Tetramorium caespitum und T. tsushimae in den USA

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Tetramorium caespitum und T. tsushimae in den USA

Beitragvon Merkur » Dienstag 29. April 2014, 19:32

Alex Wild präsentiert wieder einmal hervorragende Bilder, nun von den beiden in den USA invasiven Tetramorium-Arten, der europäischen „Pavement Ant“ („Pflaster-Ameise“, deutsch: Rasenameise) Tetramorium caespitum und der „Japanischen Pflasterameise“ Tetramorium tsushimae.

http://www.myrmecos.net/2014/04/21/how- ... ement-ant/

Exakte Differenzierung und Bestimmung der beiden Arten ist sehr schwierig, selbst mit sehr guter Optik. Aber Alex macht auf einen im Feld erkennbaren Unterschied aufmerksam:
Während die Arbeiterinnen von T. caespitum durchwegs recht einheitlich gefärbt sind, herrscht im Nest von T. tsushimae stärkere Farbenvielfalt. Jungarbeiterinnen sind deutlich zweifarbig. – Die beiden Bilder zum Vergleich zeigen das sehr deutlich!
Wie er ganz richtig sagt, ist das natürlich wenig hilfreich, wenn es um die Bestimmung eines Einzeltieres geht.

Ja, und leider haben wir in Mitteleuropa zwar (noch) nicht T. tsushimae, dafür aber mehrere andere Arten, samt der eingeschleppten T. bicarinatum.

Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Reputation System ©'