Temperaturmessungen im Formikarium

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

Temperaturmessungen im Formikarium

Beitragvon Merkur » Sonntag 28. Dezember 2014, 20:52

Zu Weihnachten haben wir uns eine neue Funkwetterstation geleistet, nachdem die alte den (Außen-)Dienst quittiert hatte. € 26,- war es uns wert; es geht sogar noch billiger. :)
http://www.amazon.de/Bresser-Funkwetter ... terstation

Beim Einrichten kam mir die Idee, die Funk-Außenstation auch mal im Zimmer zu verwenden (natürlich nahe liegend, man muss nur dran denken! ;) )
Trotz Fußbodenheizung, also gleichmäßiger Wärmeverteilung, werden bis zu 4°C Unterschiede angezeigt, je nachdem, ob das Ding in Augenhöhe im Zimmer, in einer Ecke, oder am Boden direkt unterhalb der Isolierglas-Schiebetüren aufgestellt ist!
Auch die Luftfeuchtigkeit wird gemessen, und sie variiert ebenfalls recht heftig.

Die Funk-Außenstation ist wetterfest abgedichtet und recht klein, etwa wie eine Zigarettenschachtel. Das bringt mich auf den Gedanken, dass man sie auch in einem (größeren) Formikarium z. B. am Deckel aufhängen könnte, mit einem Drähtchen, so dass die Ameisen nicht unbedingt daran herumkrabbeln können. Könnte auch an verschiedenen Stellen platziert werden.

Die kleinen Rundinstrumente für Terrarien sind meist recht unzuverlässig. Einzelmessungen mittels geeichter Thermometer bedeuten oft eine Störung der Ameisen. Minimum-Maximum-Thermometer geben nur die maximalen und minimalen Temperaturen im vorhergegangenen Zeitraum (z. B. Nacht) wieder. Geräte, die den Temperaturverlauf speichern, sind m. W. recht teuer. – Die Funkwetterstation erscheint mir da als preisgünstige Alternative: Auf dem Hauptgerät kann man, ohne dem Formi näher zu kommen, bequem wiederholt die Messwerte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit ablesen, z. B. auch in einem Behälter, der auf dem Balkon, im kühlen Treppenhaus, oder auf dem Dachboden steht (zumindest im Stockwerk direkt darunter)!
Im Moment hängt das Ding da, wo es hingehört, außen an der schattigen Hauswand, und es zeigt minus 6,8 °C. Brrr...

Da ich selbst zurzeit kein Formikarium betreibe, kann ich's nicht ausprobieren. So bleibt mir nur, dies als einen vielleicht hilfreichen Tipp zu posten. ;)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue,
Euer Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Temperaturmessungen im Formikarium

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 28. Dezember 2014, 21:28

Ich verwende für meine Box lediglich ein Max-min-Thermometer. Dieses hat allerdings ein Kabel mit Aussenfühler und ich nutze es um die Temperatur in bzw in der Nähe der Box zu messen. Da selbige nicht draußen, sondern nur im unbeheizten Dachböden steht, reicht mir das so weit.
Ein Gerät, das noch dazu die Feuchtigkeit misst und vielleicht obendrein noch den Verlauf speichert, wäre natürlich sehr willkommen.
Hätt ich mir ja glatt zu Weihnachten wünschen können
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temperaturmessungen im Formikarium

Beitragvon NIPIAN » Montag 29. Dezember 2014, 12:21

Hoi,

die unterschiedlichen Messwerte, die Merkur beobachtet hat, haben viele Gründe.
Temperaturunterschiede:
unterschiedliche Temperaturen ortsbezogen -> Außenwände vs Innenwände, hoher Messpunkt vs niedriger Messpunkt, abgelegene Ecke des Raumes vs. türnaher Messpunkt, Wärmequelle nah vs. Wärmequelle fern, sowie Fenster nah vs. Fenster fern.
unterschiedliche Temperaturen durch Messungenauigkeit -> zu kurze Messdauer, bautechnisch bedingte Messungenauigkeit, systematische Fehler -> siehe Anleitung

Luftfeuchtigkeitsunterschiede:
Die Messung der Luftfeuchte ist abhängig von der örtlichen Temperatur, deutlich geringer vom Umgebungsdruck
Damit gelten im Prinzip die selben Einflussfaktoren wie unter den Temperaturunterschieden.

Btw.: entgegen älterer Behauptungen handelt es sich bei Holz um einen schlechten Wärmeleiter. Wenn man die Temperatur innerhalb eines Holznestes bestimmen will, benötigt man entweder einen Messpunkt innerhalb des Nestes, oder muss gefühlt 10 Millionen Faktoren beachten, um in die Nähe der tatsächlichen Temperatur zu gelangen.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Temperaturmessungen im Formikarium

Beitragvon Trailandstreet » Montag 29. Dezember 2014, 13:43

Sofern es sich um eine Messung hinter Glas handelt, ob Holz- oder anderes Nest, oder sonstige Oberflächen, dafür wäre ein Laser-Temperaturmessgerät ebenfalls geeignet. Damit könnte man jegliche Oberfächentemperaturen messen. Wir haben so eines im Betrieb und vielleicht leih ich es mir mal aus.
Eine andere Möglichkeit wäre, gleich beim Bau eines Nestes, den Temperaturfühler mit ein zu bauen.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron
Reputation System ©'