Makro Fotografie mit dem Smartphone

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

Makro Fotografie mit dem Smartphone

Beitragvon ratti » Donnerstag 18. Dezember 2014, 00:07

Hallo,

nachdem mir selber nur ein Smartphone fürs Fotografieren zur Verfügung steht und ich zwar von den Möglichkeiten dessen begeistert bin, reicht es natürlich nicht für ordentliche Makroaufnahmen.
Trotzdem wollte ich gerne mal die Möglichkeiten aufzeigen.
Im Moment Benutze ich ein Samsung Galaxy S3. Auch nicht mehr das neueste Modell, aber es tut seinen Dienst. Es verfügt über 4 fach digitalen Zoom, einem Blitzlicht und 8 Megapixel. DIe Ausstattung ist natürlich im Vergleich zu aktuellen Smartphones eher mau, jedoch ist der Schärfebereich unschlagbar. Bei vollen Zoom kann ich immer noch bis auf 5 cm an das Objekt ran und die Kamera stellt scharf. Das Motorola X meiner Freundin hat das nicht geschafft.
Trotzdem sind die Ameisenbilder nicht sonderlich gut, vor allem bei kleineren Arten reicht der 4-fach Zoom einfach nicht. Deswegen habe ich mir einen Satz aufstecklinsen besorgt. Werbung gemacht wird dafür ziemlich viel und es gibt auch sehr viele Verschiedene Anbieter dafür.
Die, die ich mir jetzt besorgt habe, waren mit unter 10 € günstig und hatten auch noch eine ganz gut Bewertung. Im Gegensatz zu anderen, wird hier kein Metallring um die Kamera geklebt und die Objektive dann mittels Magnet befestigt. Ich habe eine größere Klammer, in der ich die verschiedenen Objektive einsetzen und dann vor die Linse klemmen kann.
Das schaut so aus :
2014-12-17 23.58.34.jpg


Bild mit Makro Linse ohne Vergrößerung :
2014-12-17 23.59.32.jpg


Gleiche Objekt - 4 facher Zoom
2014-12-18 00.00.24.jpg


Es ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann. Smartphones sind mittlerweile weit verbreitet, warum also nicht das nutzen was man hat?
Ich werde demnächst die Makrolinse noch an dem Motorola meiner Freundin ausprobieren.
Mitte des kommenden Jahres werde ich auch ein neues Smartphone bekommen (dann hat mein S3 mich zwei Jahre lang begleitet) und bin jetzt schon, ob der Möglichkeiten gespannt.

Wenn gewünscht, kann ich gerne noch mehr Bilder machen.

Tschööö Matthias
  • 4

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Makro Fotografie mit dem Smartphone

Beitragvon Xeras » Donnerstag 18. Dezember 2014, 08:41

Diese Idee finde ich super , bin Neugierig wie es dann mit Ameisen aussieht :)
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Makro Fotografie mit dem Smartphone

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:21

Immerhin eine günstige und gar nicht so schlechte Lösung.

Übrigens der Schärfebereich bei Makroaufnahmen ist nie sehr groß! Das funktioniert dann meist nur mit sehr teueren Objektiven oder anderen Maßnahmen, wie Stacking.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Makro Fotografie mit dem Smartphone

Beitragvon ratti » Freitag 19. Dezember 2014, 13:07

Ich kann im Moment keine Ameisenbilder machen ohne sie in der Winterruhe zu stören. Also entweder bis Februar warten, oder vllt. habe ich bis dahin auch eine Art ohne Winterruhe (ich grübel noch ob ich das wirklich will).
Bin mittlerweile aber ein wenig ernüchtert. Die Bilder sehen auf dem Smartphone selber sehr gut aus, wenn man sie sich dann aber in voller Größe auf dem Monitor anschaut leider nicht mehr so. Liegt natürlich an der Auflösung und dem Größenunterschied. Das Smartphone schafft "nur" HD
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'