrere 10 000 Individuen zählt. Aber jetzt auch keine Art die nur bis zu einer Größe von 100 Damen wächst... ein gewisses Gewusel möchte ich dann schon mal haben. ;)

Das waren so im Groben meine Anforderungen, wonach ich auch schon mal ein paar Arten rausgesucht habe:

1. Aphaenogaster senilis

2. Cataglyphis velox

3. Camponotus fellah, compressus, nicobarensis

Die Reihenfolge hat nichts zu sagen. ^^

was meint ihr zu diesen Arten für einen Anfänger?
oder habt ihr weitere / bessere Vorschläge?

auch fände ich es interessant mir mal eine bestehende Kolonie anzuschauen und würde dies gerne mal tun. :)
Wenn mir dies jemand ermöglichen möchte, ich komme aus BaWü etwas südlich von Herrenberg.
Es muss ja nicht um die Ecke sein, aber quer durch Deutschland bitte auch nicht


Ich bedanke mich schonmal herzlichst für alle Antworten und Eure Hilfe! DANKE!

Mit freundlichen Grüßen

Markus
  • 0

Scrabber
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 23:15
Bewertung: 0

Re: Neuling grüßt und braucht noch etwas Hilfe und Tipps :)

Beitragvon hormigas » Montag 26. Mai 2014, 12:17

Hallo Scrabber, herzlich Willkommen,
Da ich leider Heute nur beschränkt Zeit habe kann ich auch nicht tiefer in die Materie eingehen.
Doch möchte ich ein paar Punkte aufzählen die mir wichtig erscheinen.

Suche dir als Anfänger keine Art die anspruchsvoll in der Haltung ist.
Am Anfang der Ameisenhaltung stößt man schnell auf Probleme, da manches Wissen einfach noch nicht da ist.
Da können Probleme mit der Befeuchtung, Bodengrund, unabsichtliches Eingraben usw. Auftreten.
Man könnte sagen die ersten Jahre der Ameisenhaltung sind pure Aktion und Kopfzerbrechen auch wenn es nur
eine Arbeiterin gibt die einmal am Tag zur Honigstelle geht.

Der Vorteil von Vorn zu beginnen.
Als ich mit den Ameisen anfing war ich auch total aufgeregt und wußte nicht ob es das richtige für mich wäre.
Wenn du es schaffen würdest eine Königin beim Hochzeitsflug zu fangen wäre deine Ausgangssituation optimal.
1. Das Wunder der Koloniengründung erleben (das ist aufregend!)
2. Kein Geld für die Anlage ausgeben (zumindest im ersten Jahr)
3. Bei Nichtgefallen des Hobbys die Ameisen an ihren Fundort zurückbringen.

Mir ist klar, du meinst es ernst! Verzeih wenn ich auf deine konkreten Fragen nicht eingegangen bin.
Doch sind diese von mir angesprochenen 2 Punkte sehr wichtige Überlegungen, denn gibt es Schwierigkeiten
in der Haltung verliert der Anfänger schnell die Lust.
Du wirst sicherlich noch gute Tips bekommen :) also viel Vergnügen bei der Planung!

LG
  • 1

hormigas
 

Re: Neuling grüßt und braucht noch etwas Hilfe und Tipps :)

Beitragvon Boro » Montag 26. Mai 2014, 14:23

hallo Scrabber!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich möchte wie hormigas ein paar grundsätzliche Überlegungen vorausschicken, bevor du dich für eine Art entscheidest!
1. Arten ohne Winterruhe stammen aus den Tropen (mediterrane Arten haben eine verkürzte Winterruhe!). Es gibt hier andere Ansprüche an Temperatur, Feuchte usw., die man ohne Erfahrung nur schwer umsetzen kann.
2. Wenn man das erste Jahr hinter sich gebracht hat, gibt es wenig Neues zu bestaunen und viele Halter wären ganz froh, wenn sie im Winter ein paar Monate ihre "Ruhe" hätten, wie es bei europ. Arten im Rahmen der Winterruhe üblich ist.
3. Außereurop. Arten sind natürlich teurer und bei einem etwaigen Misslingen der Haltung wird die Enttäuschung umso größer...
Das solltest du bedenken, bevor du dich auf das Abenteuer einlässt.
In Frage käme viell. eine mediterr. Art (z. B. Messor sp.), die bei 10 - 15°überwintert und nur eine eingeschränkte Winterruhe von etwa 2 od. 3 Monaten hält.
L.G.Boro
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'