Seite 1 von 1

Formica Gynen [Formica rufa und Formica fusca]

BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 18:43
von Elkos
Hallo,

ich hab hier noch zwei Formica Gynen die ich noch nicht sicher bestimmen konnte.
Beide Exemplare fand ich am Waldrand nahe Hannover.
Bei Bild-1 vermute ich Formica polyctena und bei Bild-2 Formica cunicularia.

Viele Grüße
Elkos

P1180610.jpg

P1230710.jpg

Re: Formica Gynen

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 08:52
von Boro
Hallo Elkos!
1. Das wunderschöne erste Exemplar würde ich als Formica rufa bezeichnen: Gaster und Scutellum hoch-glänzend! Bei polyctena ist vor allem das Scutellum matter. Schönes Foto!!
2. Das ist jedenfalls eine Serviformica-Art, da keine Gesichtsmaske sichtbar. Wenn das Tier ganz dunkel ist, kann es auch Formica fusca sein, F. cunicuaria-Gynen zeigen in der Regel einen deutlichen Rotanteil (Beine, Propodeum,Wangen, Petiolus): viewtopic.php?f=48&t=470&p=8082&hilit=Formica+cunicularia&sid=2c48013d8882ec629adf8406d5cd0c7e#p8082
Dieses Tier wirkt durchgehend dunkel, die etwas rötlichen Beine kommen auch bei F. fusca vor. Daher: Formica (Serviformica) fusca!
L.G.

Re: Formica Gynen [Formica rufa und Formica fusca]

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 17:31
von Elkos
Hallo Boro,

herzlichen Dank für Deine Expertise...
Mit meinen Vermutungen lag ich zwar daneben aber ich freue mich das
ich die beiden Exemplare nun benennen kann.

Viele Grüße
Elkos