Isodontia mexicana

Isodontia mexicana

Beitragvon Boro » Freitag 28. Juli 2017, 20:19

Heute habe ich im eigenen Garten eine große Wespe beobachtet, wie sie sich wiederholt ab langen Grashalmen zu schaffen machte, dies in einer Länge von einigen Zentimetern abbiss und damit davonflog. Ein trockener Halm mit einer Länge von etwa 10 cm wurde ebenfalls im Flug davongetragen. Ein ähnliches Verhalten ist mir von der Mauerbiene (Osmia bicolor) bekannt, die fast jedes Jahr leere Schneckenhäuser in meinem Steingarten als Nest für die Brutaufzucht benützt. Aber eine ziemlich große schwarze Wespe?
Sohn alarmiert, Bestimmungsbuch von Rolf Witt geholt: Es handelt sich um eine Nordamerikanerin, Isodontia mexicana, die sich zunehmend in Europa ausbreitet. Mir sind einige Funde aus Ostösterreich bekannt, ein, zwei Funde aus Graz in der Steiermark. Wieviele Funde es bisher in Kärnten gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Immerhin handelt es sich um einen noch seltenen Zuzügler, der ausgerechnet in meinem Garten gefunden wird. An sich erklärbar, wenn man die Gärten der Nachbarn mit durchwegs Golfplatzrasen betrachtet. Eine Grabwespe, die nicht gräbt! Die Grashalme werden zur Abdichtung des Nesteinganges verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlblau ... j%C3%A4ger
Wer eine gewisse Vielfalt an Tieren/Insekten haben will(!), der sollte wenigstens einen Teil des Gartens einigermaßen naturbelassen gestalten, alle möglichen Tiere stellen sich mit der Zeit ein, Insekten (auch Schmetterlinge), Vögel, Eidechsen, Igel, sogar Schlangen hatte ich zwischendurch; und das alles, obwohl man in der Stadt lebt!
Ich bin stolz auf meinen Neuzugang, die Verwendung als Beleg kommt derzeit nicht in Frage!
L.G.
  • 3

Dateianhänge
_MG_4404b.jpg
_MG_4405y.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Isodontia mexicana

Beitragvon Radiergummi » Sonntag 30. Juli 2017, 20:31

Hallo,

habe das Exemplar nicht bestimmt, kommt aber auch in meinem Garten in Wien vor (s. Bild).

DSCN8972s.JPG
  • 3

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 263

Re: Isodontia mexicana

Beitragvon Boro » Freitag 1. Juni 2018, 14:38

Heute, etwa 15:00 eine schöne Isodontia mexicana auf den Blüten einer Pastinakpflanze (Pastinaca sp.). Heiter bei 27°C, 40% LF. Fundort: Klagenfurt/Kärnten 447 m.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Isodontia mexicana

Beitragvon Boro » Sonntag 3. Juni 2018, 13:43

Der Stahlblaube Grillenjäger täglich mehrmals auf meiner Weinraute (Ruta graveolens):
  • 2

Dateianhänge
DSC01848.JPG
Isodontia mexicana (SAUSSURE, 1867)
DSC01850.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Isodontia mexicana

Beitragvon Boro » Samstag 20. Juli 2019, 16:50

Der "Stahlblaue Grillenjäger" Isodontia mexicana besucht mit jetzt jedes Jahr, ist aber leider noch nicht in mein Insektenhotel eingezogen. Vorgestern waren zu meiner Freude kurz 4 Individuen gleichzeitig da, teilw. auf der Goldrute Solidago und teilw. auf dem Fenchel. Sie treten in 2 Morphen auf, kleinere Insekten - so weit ich das feststellen konnte - ohne blauen Schimmer auf den Flügeln und größere Exemplare, vermutlich die Weibchen. Beide sind extrem schnell unterwegs, schwer zu fotografieren, noch dazu wo bei ständigem Wind die Nahrungspflanzen wackeln.
  • 1

Dateianhänge
DSC04036.JPG
DSC04071.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Reputation System ©'