Seite 1 von 1

Myrmica Kolonie [Myrmica ruginodis]

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 22:54
von Elkos
Hallo,

im Juli fand ich diese Myrmica Kolonie am Waldrand nahe Hannover.
Liege ich hier mit Myrmica ruginodis richtig und was ist das eigentlich
für ein Exemplar mit dem verdickten Hinterleib, das ist doch kein
Geschlechtstier ?

Viele Grüße
Elkos

P1860589.jpg

P1860588.jpg

Re: Myrmica Kolonie

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 08:42
von Reber
Hallo Elkos,
für die Bestimmung warten wir besser auf die Experten. Zur Ameise mit der grossen Gaster kann ich aber folgendes sagen: Es handelt sich um eine Arbeiterin. Nach dem sie sich mit Honigtau vollgesogen hat um diesen ins Nest zu transportieren. Bei vielen Arten kann man beobachten, dass die Ameisen, die einen Stamm herunter laufen, viel grösser/dicker wirken, als die, die hinauf laufen. Die unterschiede kann man - mit genügend Tieren - sogar wiegen!

Re: Myrmica Kolonie

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 08:50
von Boro
Hallo Elkos!
Ich denke, da kann man ruhig sagen, dass es sich um M. ruginodis handelt. Es sind nur Arbeiterinnen zu sehen, sie ernten hier den Honigtau am Hinterleibsende der Läuse. Reber hat es eigentlich schon erklärt: Honigtau ist für adulte Tiere vieler Ameisenarten die Hauptnahrungsquelle. Durch die Aufnahme der Flüssigkeit wird der Magen gefüllt und die Hinterleibssegmente dehnen sich auseinander. Der gastrale Magen dient als "sozialer" Magen, im Nest wird der Honigtau hervorgewürgt und an andere Nestmitglieder weitergegeben. Den gleichen Vorgang können wir etwa bei Honigbienen od. sozialen Wespen beobachten.
L.G.

Re: Myrmica Kolonie

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 09:28
von Elkos
Hallo Reber und Boro,

herzlichen Dank für die nützlichen Informationen, hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Elkos

Re: Myrmica Kolonie

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:08
von Merkur
Das Tier mit der dicken Gaster könnte u. U. auch von Nematoden befallen sein; kürzlich habe ich ja ein extremes Beispiel dafür vorgestellt. - Lässt sich von außen nur selten erkennen, aber befallene Ameisen furagieren, und geraten dabei auch gelegentlich in Bodenfallen. - Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Dicke nur vollgetankt ist.

MfG,
Merkur