LEGO ! 2.0 (Mini-Formicarium)

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

LEGO ! 2.0 (Mini-Formicarium)

Beitragvon Hopfensack » Montag 16. Februar 2015, 09:57

Soooo bald ist es soweit und meine Ameisen tauen auf :)

Da ich passend für den Jahresstart noch ein paar Formicarien brauche, bin ich gerade wieder mal am basteln :)
Am besten gefällt mir bisher mein Lego-Bauwerk aus dem letzen Jahr.
Im Gegensatz zu Gips, Ytong oder Tic-Tac-Dosen sieht es einfach noch am besten aus ...und das wichtigste ...die Bewohner fühlen sich auch noch wohl.

Also hab ich mir gleich mal ein Sack Lego zukommen lassen, der für 5-6 neue Nester reichen sollte :roll:
IMAG0003.jpg
IMAG0007.jpg

Das erste ist auch schon fertig .....

Das Nest ist winzig, da es für meine Kolonie Myrmecina graminicola gedacht ist (siehe viewtopic.php?f=18&t=640)

Der Grundriss am PC: Die schwarzen Steine dienen nur als Platzhalter da ich das ganze mit Gips ausgießen möchte. Die roten kommen auch weg, diese makieren den den Übergang von der Bewässerungskammer zum ähhhh Wohnzimmer.
Es gibt eine kleine Lüftung, eine Schublade für Honig ect. und eine kleine Tränke .

X111.png

Der Aufbau :
  • 3

Dateianhänge
IMAG0008.jpg
Der rohe Rahmen .
IMAG0010.jpg
Hier hab ich die Schwarzen Steine eingesetzt und das ganze mit Gips ausgefüllt . So schließt sich auch die kleine Bewässerungskammer .
IMAG0016.jpg
Das ganze nachdem der Gips trocken war und die Steine herausgedrückt wurden .
IMAG0022.jpg
Hier hab ich den Deckel und den Unterboden aus Plexiglass dran gemacht und den Boden noch mal mit etwas mit Gips aufgefüllt . Dazu das ganze mit Folie beklebt :)
IMAG0028.jpg
Die Futterklappe zu .
IMAG0032.jpg
Die Futterklappe auf
IMAG0035.jpg
Bin zufrieden :) (Rote Folie zum abdecken kommt noch .....hab leider gerade keine da )
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 113

Re: LEGO ! 2.0 (Mini-Formicarium)

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 25. Februar 2015, 20:27

Ich spare mir mal die Erklärung der einzelnen Schritte :)

IMAG0076.jpg
Ein Reagenzglas-Ersatz
IMAG0079.jpg
Leider noch unbewohnt
IMAG0048.jpg
Das größte bisher .....
IMAG0050.jpg
IMAG0052.jpg
IMAG0082.jpg
Und hier ....alle zusammen :)
IMAG0085.jpg


Das wars erst mal mit neuen Legonestern ......als nächstes kommt eine Läuse-Farm im Sommer .
  • 5

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 113


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Reputation System ©'