Bestimmung kleiner Art möglich? [Temnothorax nylanderi]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung kleiner Art möglich? [Temnothorax nylanderi]

Beitragvon Reber » Freitag 18. April 2014, 18:32

Kann mir jemand helfen diese Ameise zu bestimmen? Selber bin ich mir nicht mal bei der Gattung sicher (Temnothorax? Leptothorax?)

Die Tierchen sind 3mm gross.

Sie sind bräunlich gefärbt, die Gaster ist deutlich dünkler und darauf gibt es einen fast schwarzen "Ring".

Gefunden habe ich die Ameisen heute an einem Waldrand, ca. 15km von Bern entfernt. Die Kolonie lebte in vier(!) verschiedenen Eicheln die sich alle in einem Umkreis von ca. 1m im Bodenlaub befanden. Die Kolonie besteht aus etwa 200 Tieren, darunter nur eine Gyne. Larven und vermutlich auch Eier sind vorhanden.
  • 0

Dateianhänge
Welcheart1.jpg
Welche Art?
Welcheart2.jpg
Welcheart3.jpg
„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung dieser kleinen Art möglich?

Beitragvon Boro » Freitag 18. April 2014, 19:15

Hallo Reber!
Zuerst kannst du selbst die Zahl der Glieder der Fühlergeißel abzählen (mindestens Lupe 20X). Sind es bei den Arbeiterinnen 11 Glieder ist es so gut wie sicher die Gattung Leptothorax, ich vermute aber, dass es 12 Glieder sind, dann haben wir die Gattung Temnothorax vor uns. Die Bilder reichen natürlich für eine Bestimmung auf Artniveau nicht aus, aber es könnte sich um Temnothorax nylanderi handeln. Diese Art legt die Primärnester mit Vorliebe in Eicheln am Boden an!
L. G. Boro
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung dieser kleinen Art möglich?

Beitragvon Merkur » Freitag 18. April 2014, 19:44

Das ist Temnothorax nylanderi. Der gesamte Habitus spricht für Temnothorax, die gelben Fühlerkeulen lassen eigentlich nur T. nylanderi zu, da die Verwechslungsatt T. crassispinus erst sehr viel weiter östlich vorkommt. Es stimmt, dass ein Volk mehrere benachbarte Eicheln (Haselnüsse etc.) bewohnen kann. Doch kommen auch Koloniedichten von mehr als 10 kompletten Völkern (je mit 1 Königin) pro 1 qm vor.

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung dieser kleinen Art möglich?

Beitragvon Reber » Freitag 18. April 2014, 20:52

Vielen Dank euch beiden! Ich bin beim Zählen der Fühlerglieder schon fast verzweifelt, weil ich mal auf 11 und mal auf 12 Glieder gekommen bin ;)

Als ich die erste Eichel mit den Ameisen öffnete, war ich überrascht, dass ich keine Königin gefunden hatte. Also habe ich weiter gesucht. Bei der Zweiten dasselbe. Da hab ich kurz ausprobiert, wie die Ameisen aufeinander reagieren und festgestellt, dass sie zur gleichen Kolonie gehören. Ich hab dann einfach mehr oder weniger jede Eichel aufgemacht, die da lag...
  • 0

Dateianhänge
Fühler.jpg
„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmung dieser kleinen Art möglich?

Beitragvon Merkur » Freitag 18. April 2014, 21:18

@ Reber:
Sehr gutes Bild vom Fühler! - Du musst den Schaft als erstes Glied mitzählen. Ich habe ja Tausende von Kolonien von Temnothorax und Leptothorax bestimmt. Hilfreich war Folgendes: Schaft und Pedicellus sowie die drei dicken Endglieder (zusammen 5) sind leicht zu erkennen. Dazwischen ist eine Gruppe kleinerer Glieder, 6 oder 7. Die sechs Glieder bei Leptothorax sind mit "unbenanntem Zählen" auf einen Blick gut erfassbar, die sieben bei Temnothorax erscheinen einfach als "viele". Dann muss man nachzählen. ;)
Problematisch wird es bei den wenigen Ausnahmen innerhalb Temnothorax, so T. flavicornis in den Südalpen: Da gibt es Populationen mit 12 und andere mit 11 Fühlergliedern! Und sie leben auch in Eicheln...
Verwirrend ist, dass in manchen Ameisenbüchern nur die Zahl der Geißelglieder angegeben wird, in anderen wird der Schaft mitgezählt. Genau lesen ist angesagt. :)

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'