Unbek. Knotenameise [Tetramorium sp. caespitum/impurum-Komp]

Bestimmungsanfragen

Unbek. Knotenameise [Tetramorium sp. caespitum/impurum-Komp]

Beitragvon Antspy » Mittwoch 17. Juli 2019, 20:06

Hallo!

Mir wurden zwei Exemplare einer etwa 3mm großen Knotenameise in Klebeband gegeben, ich scheitere aber an der Bestimmung. Die Tiere belagern derzeit eine Dachgeschosswohnung im nördl. Burgenland (Österreich) und sind laut Beschreibung in Gruppen unterwegs, wobei schnell rekrutiert wird, sobald sich eine Nahrungsquelle auftut. Leider bin ich mit neuer Kamera und dem Makro-Objektiv noch sehr ungeübt, aber vielleicht reichen die Fotos zur groben Bestimmung :)

Unbekannt1.png


Unbekannt2.png
  • 0

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

Re: Unbek. Knotenameise

Beitragvon Merkur » Donnerstag 18. Juli 2019, 08:54

Hallo Antspy,

Das dürfte Tetramorium cf. caespitum sein, auf jeden Fall eine Art aus der T. caespitum/ impurum - Gruppe; nähere Bestimmung wäre selbst mir nicht möglich.
Charakteristisch sind die Pronotalecken ("breite Schultern"), Form des Stielchens und der etwas eckige Kopf sowie die winzigen Epinotaldörnchen.

Vergl.:
300px-Tetramorium_caespitum_casent0005827_dorsal_1.jpg
T. caespitum aus AntWiki
300px-Tetramorium_caespitum_casent0005827_dorsal_1.jpg (12.82 KiB) 18158-mal betrachtet
Die normalerweise im Boden lebende Art findet sich gelegentlich auch auf Balkonen oder Terrassen in höher gelegenen Stockwerken, z. B. in Blumenkästen. In einem mir vorliegenden Fall befand sich ein Nest in einem begrünten Flachdach des Nebenhauses, das an den Balkon grenzte. Aber meistens erfährt man solche Einzelheiten erst mit bohrenden Nachfragen. :roll:

Ein Lob übrigens für die Bilder! Besser geht es kaum mit den aufgeklebten Tierchen. Allzu oft soll man Ameisen nach miserablen Bildern bestimmen, auf denen man kaum erkennen kann, dass es sich um Ameisen handelt. Und es gibt "Künstler", die dann gelegentlich sogar die Art benennen. :(
MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Unbek. Knotenameise

Beitragvon Antspy » Donnerstag 18. Juli 2019, 09:45

Super, danke für die Bestimmung! Somit ist klar, dass es sich nicht um eine Schadameise handelt. Und natürlich kam auf Rückfrage auch die Information, dass die Tierchen sich eigentlich erst seit den neuen Balkonpflanzen in der Wohnung herumtreiben.... :roll:

lg
  • 1

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

Re: Unbek. Knotenameise

Beitragvon Teleutotje » Donnerstag 18. Juli 2019, 12:02

  • 0

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'