Seite 1 von 1

Glas bohren

BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 22:26
von fehlfarbe
Hey Leute,

ich bin gerade dabei das Formicarium meiner Camponotus ligniperdus für die neue Saison vorzubereiten. Da ich wegen der Koloniegröße nun ein Außennest nutzen will, musste ich ein Loch für den Schlauchanschluss in das Becken bohren. Ein Freund hat mir sein Glasbohrer Set "Wolfcraft 8771000" gegeben, das zwar laut Kundenbewertungen im Internet nicht so gut sein soll aber eigentlich doch sehr gut funktioniert hat. Das praktische bei dem Set ist die Führung, in die man auch einen beiliegenden Schwamm zur Kühlung des Glases und Bohrers einbringen kann. Nachdem die Führung samt nassen Schwamm mit den Saugnäpfen am Becken angebracht war, hab ich mit meiner Bohrmaschine (OHNE Schlag!!) auf niedrigster Stufe ca. 10 Minuten mit kurzen Pausen dazwischen gebohrt. Leider hatte ich wohl am Ende noch einen Tick zu viel Druck drauf, sodass noch ein Stück der Oberfläche mit herausgebrochen ist. Ist aber nur ein kosmetisches Problem. Danach habe ich die Glaskante noch mit Schleifpapier etwas entgratet und den Schlauchanschluss mit etwas Gewalt reingedreht. Hält wunderbar, kann das Set nur weiterempfehlen! Wie viele Bohrungen ein Bohrkopf durchhält, weiß ich leider nicht. Das müsste jetzt die zweite oder dritte Benutzung gewesen sein.

img_0001.jpg

img_0002.jpg

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:51
von Ameise1
Wie heißt denn das Set? Kann es aus dem Text nicht entnehmen und auf dem Bild leider nicht erkennen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein 27mm Bohrer gekauft. War ziemlich günstig (5,99€). Doch dieser hat nun schon 7 Bohrungen hinter sich und sieht aus wie neu (habe damit auch eine Bohrung in mein 1400l Becken mit 15mm Glas Gebohrt).

Bei meinen Formicarien (4 oder 5mm Glasstärke) habe ich ohne Führung gebohrt. Ist eigentlich eine ganz einfache Sache, wenn man eine ruhige Hand hat und die Bohrkrone im 45° Winkel ansetzt.
Zum Bohren habe ich die Becken (60x30x30) in die Badewanne gestellt. Als Unterlage diente Styropor, so kann man ohne größere Probleme Bohren ohne das was abplatzt oder der gleichen (natürlich nur, wenn man nicht so sehr aufdrückt :D ). Nebenbei kann man zum kühlen Wasser über die Scheibe laufen lassen. So eine Bohrungen dauert bei mir eigentlich immer so 4-5min.

Edit: Hab jetzt gesehen wie das Set heißt. Hab anscheinend Tomaten auf den Augen.:D

Martin

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 16:09
von fehlfarbe
Noch mal für die anderen, die jetzt erst aufgestanden sind :fettgrins:

fehlfarbe hat geschrieben:Glasbohrer Set "Wolfcraft 8771000"

Ich fands halt praktisch, dass da eine Führungsschiene und der Schwamm gleich dabei sind. Bei meinen handwerklichen Fähigkeiten traue ich mir das Bohren ohne Schiene leider nicht zu :roll:

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 17:55
von ratti
Ich habe selber Glas gebohrt, allerdings mit einer anderen Art von Bohrer, der vorne Spitz ist. Dadurch verrutscht er nicht. Bohren damit dauert aber ein wenig länger (10-20 Minuten), kann aber auch daran liegen, dass ich übervorsichtig bin :D.
Was steht denn bei deinen Bohrern für eine empfohlene Drehzahl drauf, bzw mit was hast du gebohrt?

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 02:05
von fehlfarbe
Auf den Bohrern steht "Max 1000 RPM". Wie viel mein Bohrer bei niedrigster Einstellung macht, weiß ich leider nicht. Ist auch nur so ein Billigteil ;)

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 09:46
von ratti
Oh das ist schon ein Unterschied, bei meinem steht 150 drauf. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da nicht die Geduld zu habe... Ich glaube dann würde ich bestimmt eine halbe Stunde bohren müssen...

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 11:21
von Steffen Kraus
Hallo,
geht doch einfach auf youtube und sucht nach "Löcher in Glas bohren".
Dort gibt es zu diesem Thema eine Menge Filmchen.
Mit ein wenig Geduld und Übung bekommt das jeder hin!
Gruß Steffen

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 13:46
von ratti
Danke für den Hinweis, aber wir haben das doch beide geschafft?

Re: Glas bohren

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 13:51
von Steffen Kraus
Hallo,
sorry, war von mir falsch ausgedrückt, der Tipp galt nicht nur Euch beiden.
Sondern für alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Gruß Steffen