Ponera cf. coarctata?

Bestimmungsanfragen

Ponera cf. coarctata?

Beitragvon nortorn » Samstag 2. April 2016, 18:48

Grüßt euch,
heute war ich wieder einmal etwas im Duisburger Landschaftspark spazieren.

Ich habe einige Steine umgedreht und konnte dabei so einiges entdecken. Einen Bericht dazu schreibe ich in den kommenden Tagen.
Ich habe dieses Mal ganz besonders genau hingeschaut und konnte unter anderem Lasius cf. flavus mit Geschlechtstierlarven, Tetramorium sp, Formica cunicularia und eine weitere Formica sp. entdecken. Eventuell habe ich auch eine Tapinoma sp. erwischt, das ist aber noch nicht ganz klar. Auch eine Gyne von Myrmica sp. lief mir über den Weg, ebenso eine sozialparasitär gründende Lasius sp die mir leider in der Streuschicht entkam bevor ich sie ablichten konnte.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Unter einem Stein fand ich diese kleine Kolonie, von der ich mir sicher bin, dass es sich um Ponerinen handelt. Da ich leider keine passende Linse am Mann hatte, landete die gesamte Kolonie im Sammelbehälter. Anschließend habe ich noch unter weiteren Steinen in der unmittelbaren Umgebung nachgeschaut und noch 9 weitere kleine Kolonien entdeckt, diese verblieben natürlich an Ort und Stelle.

Die eingesammelte Kolonie besteht aus 4 Gynen und 12 Arbeiterinnen, Brut haben sie keine.
Überwintert diese Art ohne Brut?

Hier 2 Fotos dazu:

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Für volle Größe anklicken!
Für volle Größe anklicken!

Ob ich diese kleine Kolonie halten werde, oder sie zurück an ihren Fundort bringen werde, weiß ich noch nicht. Auch wenn die Entwicklung sehr langsam von statten gehen soll und es auch sonst wohl nicht viel zu sehen gibt, finde ich diese Art sehr interessant.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug, die Makrolinse fürs Smartphone gibt nicht mehr her.
  • 3

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Ponera cf. coarctata?

Beitragvon Merkur » Samstag 2. April 2016, 19:49

Ganz sicher Ponera; wahrscheinlich P. coarctata. Nach den Bildern und dem Fundort ist P. testacea nicht auszuschließen.
Polygynie nicht selten. Über Larven im Winter ist mir nichts bekannt!
Von der Haltung möchte ich eher abraten. Die Ernährung dürfte nicht einfach sein.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'