Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Merkur » Dienstag 12. Mai 2015, 15:17

Aus dem AmeisenCafé stammt der Hinweis auf ein Angebot von Ameisenfarmen mit lebenden Ameisen: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=8558

Lieferant ist AntHouse, eine spanische Firma http://www.anthouse.es/ .

Das Angebot entspricht in etwa dem anderer europäischer Ameisenhändler. Auf der AntHouse-Seite findet man u.a. ein Formikar mit einer Königin von Messor barbarus: http://www.anthouse.es/kits-hormigueros ... -king.html
Ob es sich bei den über Amazon in D verkauften Ameisen ebenfalls um Messor barbarus handelt, konnte ich nicht herausfinden. Aber ist ja egal: Hauptsache es sind Ameisen, die auch FREE sind, nichts kosten; und eine KÖNIGIN ist auch noch dabei! Wenn das mal keine Verkaufsargumente sind! :D

Nach der Beschreibung bei Amazon kann man nun also endlich Ameisen züchten; zur Farm gibt es ein RG mit Königin, Arbeiterinnen, Eiern und Larven. Die Ameisen sind zudem „in diesem Glas geboren“ (dem RG). – Die Königin allerdings wohl eher nicht! :crazy:

Aus der Beschreibung:
Echte Ameisenfarm, geeignet für die Ameisenzucht, inklusive Königin.
• Die Ameisenfarm ist natürlich, ökologisch und besteht aus Sand.
• Sie können dabei beobachten wie sie leben und Tunnel graben.
• Enthalten sind die Königin, Arbeiterinnen, Eier und Larven. Alles was Sie brauchen um in die Welt der Ameisenzucht einzusteigen.Sie brauchen keine weiteren Zusätze.
• Die Ameisen werden in einem Reagenzglas geliefert und haben genügend Futter und Wasser um 3 Wochen zu überleben. Sie sind in diesem Glas geboren und es geht ihnen gut.

Wer es probieren und die "Katze im Sack" kaufen mag, soll sich durch mich nicht abhalten lassen!
Die "Ameisenzucht" ist nach den Darstellungen bei AntHouse auch um vieles einfacher als wir von der doch manchmal recht kompliziert beschriebenen einfachen Ameisenhaltung in D gewohnt sind.

Das kommerzialisierte Hobby der Ameisenhaltung treibt so manche Blüte…. :roll:

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon ratti » Dienstag 12. Mai 2015, 17:05

Der Bewertung kann man entnehmen, dass es sich , zumindest in dem Fall, um Lasius niger gehandelt hat.

Man müsste halt mal die spanische Webseite von einem Muttersprachler übersetzen lassen, um zu schauen ob es Übersetzungsfehler sind, oder eben nicht.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 12. Mai 2015, 18:37

Da müsste ich mal meine Stiefnichte fragen, did war schließlich schon ein Jahr in Chile und spricht recht gut spanisch. Leider ist did gerade wieder im Ausland und macht in Bosnien ihre internationale Matura.
Vielleicht schick ich es ihr mal per Mail.
Mit kommt das auch irgendwie etwas halbherzig vor. Hauptsache MdB verkauft was. Ob das dann auch gut geht, sei dahingestellt. Läuft leider oft im Zoohandel auch so. Die Tiere werden verkauft, ob das nötige Know how da ist oder nicht.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Steffen Kraus » Dienstag 12. Mai 2015, 19:08

Hallo,
da gebe ich Euch allen recht.
Ist aber in der heutigen Zeit in allen Bereichen so,
leider leiden, was den Zoohandel betrifft die Tiere.
Ich denke, wenn man sich etwas anschafft, sollte man sich informieren. Erst im Internet und dann beim Händler, dann merkt man sofort, telefonisch oder persönlich,
ob man gut oder schlecht beraten wird.
Ist in diesem Fall ja ein wenig schwieriger, aber sehr oft wird bestellt ohne sich zu informieren,
geiz ist ja geil, auch wenn es im nachhinein teurer oder ein Reinfall wird.
Gruß Steffen
  • 0

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Merkur » Dienstag 12. Mai 2015, 19:23

Spanisch ist nicht sooo schwer!
http://www.lamarabunta.org/
"AntHouse" steht also dem spanischen Forum "lamarabunta" nahe, der "Gemeinschaft der Ameisenliebhaber", oder ist daraus hervorgegangen.
La marabunta heißt "Raubzug der Heeresameisen".
Honi soit qui mal y pense.

Die von ratti erwähnte Bewertung einer Lieferung bei Amazon kann man hier lesen: http://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR1M4FYMK ... =aw_cr_i_1

Eine Bemerkung daraus: "Übrigens bekommt man das Futter vom Hersteller Proteinsaft somit kann man die Kleinen optimal ernähren sowie eine Anleitung in Deutsch zur Haltung.." - "Proteinsaft". Was es nicht alles gibt. :crazy:

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 12. Mai 2015, 21:11

und ich dachte immer "Proteinsaft" wäre das, was sich die Bodybuilder immer reinziehn. :?: :D
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 13. Mai 2015, 01:03

Das würde ja meine Insektenfängerei im Garten überflüssig machen. :D
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Merkur » Mittwoch 13. Mai 2015, 08:58

Solche Fleischsaft-Produkte sind für die menschliche Ernährung bereits vor langer Zeit entwickelt worden.
Aus Wikipedia:
Liebigs Fleischextrakt
Justus von Liebig entwickelte seit den 1840er Jahren einen konzentrierten Fleischtrank. 1853 gab er ihn als stärkende Krankenkost der an Typhus erkrankten Tochter eines Bekannten, die keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen konnte. Nach einigen Tagen erholte sich das Mädchen durch den Fleischtrank und Liebig veröffentlichte das Rezept in den Annalen der Chemie unter dem Titel "Eine neue Fleischbrühe für Kranke".

Der "Proteinsaft" von AntHouse enthält auch Kohlenhydrate *). Als alleinige Kost mag das für Arbeiterinnen über einige Zeit funktionieren, und vielleicht kommen ein paar Arten ganz mit einer solchen Mixtur zurecht. Nur welche Arten?
Man sollte bedenken,dass Ameisen ihre Larven recht unterschiedlich mit Futter versorgen. Oft gehören auch feste Insektenteile zu deren Nahrung.
Wie weit das z.B. für die Kastendetermination eine Rolle spielt, ist weitgehend unbekannt.
Ich habe es bereits oft erwähnt, und auch immer wieder diesen Artikel verlinkt: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern ... von_Larven

*) http://www.anthouse.es/comida-para-horm ... -16gr.html :
Concentrado de Proteina liquida para hormigas 16gr (Flüssiges Proteinkonzentrat für Ameisen,16 Gramm)
Sabores: Fresa, Platano, Miel, Leche, Calcio, Azucar. (Geschmacksrichtungen: Erdbeere, Banane, Honig, Milch, Kalzium, Zucker)
Alles hübsch bunt, und recht ähnlich den Produkten anderer Ameisenhändler.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenfarmen inkl. Ameisen von Amazon

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:46

Die "Geschmacksrichtungen" klingen ja schon recht lecker!
ich hab dem Verkäufer mal eine Frage diesbezüglich gestellt. Bin schon auf die Anwort gespannt.

byformica.com vertreibt übrigens auch angeblich speziell für Ameisen entwickeltes Futter und einiges an zubehör. Ist im formiculture.com Forum zu finden aber auch im antfarm.yuku
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

Reputation System ©'