Seite 1 von 1

Lasius emarginatus? [Lasius cf. niger]

BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 22:32
von Elkos
Hallo,

diese etwa 4mm große Wegameise fand ich auf einer trockene Wiese nahe Hannover.
An Fühlerschaft und Hinterschienen meine ich Borsten zu erkennen, ist das Lasius emarginatus?

Viele Grüße
Jörg

P1890867.jpg

Re: Lasius emarginatus ? - L. niger!

BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 10:17
von Merkur
Hallo Elkos,

L. emarginatus ist es ganz sicher nicht; dafür ist der Thorax zu dunkel gefärbt! - Ich halte das für Lasius niger.

L.-niger-Seifert.jpg
Lasius niger. Aus: Seifert 2019, The Ants of Central and North Europe, Fig. 520, S. 374
Ich habe das Bild ausgeschnitten und etwas bearbeitet. Die üppige Beborstung der Ameise ist hier gut erkennbar, so wie in Deinem Bild!
Allenfalls könnte es noch L. platythorax sein.
MfG,
Merkur

Re: Lasius emarginatus ?

BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 18:13
von Elkos
Hallo Merkur,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung und die Informationen...

Viele Grüße
Elkos