LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 1. Oktober 2014, 12:04

Da ich mich erst seit diesem Jahr so wirklich mit der Ameisenhaltung beschäftige, bin ich noch immer in der Phase in der alles ausprobiert werden muss, neue Materialien getestet werden und immer wieder an neuen Nestern oder Arenen herumgebastelt wird.

Bisher konnte mich keins so wirklich 100 % ig glücklich und zufrieden machen. Porenbeton sieht einfach " Scheiße" aus im Regal.... krümelt und staubt.
Acrylglas Nester sind mir zu steril. Und aus meiner letzten Konstruktion aus Dämmplatten weiß ich, dass die Ameisen irgendwann eh ausbrechen werden :/ Auch wenn es mir optisch gefällt!

In allen Bereichen wo mir was nicht gefiel, stiegen mir immer wieder Lösungen mit Legosteinen in den Kopf .
Diese verdrängte ich allerdings immer wieder da auch in meinen Kopf Lego eher ein Spielzeug als ein Baustoff ist .

Mittlerweile hab ich leider keine neuen Ideen mehr ....und das groooooße Problem ist ...ich brauch noch seeeeehr viele Nester und Arenen für das nächste Frühjahr :D

So bin ich nun doch auf den Punkt gekommen mich doch näher mit LEGO zu beschäftigen .

Am erstaunlichsten ist das diese Idee wohl noch nicht viele hatten . im AF gibt es ein Beitrag der aber zu nichts führte . Zudem gab es in einer Bildergalerie eine "Legoarena " Das Bild wurde aber leider gelöscht .

Was Lego angeht so gibt es auf der Internetseite von Lego das Programm " Lego Digital web Designer" In dem hat man die Möglichkeit mit sämtlichen Steinen die Lego zu bieten hat seine eigenen Bauten virtuell zu erstellen .

Man kann die meisten Steine auch einzeln direkt bei Lego unter "Pick a Brick" bestellen !

ich habe mit diesen Programm auch ein paar Nester gebaut .....zumindest in der Theorie .....Ich hab nur noch ein wenig angst den " kaufen" Button zu klicken :P
Im Anschluss werde ich später auch noch ein paar Bilder Posten :)

Allgemein würde ich den Thread gerne benutzen um zu erfahren wie ihr Lego seht . Gibt es Nachteile die ich übersehe ? Quäle ich meine Ameisen gar in so einem Nest ?
Vll hat aber auch jemand Spaß an dem Programm und den Bau von Nestern .....Ideen ,Bilder oder weitere Bauanleitungen von kreativen köpfen würden mich freuen :)
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 1. Oktober 2014, 12:21

Hier mal meine bisherigen versuche :) Vom Preis her liegen sie alle zwischen 18 und 30 Euro und halten so denke ich mit den üblichen Nestern im Vekauf mit !

Zudem kann ich selbst bestimmen in wie weit ich das Nest lüfte oder bewässer ! Wird eine Kolonie zu groß kann man sehr einfach anbauen !

Natürlich fehlt noch eine Glassscheibe die auf den glatten Flächen aufliegen soll :) Die gibt es leider nicht von Lego ...lässt sich aber prima integrieren !
  • 2

Dateianhänge
Nest1.png
Nest2.png
Nest 3.png
Nest 4.png
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Reber » Mittwoch 1. Oktober 2014, 12:27

Da bin ich ja mal gespannt! Ich kann mir vorstellen, dass das grösste Problem bei Lego-Nestern (bei Arena sehe ich da kein Problem) wohl die Befeuchtung wird. Aber da gibt es ja auch bei Acryl- und Holznestern Lösungen, z.B. mit Reagenzgläsern/Gipsböden. Auch betreffend Ausbruchsschutz musst du dir was einfallen lassen, aber mit etwas Silikon wird das schon zu machen sein.

Alles in allem dürfte das m. E. eine deutlich teurere Lösung geben, als mit den klassischen Baustoffen Gips oder Ytong...

Edit: Das schaut ja schon mal gut aus! Ich freu mich schon auf die Fotos ;)
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 1. Oktober 2014, 13:44

Naja Bilder dauert noch ......bevor ich die Steine wirklich bestelle wollte ich mir hier erst einmal den Segen von den eingefleischten Ameisenhaltern holen :roll: und vll auch noch ein paar Ideen :)

Das mit der Bewässerung wollte ich zuerst lösen in dem ich einfach eine Kammer mit Nestschaum befülle und in der Aussenmauer ein Stein mit Loch einbaue den man verschließen kann !

Tendiere aber gerade auch eher zu dem was du beschreibst ...Mehrere Kammenr mit Gips ausgießen und an eine Wasserkammer anschließen .( siehe bild )
Schwarz : lego ,weiß :Gips Blau :Wasser oder ein Feuchter Schwamm

Was den Ausbruchschutz angeht .....ich hoffe das ich darauf versichten kann . Lego ist in der verarbeitung sehr genau ......es gibt keine Kanten oder kleinen Lücken zwischen den Steinen, Lego ist Teilweise sogar Wasserdicht ......eine Scheibe würde ohne Lücken genau abschließen .(zumindest in der theorie :D )
  • 1

Dateianhänge
Bewässerung.png
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon hormigas » Mittwoch 1. Oktober 2014, 13:55

Hallo,
Ja auch ich finde das eine schöne erfrischende Idee!
Lego wird von den Kindern ja auch in den Mund genommen und wurde daher sicherlich auf Schadstoffe getestet.
Allerdings könnte es sich ganz anders darstellen wenn die Bausteine einer ständigen Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
So wird ja mittlerweile von verschiedenen Firmen damit geworben, dass die Deckel ihrer Einweggläser ohne PVC hergestellt sind.
Auch bei anderen Plastikverpackungen besteht das Problem, dass Wasser Substanzen herauslöst.
Das sollte lediglich ein Denkanstoß sein, und eine kleine Recherche kann nicht schaden :)
Trotz allem eine coole Sache - bin gespannt wie es weitergeht!
LG
hormigas
  • 1

hormigas
 

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 1. Oktober 2014, 15:33

Hoi,

genau so gut funktionieren Plastikboxen, in die Du Plastikzwischenwände mittels Aceton "einschmilzt". Hat bei mir mit etwas Übung ganz gut funktioniert, hält bombig und entsprechende Kunststoffgläser (Acrylgläser, Plexigläser, Polymethylmethacrylatgläser) gibt es massig in diversen Baumärkten und Bastelläden. Wichtig dabei ist ein gut belüfteter Arbeitsplatz. Und zugegeben: wenn man unsauber arbeitet, dann sehen die Verbindungskanten mäßig aus.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Reber » Mittwoch 1. Oktober 2014, 15:50

Auch wenn ich persönlich bei herkömmlichen Nestvarianten bleiben würde:

Die Kombination "Gips-Kammer mit (temporärem) Wassertank" müsste funktionieren. Das Wasser kann in den Gips einziehen und die Ameisen nicht raus. Gerade bei Ameisen, die es eher trocken mögen, reicht das sicher. Auch die Reagenzglaslösung, die ich bei meinen Holznestern verwende (http://www.ameisenportal.eu/download/fi ... &mode=view) müsste sich so ähnlich unsetzen lassen...

Was den Ausbruchschutz angeht .....ich hoffe das ich darauf versichten kann . Lego ist in der verarbeitung sehr genau ......es gibt keine Kanten oder kleinen Lücken zwischen den Steinen, Lego ist Teilweise sogar Wasserdicht ......eine Scheibe würde ohne Lücken genau abschließen


Stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass es auch Legosteine mit glatter Oberseite gibt...
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 1. Oktober 2014, 16:31

Hab mal gerade "Recherche" betrieben ! LEGO ist PVC frei ! Die Steine bestehen aus einen Kunstoff Namen ABS !
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Styrol

Ob dieser giftig ist oder sich im Wasser löst mhhhhhh ich finde nichts drüber .

Allerdings gibt es ja aus dem gleichen Stoff und vom gleichen Hersteller nur unter der Marke " Duplo" auch Spielsachen für die Badewanne .


NIPIAN Hast du vll mal nen Bild von deinen Nestern ? * Liebguck *
Das mit dem verschmelzen gefällt mir ......ich könnte die flachen Steine direkt auf die Scheibe kleben so das die Scheibe nicht nur glatt aufliegt sonder wie ein Legostein aufgesetzt werden kann :) Zur Verarbeitung fällt mir Spontan die Revel-Klebe für den Modellbau ein die ja auch eher Verschmilzt als Klebt und eine sehr feine Nadel vorne besitzt . Ist das mit Aceton vergleichbar ?
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:52

Diese Variante ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht auch nur um sich mal in der Planung ein Bild von der Anlage zu machen, aber dennoch wert das mal weiter zu führen.
Das Gute daran ist auch, dass man sie jederzeit wieder verwenden oder umbauen kann.

ABS ist übrigens sehr beständig. PC Gehäuse sind zB daraus. Keine Angt vor Wasser!
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 1. Oktober 2014, 19:54

Hier noch mal ein paar Bilder zu dem Thema die mich mehr oder weniger beflügelt haben ......


Deko 1.jpg
Zu klein aber irgendwie süß :)
Deko 2.jpg
Deko 3.jpg
Das Minecraft Set
galerie 6.jpg
Hier wirds mit dem Bau komplizierter
Galerie 4.jpg
Hier wirds fast unmöglich ! Aber da ne große Kolonie angeschlossen .....ein Traum ich bräuchte kein Tv mehr .
Galerie 5.jpg
Hat nichts mit der Haltung zu tun aber zeigt recht gut was man alles bauen kann :) und passt irgendwie in dieses Forum :)


Am besten gefallen hat mir bisher dieses Video ......auch wenn die Frösche stören :D


https://www.flickr.com/photos/legocy/9735045326/
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Merkur » Donnerstag 2. Oktober 2014, 09:23

Meine Antwort in Kurzform: SPIELZEUG!

Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte: Es ist nur meine Meinung! - Mit einer Ameisenhaltung, bei der das Wohl der Tiere im Vordergrund steht, hat so eine Konstruktion wenig zu tun.
Ein Aspekt, der allerdings gelegentlich auch bei Haltung in Kunststoff-Formikarien eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass solche Materialien sich elektrostatisch aufladen können (Reibungs-Elektrizität). Dies kann zu einer gegensinnigen Aufladung der Ameisen führen, was deren Verhalten beeinträchtigen könnte.
Vor Jahren gab es im AF einen Thread mit dem Titel: "Meine Ameisen können fliegen!" (sinngemäß; es handelte sich um Arbeiterinnen).
Was war geschehen? - Eine Kunststoffbox wurde innen mit Paraffinöl bestrichen und der Überschuss ordnungsgemäß sorgfältig abgewischt. Dabei lud sich die Wand auf. Einzelne Ameisen aus dem Behälter übernahmen die Aufladung und "flogen" entlang der Feldlinien im Bogen über den Rand, wo sie auf der Außenseite "landeten",ihre Ladung abgaben, und zurück an die Innenwand flogen, das Ganze mehrfach! - Es funktioniert; ich habe es selbst ausprobiert! *) Wohl jeder kennt das Gefühl, wenn man über bestimmte Teppichböden geht und dann beim nächsten Händedruck mit einer anderen Person "einen gewischt bekommt". Ob es Ameisen ähnlich ergehen kann, wenn sie untereinander Fühlerkontakt aufnehmen? Es dürfte ein "prickelndes Gefühl" sein. :D

Ok, jedem das Seine, und ich bringe hier nur meine persönliche Einstellung vor. Falls Du, Hopfensack, den Plan verwirklichst, wäre ein Bericht darüber gewiss interessant.
*) Edit: Mit Leptothorax sp.; mit Myrmica sp. geht es auch noch, große Camponotus sp. sind zu schwer dafür.
MfG,
Merkur
  • 3

Zuletzt geändert von Merkur am Donnerstag 2. Oktober 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Donnerstag 2. Oktober 2014, 10:55

Quatsch warum sollte dich die Meinung unbeliebt machen :) Um solche Meinungen zu bekommen hab ich das Ganze ja hier geschrieben :)

Ich möchte auch, dass meine Ameisen sich wohl fühlen. Lego soll auch nur das Grundgerüst bilden. Ich würde auf keinen Fall auf Bereiche verzichten in den "Echte" Erde, Sand und auch Pflanzen vorkommen. Das ist ein MUSS für mich :) .

Bisher war halt nur immer das Problem an meinen Nestern dass sie Sicherheitslücken hatten, Konstuktionsfehler oder andere Mängel .
Das fängt bei Kleinigkeiten an wie dass sich morgens an einer Ecke der Scheibe immer das Kondeswasser sammelt oder sich in Bereichen Schimmel bildet! Dann werden schnell ein paar provisorische Löcher gebohrt ...und nach 3-4 solcher Aktionen sieht das ganze Nest aus als wäre es im Kindergarten gebastelt worden :roll:

Genauso wie die Kolonien sehr schnell wachsen (einige ) dadurch müssen sie sehr oft umziehen. In den meisten Haltungsberichten sind 1-2 Umzüge pro Jahr beschrieben.

Diesen Stress wollte ich halt umgehen. Lego Nester könnte ich unbegrenzt erweitern.....und Umbauten was Lüftung und Bewässerung angeht wären schnell mit dem verstellen von 2-3 Steinen erledigt .

Was dich aber gerade wirklich UNBELIEBT macht ist die Tatsache das ich den ganzen Tag mit einem KopfKino rumlaufe. Elektrostatische Ameisenteleporter die Ameisen von einer Arena in die andere fliegen lassen :crazy: Ich bekomme die das Bild von schwebenden Ameisenstrassen die wie die Autos in dem Film " Das fünfte Element " durch mein Zimmer fliegen nicht mehr los :D .......
Worauf man nicht alles achten muss .....da wäre ich nie drauf gekommen ..... :(
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 2. Oktober 2014, 12:49

Für ein ständig erweiterbares Nest ist das ja wunderbar. Die Anschluss-Löcher kann man gleich zu Beginn mit einbauen und muss nur die Entsprechenden Steine entfernen.
In einem liegenden Nest lässt sich auch ohne weiteres Sand oder Erde als Bodengrund einbauen.
Was die statische Aufladung angeht, müssen wir die Sache wohl überdenken und gegebenenfalls die Alufolie als Unterlage einbauen und diese erden.... :?:
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Colophonius » Donnerstag 2. Oktober 2014, 20:49

Die Idee ist sehr interessant. Was mit direkt einfiel, als du sagtest, dass YTONG dir zu sehr staubt und im Regal nicht schön aussieht: Bau doch einen schönen dekorativen Kasten um den YTONG und du kombinierst damit direkt die Vorteile (Bewässerung des YTONGs und Aussehen des Legos) miteinander.
  • 0

Colophonius
 

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon NIPIAN » Freitag 3. Oktober 2014, 08:16

Hoi,

@ Hopfensack: ab Mitte November habe ich jede Menge Zeit, dann werd' ich zu dieser Variante etwas schreiben und fotographieren - und das Holznest fertig stellen. Bis dahin habe ich n bisschen etwas zu tun :) .
Eigentlich funktioniert die Schmelzmethode recht gut, nur mein damaliges Kastenprojekt hat sich nicht realisieren lassen, da sich das Schleusensystem zwischen zwei Kästen als mangelhaft herausgestellt hat. Hätte eher Gips, denn Porenbeton verwenden sollen, dann hätte es vermutlich dicht abgeschlossen werden können. Whatever, mal sehen, ob mir noch eine Lösung einfällt.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 8. Oktober 2014, 13:05

So Lego müsste in den nächsten 7 Tagen ankommen :) hab mich doch getraut ......
  • 3

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Spielzeug oder Bauelement ?

Beitragvon NIPIAN » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:56

Hoi,

da ich die Dinger heute gesucht und gefunden habe:
IMG_3179 2.jpg
Der Ersteindruck täuscht, entlang der geschmolzenen Kanten tritt kein Wasser aus. An der gegenüberliegenden Ecke, hier nicht im Bild, hingegen schon.
Eine leicht abgewandelte Sicht:
IMG_3178 2.jpg
Sorry für den Staub und die ganzen Fettbrazen. Bin zu faul gewesen, das vorher sauber zu machen.

Damals habe ich das Aceton mittels Pinsel aufgetragen. Ist zwar ein recht harter Flachpinsel gewesen, hat aber dennoch ordentlich gesaut. Das nächste Mal werde ich die Stellen mittels Tapeziermesser anritzen und das Aceton über eine feine Kanüle in den Kanal auftragen und das zweite Stück aufsetzen. Dann noch einmal per Kanüle innen Aceton aufbringen, während die Bauteile v-förmig schräg gestellt sind, sodass das Aceton nicht quer über eine Fläche laufen kann.
Mal sehen, wie dann das Ergebnis wird.

Ursprünglich sollte das ein Kastensystem werden, in dem ein einzelnes Element hätte ausgetauscht werden können, ohne dass die anderen davon betroffen gewesen wären. Z.B. wenn der Porenbeton geschimmelt hätte. Das Ganze habe ich auf Eis gelegt, da ich mich daran festgebissen hatte, die einzelnen Kästen direkt aneinanderliegen zu lassen. Hat nicht funktioniert, da ich den Porenbeton nicht sauber genug habe zuschneiden können. Jetzt würde ich eher Gips nehmen, um die Hürde zu nehmen. Weiterhin hat sich das Schleusensystem als ineffizient herausgestellt. Dafür habe ich allerdings noch keine nichtklobige Lösung gefunden. Da ich mich derzeit mit Holznestern beschäftige, wird das aber noch warten müssen.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron
Reputation System ©'