Formicinae - Plagiolepis sp. ? --> bestätigt

Bestimmungsanfragen

Formicinae - Plagiolepis sp. ? --> bestätigt

Beitragvon Kathrin » Montag 22. April 2019, 10:26

Hallo Ameisenforum,

schön, daß ich irgendwann eine Mail im Postfach hatte mit der erleichternden Erklärung, daß es das Ameisenportal noch gibt :).
Habe da auch gleich mal wieder eine Bestimmungsanfrage, die mir an anderer Stelle nicht beantwortet werden konnte. Ende März fand ich mehrere, einzelne, winzig kleine Ameisen an einem felsigen Trockenhang. Sie wuselten leider sehr schnell durch die Gegend, so daß es mit dem Fotografieren schwierig war. Ich würde da jedenfalls an Plagiolepis denken wollen. Aufgrund der im Seifert erwähnten Verbreitung käme wohl nur Plagiolepis vindobonensis in Frage, aber eine Artbestimmung erwarte ich natürlich nicht. Wenn die Gattung bestätigt werden könnte, würde mir das völlig reichen.

Funddatum: 31.03.2019
Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lk Bad Kreuznach, Waldböckelheim, auf dem Heimberg, MTB 6112/SW, 260 m ü. NN
Größe: ca. 1,5 mm (geschätzt)

Alles Liebe, Kathrin
  • 2

Dateianhänge
Plagiolepis_sp_20190331_01.jpg
Plagiolepis_sp_20190331_02.jpg
Plagiolepis_sp_20190331_03.jpg
Zuletzt geändert von Kathrin am Montag 22. April 2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Formicinae - Plagiolepis sp. ?

Beitragvon Boro » Montag 22. April 2019, 15:38

Hier handelt es sich tatsächlich um Plagiolepis sp., wahrscheinlich vindobonensis, wird jetzt aber P. taurica genannt. Im neuen SEIFERT kann man mehr lesen, die Taxonomie ist nicht vollständig bearbeitet.
L.G:
Siehe hier: viewtopic.php?f=48&t=261&p=13851&hilit=Plagiolepis+vindobonensis&sid=01db79d00bcf028551feebe277dc5dc4#p13851
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Formicinae - Plagiolepis sp. ?

Beitragvon Kathrin » Montag 22. April 2019, 20:34

Vielen Dank, Boro, für Deine Bestätigung und den Link mit den zusätzlichen Hinweisen zur Taxonomie :) .

Alles Liebe, Kathrin
  • 0

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'