Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Beitragvon broll0815 » Sonntag 14. September 2014, 13:55

Habe mir überlegt,eine Kolonie Formica sanguinea mit drei Königinnen zu bestellen. Hat da einer Erfahrungen mit? Macht es sinn wen man mehrere Königinnen hat, oder hat es zumindest Vorteile? Oder sollte ich lieber eine mit einer Königin nehmen? Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Formica sanguinea

Beitragvon Reber » Sonntag 14. September 2014, 16:57

Es fragt sich halt, was du dir davon erhoffst - es gäbe noch einiges herauszufinden: Im Seifert (S. 321) steht, dass es bei F. sanguinea Kolonientypen von "monogyn-monodom bis polygyn-polydom" gibt. "In polygynen Nestern scheint eine Königin dominant zu sein und andere zu hemmen, vielleicht existiert funktionelle Monogyny". Es wäre also schon interessant zu sehen, wie sich die Tiere verhalten. Natürlich ist es auch möglich, dass es im Kunstnest zu aggressionen kommt, die ein unschönes Ende nehmen.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Beitragvon broll0815 » Sonntag 14. September 2014, 18:44

Letzteres ist bei mir passiert. Hatte schon eine Kolonie mit zwei Königinnen und eine wurde von den Arbeitern getötet. Dachte daran mir eine mit drei zu hollen, oder der Händler hätte sie gegen eine neue Kolonie mit zwei Königinnen ungetauscht.
Wird dan aber wahrscheinlich das selbe Ende nehmen wie jetzt denke ich, also werde ich bei meiner jetzigen verbliebenen bleiben.
Danke für die info.
  • 0

broll0815
 

Re: Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Beitragvon NIPIAN » Sonntag 14. September 2014, 19:09

Hoi,

da ich keine Ahnung habe, wie erfahren Du bist, und mir dein Zielsetzung nicht klar ist, rate ich dir zunächst von Experimenten ab. Das ist eine simple Frage der Dicke deines Geldbeutels, von den Tieren einmal abgesehen.

Nach Mating Behavior and Colony Founding of the Slave-Making Ant Formica sanguinea (Hymenoptera: Formicidae) - Mori, A. & Le Moli [1] wird folgendes geschehen:
- eine alleinige Gyne wird nicht erfolgreich gründen, gelegte Eier werden wieder gefressen
- mit 70 % Wahrscheinlichkeit werden 3 Gynen erfolgreich zusammengesetzt
- mit 50 % Wahrscheinlichkeit wird eine Dreier-Gruppe Eier legen, diese nicht fressen und erfolgreich ein neues Volk gründen
- es wird nur eine Gyne Eier legen, die anderen werden nichts tun, bzw. als Arbeiterinnen agieren
- mit 50 % Wahrscheinlichkeit wird eine Formica sanguinea Gyne erfolgreich in ein bereits bestehendes Volk mit fertiler Gyne aufgenommen. Innerhalb der ersten 24 Stunden ist die Wahrscheinlichkeit des Abtötens am höchsten.

Die höchste Erfolgsquote (100%) hat man mit dem Zugeben von Puppen. Im Falle der Publikation sind Puppen von Formica cunicularia verwendet worden. Ich gehe stark davon aus, das Formica fusca Puppen genauso gut funktionieren.

Für alle Laborversuche sind, wenn ich das richtig überblickt habe, 131 Gynen verwendet worden.

[1] Mating Behavior and Colony Founding of the Slave-Making Ant Formica sanguinea (Hymenoptera: Formicidae) - Mori, A. & Le Moli, F. 1998, JOURNAL OF INSECT BEHAVIOR, Volume: 11, Issue: 2, Pages: 235-245, DOI: 10.1023/A:1021048024219, Published: MAR 1998 - Publikation liegt mir vor
  • 3

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Beitragvon broll0815 » Sonntag 14. September 2014, 22:03

Danke Nipian,
Aber ich will sie nicht zusammen gründen lassen.
Hatte eine Kolonie mit 40 Arbeiterinen und zwei Gynen bestellt, und eine davon wurde als sie in das Y-Tong Nest umgezogen sind getötet.
Wollte jetzt eine neue Kolonie mit drei Gynen bestellen, habe aber mit dem Händler gesprochen und er Tauscht mir die Kolonie um. Bekomme also wieder eine Kolonie mit zwei Gynen und 40-50 Arbeiterinen.
Wen da wieder eine getötet wird werde ich halt bei einer bleiben.
Meine eigendliche frage war halt ob ich Vorteile von mehreren Gynen habe, sprich mehr Eier, also schnelleres Wachstum.
Aber sehr informativ was du da geschrieben hast. Sowas habe ich leider nicht gefunden im Internet.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Beitragvon NIPIAN » Montag 15. September 2014, 07:24

Hoi,

Formica sanguinea kommt auch mit einer Gyne gut klar. Da ich nicht weiß, wie lange Du bereits Ameisen hältst: Knapp 70% aller Gynen versterben innerhalb der ersten 12 Monate. Der Großteil sollte durch "ooch, kann ja nich so schwer sein" fehlschlagen. Ich empfehle dir aktuell http://www.ameisenwiki.de, da diese Seite meiner Meinung nach aktuell die beste Informationsquelle zu Ameisen ist, sollte man keinen Seifert (für europäische Ameisenarten), oder Wilson/Hölldobler zur Hand haben.

Im Übrigen braucht es für eine ordentliche Problemlösung immer Haltungsparameter. Temperatur, Feuchtigkeit, Nahrungs- &, Wasserangebot, Nestart, Arena, Ausstattung etc. Am besten durch Fotos erweitert. Sollte es also Schwierigkeiten geben, die Daten bitte angeben!
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Formica sanguinea - mit mehreren Königinnen?

Beitragvon broll0815 » Montag 15. September 2014, 10:16

Haltungsparameter habe ich hier nicht reingeschrieben, da ich nicht das Problem des Todes herausfinden wollte, sondern wissen wollte ob es Vorteile hat mehrere Gynen zu haben.
Den warscheinlichen Grund warum die Arbeiterinnen die zweite Gyne umgebracht haben, habe ich mit dem Händler schon geklärt. Bekomme von ihm kostenlos im Austausch eine neue Kolonie mit zwei Gynen und 40 - 50 Arbeiterinnen.

Werde dazu hier demnächst einen Haltungsbericht schreiben, sowie meine anderen Berichte fortführen.

Habe Anfang dieses Jahres mit der Haltung von Ameisen angefangen.
Halte zurzeit noch eine Camponotus herculeanus, und eine Camponotus ligniperdus.
Lestere mit anfänglich Schwierigkeiten, passt schon was du geschrieben hast (ooch, kann ja nicht so schwer sein) .
Aber jetzt habe ich das ganz gut raus.
  • 1

broll0815
 


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'