Mein Wiedereinstieg. [Camponotus vagus/C. nicobarensis]

Alle Arten von Berichten und Beobachtungen, egal ob in der Haltung oder in der Natur.

Mein Wiedereinstieg. [Camponotus vagus/C. nicobarensis]

Beitragvon Moriquendi » Dienstag 26. Juni 2018, 21:49

Teil 1: Einleitung und Camponotus vagus

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit bzw. fast vier Jahren bin ich wieder in die Ameisenhaltung eingestiegen. Aufgegeben habe ich damals nur den "aktiven Teil", nie jedoch die Leidenschaft, die diese kleinen Organismen in uns allen wecken. Vor vier Jahren stand die Welt der Ameisenforen vor einem Wandel, der an so manchem, auch an mir, nicht ohne Spuren vorbeigegangen ist. Zusätzlich wechselte ich vom Bachelor Biologie in Bonn zum Master nach Aachen. Es gab viel zu tun, die Ameisen gerieten in den Hintergrund. Aktiv gehalten habe ich zu diesem Zeitpunkt keine Art mehr.
Während der Zeit an der Universität - und da bin ich momentan immer noch, wenn auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter - kam ich zumindest im ein oder anderen Kurs und auf Exkursionen mit meinen Lieblingen in Kontakt.

So kam es auch dazu, dass ich im Mai/Juni für zwei Wochen auf Sardinien war, um die dortige Flora und Fauna als Teil einer ökologischen Exkursion zu untersuchen. In einem Korkeichenhain (Quercus suber), die dort noch aktiv geschält werden, fand ich am 25.05.2018 auffallend viele Nester von Camponotus vagus. Für mich, aus NRW-stammend, eine Sensation, da ich diese Ameisenart nie in der Natur sehen durfte. Zusätzlich schien am gleichen Tag noch ein Schwarmflug stattgefunden zu haben, denn dealate Gynen liefen bereits auf dem Untergrund rum. Im Bewusstsein, dass es sich hier um eine für deutsche Verhältnisse seltene Ameisenart handelte, ließ ich die Gynen dort, wo sie hingehörten. Die Exkursionsgruppe hielt sich den ganzen Tag im Hain und den umliegenden Wiesen und Felsen auf. Während der Mittagspause sah ich eine Gyne, die bereits von Crematogaster scutellaris stark bedrängt wurde. Also rettete ich sie und nahm sie mit. So wurde ich wieder zum Ameisenhalter.

Hier ist die Königin im Gründungs-RG mit ihren Eiern zu sehen:
IMG_8348.JPG


Dank der Ameisenhaltung begann ich auch wieder mit meiner DSLR, einem EInsteigermodell, herumzuspielen. Ohne passendes Makroobjektiv kann man aber dennoch nicht viel erreichen. Ich konnte nur auf einen Umkehrring zurügreifen, verzeiht die Unschärfe:
IMG_8352_klein.jpg
IMG_8360_klein.jpg


Man sieht, dass sie mittlerweile sehr physogastrisch ist.

Sie befindet sich seit über einem Monat nun bei mir und hat über 15 wirklich große Eier gelegt. Diese hat sie schon ziemlich lange, vermutlich seit über zwei Wochen, wobei natürlich weitere Eier dazukamen. Da mir diese Entwicklungszeit selbst für eine große Cmaponotus schon relativ lang vorkam, halte ich sie seit einiges Tagen wärmer. Der Sommer in Aachen lässt bisweilen zu wünschen übrig und ohne eingeschaltete Heizung herrschen hier momentan Raumtemperaturen von 19-20°C; für eine Gyne, die in Südeuropa geschwärmt ist, wohl eher zu kalt. Sie nimmt die Wärme gut an und bringt die Brut an die wärmste Stelle des RGs. Ich hoffe daher, dass bald die ersten Larven schlüpfen werden. Generell habe ich mich auf eine langsame Entwicklung durchaus eingestellt und sie soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht.
  • 8

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Zurück zu Haltungserfahrungen, Naturbeobachtungen, Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'