Ameise aus der Toscana [Camponotus cf. vagus]

Bestimmungsanfragen

Ameise aus der Toscana [Camponotus cf. vagus]

Beitragvon Colophonius » Mittwoch 30. April 2014, 20:06

Hey Leute,

ein Freund von mir war im Sommer in der Toscana und fand eine Straße voller sehr großer Ameisen (laut seinen Aussagen etwa so groß, wie meine Messor-Gyne, also >1cm), nach etwas Recherche fand er folgendes Bild
Bild

Irgendwelche Hinweise zu der Gattung/Art?
  • 0

Colophonius
 

Re: Ameise aus der Toscana

Beitragvon Boro » Mittwoch 30. April 2014, 21:32

Als Gattung ist Camponotus sicher, als Spezies würde ich vagus annehmen, ohne aber alle Camponotus-Arten in Italien schon gesehen zu haben. Das Bild ist gut, aber in Seitenansicht wäre es noch wichtiger gewesen. Ich denke Camponotus cf. vagus kann man stehen lassen.
L.G.Boro
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameise aus der Toscana

Beitragvon Colophonius » Mittwoch 30. April 2014, 21:34

Wir danken dir :)
  • 0

Colophonius
 


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'