Studie: Neun von zehn Hummeln leiden an Übergewicht

Studie: Neun von zehn Hummeln leiden an Übergewicht

Beitragvon Anon » Donnerstag 31. März 2016, 23:02

Über diese erschreckende Studie wurde wohl schon vor geraumer Zeit berichtet, fand den Artikel gerade im Netz. Hier ein paar Auszüge daraus:
München (dpo) - Experten sind alarmiert: Eine aktuelle Studie der Ludwig-Maximilian-Universität hat ergeben, dass über 90 Prozent aller Hummeln krankhaft fettleibig sind. Die Forscher vermuten die einseitige Ernährung bestehend aus kalorienhaltigen Pollen und Nektar als Ursache hinter dem globalen Problem. Vor allem im Vergleich mit den deutlich schlankeren Bienen und Wespen schneiden die "dicken Brummer" schlecht ab.
Dr. med. vet. Luise Obermayr, die Leiterin der Studie, ist besorgt: "Viele Hummeln bringen locker ein Gramm und mehr auf die Waage, woraus sich - nicht zuletzt aufgrund ihrer geringen Körpergröße - in der Regel ein Body-Mass-Index (BMI) von über 30 ergibt", so die Entomologin. "Das bedeutet, sie leiden unter Adipositas oder - wie der Laie es nennt - Fettsucht. Kein Wunder, dass der Gattungsname der Hummel "Bombus" lautet."
[..]
und weiter:
[..]Nun suchen die Wissenschaftler nach wirksamen Strategien zur nachhaltigen Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Hummeln. So sollen die trägen Tiere, die das heimische Nest oft nur widerwillig verlassen, durch Aufklärungskampagnen dazu animiert werden, mehr Sport zu treiben. Außerdem sollen Blumenwiesen im Umkreis größerer Populationen mit kalorienarmem Light-Nektar und Stevia-Pollen präpariert werden.


Das erklärt wohl so einiges: Während der Mensch schon seit geraumer Zeit das baldige Aussterben der Hummeln befürchtet, liegen die pummeligen Biester die meiste Zeit einfach nur fett, faul und träge in ihren Bauten herum! Wespentaille? Fehlanzeige! Statt dessen: Fressen, fressen, fressen... :mad:

Hier der Link zur Studie: http://www.der-postillon.com/2014/02/st ... eiden.html

Und hier das Video zur Sache:
  • 3

Anon
 

Re: Studie: Neun von zehn Hummeln leiden an Übergewicht

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 1. April 2016, 08:26

jetzt geht ja die Blütenpracht wieder los, da wird sich dieser Umstand wohl kaum bessern! :D
  • 3

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Studie: Neun von zehn Hummeln leiden an Übergewicht

Beitragvon Merkur » Freitag 1. April 2016, 09:32

Jaja, die Kuhschellen werden auch immer kleiner! :(

Bombus-terr-in-Pulsatilla.jpg
Hummelkönigin in Pulsatilla-Blüte
Das Bild ist vom 22. März 2005 aus meinem Garten. Es war schon mal im AF gepostet. Hätte aber gut zu dem Bericht im "Postillon" gepasst. :D
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Studie: Neun von zehn Hummeln leiden an Übergewicht

Beitragvon Anon » Samstag 2. April 2016, 14:54

Für´s Protokoll und zukünftige Leser dieses Threads: Der Beitrag zur "Pummel-Hummel" war natürlich ein April-Scherz! ;)

Doch trotzdem merke:

post2.jpg


In diesem Sinne: :closed:
  • 0

Anon
 


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'