Bestimmung möglich?

Bestimmung möglich?

Beitragvon Boro » Freitag 30. September 2016, 15:21

Bei der Durchsicht v. Belegen, die mir ein Kollege von der östlichen Grenze Österreichs (zur Slowakei) mitgebracht hat, fand ich dieses Exemplar neben ein paar Mutillidae (Ameisenwespen). Auf den ersten Blick denkt man an eine Ponera sp. (aber ohne Petiolus!). Deuten die kurzen Flügelstummel auf einen Kurzflügler (Staphylinidae) hin? Wohl nicht, die deutliche Abschnürung zwischen Mesosoma und Gaster sowie der ausgefahrene Stachel auf einem der Bilder deuten auf eine Wespe hin. Das Tierchen ist knapp 5 mm lang. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Die Bilder sind nicht besonders, besser geht`s bei mir leider nicht!
  • 0

Dateianhänge
DSC00905.JPG
DSC00911.JPG
DSC00895.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung möglich?

Beitragvon Merkur » Samstag 1. Oktober 2016, 09:07

Hallo Boro,
Ich könnte die Bilder in einem Forum einstellen, wo es Spezialisten auch für solche Tierchen gibt, wenn Dir das recht ist?
Jenes Forum ist bisher (bin seit vielen Jahren Mitglied) frei von Bosheiten etc., weshalb ich es auch nicht verlinken werde. Will meine "speziellen Freunde" nicht auch noch dorthin führen. ;)
MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung möglich?

Beitragvon Boro » Samstag 1. Oktober 2016, 13:53

Hallo Merkur!
Ja, sehr gut, ich bin natürlich einverstanden! Der Sohn hätte bessere Bilder gemacht, aber viell. können Experten die Gattung bestimmen! Danke!
L.G.Boro
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung möglich?

Beitragvon Merkur » Samstag 1. Oktober 2016, 16:45

Hallo Boro,

Die Antwort kam schnell: Das Tierchen gehört zur Familie der Bethylidae.
Ich habe auch noch etwas gegoogelt, hatte wegen des großen Kopfes etwas mit Cephalo... im Gedächtnis, war dann bei den Cephalomyidae gelandet, aber das sind fossile Meerschweinchen-Verwandte. :roll:
Dann habe ich’s mit Cephalonomia versucht, und da gibt es gut passende Bilder. Die gehören ja zu den Bethylidae, wo auch etliche kurzflügelige oder flügellose Weibchen vorkommen. Weiter kommen wir wohl nicht, es sei denn, dass sich in jenem Forum noch ein Experte dafür meldet.
Beispiel:
http://bugguide.net/node/view/984161

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung möglich?

Beitragvon Boro » Sonntag 2. Oktober 2016, 08:36

Danke Merkur!
L.G.Boro
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'