Bestimmung Formica sp. [Formica rufibarbis]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung Formica sp. [Formica rufibarbis]

Beitragvon FooFighter » Samstag 12. September 2015, 19:50

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mitte/Ende Juli diesen Jahres habe ich diese Königin hier gefangen. Ich war und bin mir sicher dass es sich um eine Serviformica handelt. Da ich noch keine Königin selbst habe gründen lassen habe ich sie in ein Reagenzglas gesetzt. Jetzt sind alle 13 Arbeiterinnen geschlüpft aber unterscheiden sich deutlich in ihrer Farbe und Größe. Die Kolonie wurde nicht gepusht.

Fundort: Garten Gehweg, mittags/nachmittags an einem warmen bewölkten Tag; Obermosel ca 170m über NN
Größe: 1 cm ohne Fühler, maximal 1,2 cm gesamt

Ich habe zuerst vermutet, dass es sich um Serviformica cunicularia handelt, bin mir aber wegen der markanten Rückenzeichnung jetzt doch eher unsicher. Da das Reagenzglas schon ziemlich verdreckt ist sind die Bilder nicht sehr gut, ich möchte die Kolonie jedoch vor dem Winter noch in ein neues RG umsetzen, könnte also nochmal bessere Bilder machen.

LG

FooFighter
  • 0

Dateianhänge
Formica cf rufibarbis.png
1.Gyne
Formica ruf2.jpg
2. Gyne
Formica cf rufibarbis2.png
3. Gyne
Formica cf ruf Arb.png
4. Arbeiterin (besonders rotes Exemplar)
FooFighter
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 10:57
Bewertung: 181

Re: Bestimmung Formica sp

Beitragvon Boro » Sonntag 13. September 2015, 07:19

Hallo Foofighter!
Das ist so gut wie sicher Formica (Serviformica) rufibarbis. Die ersten geschlüpften Arbeiterinnen sind meist recht klein (Pygmäen!). Bei den bunten Formica spp. steht die Färbung der Arbeiterinnen deutlich mit ihrer Größe in Zusammenhang: Kleine Tiere sind stets dunkler gefärbt als große Exemplare. Davon abgesehen gibt es gerade bei dieser Art Populationen, die durchwegs dunkler gefärbt sind und solche, wo das Mesosoma gänzlich rötlich ist.
Vergleiche selbst: viewtopic.php?f=48&t=466
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Bestimmung Formica sp. [Formica rufibarbis]

Beitragvon FooFighter » Montag 14. September 2015, 08:38

Danke Boro fürs Bestimmen. Die Arbeiterin aus dem Foto ist auch mit Abstand die größte, die kleineren haben fast keinen erkennbaren Rotanteil am Thorax. Die wirken dann eher schon aschgrau.

LG

FooFighter
  • 0

FooFighter
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 10:57
Bewertung: 181


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'