Seite 1 von 1

Myrmica sp. [Myrmica cf. sabuleti]

BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 19:34
von Kathrin
Hallo liebes Forum,

hier hätte ich dann noch eine Myrmica sp. anzubieten, die natürlich nicht wirklich einen Artnamen erwartet. Aber im Gegensatz zu meinen wenigen anderen Myrmica cf. rubra-Fotos finde ich die Propodealdornen dieses Exemplars ziemlich lang und der Postpetiolus ist relativ furchig...?

Funddatum: 18.03.2017
Fundort: Rheinland-Pfalz, NSG Felsenberg bei Herxheim am Berg (Lk Bad Dürkheim)
Größe: ca. 4-5mm (geschätzt)

Alles Liebe, Kathrin

Re: Myrmica sp.

BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 22:29
von Reber
Hallo Kathrin,
wieder sehr schöne Fotos! Hast du noch mehr Bilder, die den Kopf der Ameise von vorne zeigen, oder die Knoten seitlich? Um Myrmica rubra handelt es sich aber bestimmt nicht.
Am ehsten haben wir es aus meiner Sicht mit Myrmica cf. sabuleti zu tun. Die langen Dornen und der löffelförmige, breite Fühlerschaft würden jedenfalls dafür sprechen. M. sabuleti ist aber in der Regel eher 3-4 mm lang, als 4-5. Und wie du weisst, sind Myrmica sehr schwer zu bestimmen, es gibt viele Arten... Warten wir besser auf Boro oder Merkur ;)

Re: Myrmica sp.

BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 23:06
von Kathrin
Hallo Reber,

vielen Dank für Deine Ausführungen :) . Ich versuche zwar immer, die Ameisen auch von vorne abzulichten, aber das ist eher Zufall, wenn es klappt - sie rennen immer so schnell aus der fast nicht vorhandenen Schärfeebene... Und so richtig von der Seite habe ich leider auch kein Bild mehr - angefügtes ist alles, was ich anbieten kann...Auch wenn es damit nicht zur Art geht, sind die Spekulationen doch auch immer sehr lehrhaft. Und daß es keine Myrmica rubra ist, wäre auch schon eine Erkenntnis :).

Alles Liebe, Kathrin

Re: Myrmica sp.

BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 10:04
von Merkur
Ich kann eigentlich Reber nur zustimmen! M. sabuleti halte auch ich für einigermaßen wahrscheinlich.
Aber Myrmica-Arten nach Bildern zu bestimmen ist fast unmöglich.

MfG,
Merkur

Re: Myrmica sp. [Myrmica cf. sabuleti]

BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:24
von Kathrin
Hallo Merkur,

auch Dir vielen Dank für die quasi-Bestätigung für Reber. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, daß eine Foto-Bestimmung letztendlich nicht mit Sicherheit möglich ist.

Danke auch an die unsichtbare Hand für das Ergänzen des Beitragstitels - ich hatte leider erst heute wieder richtigen Zugang zum Netz.

Alles Liebe, Kathrin