Seite 1 von 1

ACdb

BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2018, 12:41
von Teleutotje
Or:

Cardoso, D.C., Santos, H.G., Cristiano, M.P., 2018, "The Ant Chromosome database – ACdb: an online resource for ant (Hymenoptera: Formicidae) chromosome researchers." Myrmecol. News, vol. 27, 87-91.


https://www.myrmecologicalnews.org/cms/ ... format=raw

Re: ACdb

BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2018, 14:20
von Merkur
Zugang zu der Chromosome database hat man hier: http://www.ants.ufop.br/

Natürlich habe ich gleich mal geschaut, ob unsere Untersuchungen bereits darin zu finden sind: Ja! ;)

Formicoxenus: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaeformicoxenus.html

Harpagoxenus: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaeharpagoxenus.html

Leptothorax: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaeleptothorax.html

Temnothorax: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaetemnothorax.html (immerhin sind neben den „neuen“ Namen von Ward et al. Auch die ehemaligen Gattungsnamen Chalepoxenus, Epimyrma, Myrmoxenus usw. angegeben. Klickt man den Autor „Fischer 1987“ an, öffnet sich eine Bibliografie, in der weitere Untersuchungen zu den betr. Arten zu finden sind. K. Fischer war Doktorand bei mir).

Tetramorium: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaetetramorium.html (Hier fehlen noch Anergates und Teleutomyrmex; beide Gattungen nach Ward et al. jetzt = Tetramorium. Ich meine, dazu gäbe es ebenfalls bereits Karyotypen).

Strongylognathus: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaestrongylognathus.html (Nur eine Art in einer Arbeit von 1962 angegeben. Ich meine, da müsste mehr bekannt sein).

Diese Datensammlung ist jedenfalls sehr wertvoll und nützlich! Sie soll ja weitergeführt werden und man kann zusätzliche Daten einbringen.

MfG,
Merkur