Seite 1 von 1

Formica (Serviformica) aber welche? [F. rufibarbis, F. sp]

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 19:20
von Antkönig
Hallo liebes Forum,

ich habe heute nun nach langem suchen endlich die ersehnten Serviformica gefunden (darin bin ich mir eigentlich sehr sicher). Ich möchte nun versuchen diese auch auf Artniveau zu bestimmen. Ich habe für beide Gynen bereits eine Vermutung, würde diese aber gerne bestätigt haben wollen. Sie wurden beide heute in Berlin an verschiedenen Orten gefunden. Morgens war es relativ klar und sonnig mit ausziehender Bewölkung zum Mittag, Tageshöchstwert ca 23°C.

Gyne 1:
Wurde in einem sehr sandigen Gebiet mit großen Trockenrasen-Flächen gegen ca 17 Uhr gefunden. Diese große Rasenfläche grenzt direkt an ein großes Waldstück. Meine Vermutung Formica cf. rufibarbis/clara? Ich bin mir leider nicht sicher ob es sich nicht vielleicht auch um eine F. cunicularia handeln könnte.
IMG_9915.JPG
Gyne 1
IMG_9919.JPG
Gyne 1


Gyne 2:
Wurde in einem Siedlungsgebiet auf dem Gehsteig gefunden. Angrenzend gibt es einige größere Wiesen und Gärten. Meine Vermutung Formica cinerea?
IMG_9928.JPG
Gyne 2

Ich hoffe anhand der Bilder kann man die Gynen auf Artniveau bestimmen. Sollten noch weitere Merkmale benötigt werden, kann ich gerne versuchen diese zu fotografieren.

Viele Grüße aus Berlin,
Melvin

Re: Formica (Serviformica) aber welche?

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 19:58
von Boro
Hallo Antkönig!
Bei Gyne 1 dürfte Formica rufibarbis stimmen. Die Königinnen weisen in der Regel einen hohen Rotanteil am Körper auf. Typisch ist das mehr od. weniger ausgeprägte rote V-Zeichen auf der Oberseite des Mesonotums.
Foto 2 kann auch eine Formica cunicularia sein. Ob F. cinerea ist für mich nicht klar ersichtlich.
L.G.

Re: Formica (Serviformica) aber welche?

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 21:35
von Antkönig
Hallo Boro,

vielen Dank für deine Einschätzung. Besonders über den Fund der Formica rufibarbis freue ich mich, habe ich doch so lange nach dieser Art gesucht.

Grüße

Re: Formica (Serviformica) aber welche? [F. rufibarbis, F. s

BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2020, 08:36
von di4pr
Hallo Antkönig,

was ist aus der F. rufibarbis geworden? Wie ist der Status, hat sie gegründet?

Danke und Gruß

Re: Formica (Serviformica) aber welche? [F. rufibarbis, F. s

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2021, 07:12
von Antkönig
Hey di4pr,

hatte deinen Post leider nicht gesehen. Die Gyne hat erfolgreich gegründet und besitzt jetzt an die 25 Arbeiterinnen. Vielleicht hilft dir die Antwort trotzdem noch weiter. :)

VG Melvin