Myrmica specioides? [vermutlich Myrmica cf. ruginodis]

Bestimmungsanfragen

Myrmica specioides? [vermutlich Myrmica cf. ruginodis]

Beitragvon Elkos » Donnerstag 5. Dezember 2019, 16:39

Hallo,

im August fand ich in einem alten Steinbruch im Deister eine Myrmica Kolonie.
Die meisten Exemplare hatten diese bräunliche Färbung, einige wenige waren rot (Bild 4).
Bin mal die Arten durchgegangen die infrage kommen und bin bei Myrmica specioides
hängengeblieben, könnte das hinkommen?

Viele Grüße
Elkos

P1940968.jpg

P1940962.jpg

P1940999.jpg

P1940975.jpg
  • 1

Elkos
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:18
Bewertung: 22

Re: Myrmica specioides ?

Beitragvon Boro » Freitag 6. Dezember 2019, 08:50

Nun, nach der Färbung würde ich da nicht gehen, die ist bei den Arten und oft im selben Nest recht unterschiedlich. Im Gebirge gibt es einige Arten, die sind ziemlich homogen braun bis dunkelbraun. Die Merkmale, wie Petiolus, Antennenansatz, Propodealdornen oder Stirnseite mit den Leisten (kaum sichtbar) weisen eher auf M. ruginodis hin. Aber das ist eine Vermutung: Ich würde sagen Myrmica cf. ruginodis.
L. G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2865

Re: Myrmica specioides?

Beitragvon Elkos » Freitag 6. Dezember 2019, 15:54

Hallo Boro,

danke für Deine Einschätzung...
Myrmica ruginodis hätte ich nicht im Steinbruch erwartet,
daher habe ich gar nicht in diese Richtung gedacht.

Viele Grüße
Elkos
  • 0

Elkos
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:18
Bewertung: 22


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'