Hummelnest geräubert

Hummelnest geräubert

Beitragvon Merkur » Dienstag 31. Mai 2016, 16:54

Wer war der Täter?

Hummelnest-geräubert.jpg
Geräubertes Hummelnest
Im „Wildgarten“ habe ich seit Jahren ein paar Baumstümpfe stehen, die langsam vor sich hin modern und in denen z. B. auch die Blaue Holzbiene bereits Nester angelegt hat. Das im Bild gezeigte Exemplar ist von einem Apfelbaum; ich hatte es vor Jahren aus dem WE-Grundstück geholt.
Heute früh fand ich den Stubben aufgerissen, Inhalt zum Teil herausgescharrt, und ich sah ein paar Hummeln in dem Hohlraum im Inneren sitzen sowie umher fliegen.

Hummel.jpg
Bombus cf. pratorum?
Es dürfte die Wiesenhummel sein. Doch welches sicher kräftigere Tier hatte sich über das Hummelnest hergemacht? Vom Nest selbst und den Brutzellen war nichts zu sehen; auch hatte das Tier keinen Kot oder sonstige identifizierbare Spuren hinterlassen. :?:

- In Frage käme ein Wespenbussard, aber das ist eher unwahrscheinlich in einem Wohnviertel mit zum Teil etwas waldartigen Baumbeständen.
- Ein junges Eichhörnchen treibt sich seit ein paar Tagen in und unter meinem Walnussbaum herum; es findet vom Eichelhäher im Herbst versteckte Nüsse.
- Ein Großer Buntspecht flog vor kurzem an meine Waldkiefer, war dann aber rasch wieder weg. Einen Mittelspecht sah ich mehrmals an meinem Bienenhotel,wo er Brut der Holzbienen herausgehackt hat.
- Ob ein Igel auf solches Futter scharf wäre?
Mir ist es ein Rätsel, wer uns da einen Besuch abgestattet hat! Vielleicht hat jemand eine Idee, oder kennt Ähnliches?

Jedenfalls habe ich eine Hummel zum Porträt überredet und dann den Stubben wieder zusammengebaut, so gut es mir möglich war. Jetzt am Nachmittag sieht man immer noch Hummeln ein- und ausfliegen. Vielleicht wird es noch was, und sei es nur, dass sie noch ein paar Männchen aufziehen.

MfG,
Merkur
PS: Zur Bewertng von Steffen Kraus: Von Dachs und Waschbär ist bei uns in Zeilhard bisher absolut nichts zu bemerken. Die schließe ich aus! ;)
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'