Hirschkäfer aus Formosa

Hirschkäfer aus Formosa

Beitragvon Karlo » Dienstag 20. Mai 2014, 10:18

Hallo,
hier eine Hirschkäferart (5 cm, aus Formosa). Die Tiere stammen aus der eigenen Zucht in der 2. Generation.
Beide Bilder (Imago und Puppe) zeigen lebende Individuen.
LG Karlo
  • 13

Dateianhänge
tarandus60.png
Imago
C. tarandus 10.png
Puppe
Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45

Re: Hirschkäfer aus Formosa

Beitragvon Streaker87 » Dienstag 20. Mai 2014, 10:33

Hi,

schönes Tier! Die Puppe sieht mit den sich entwickelnden Mandibeln echt interessant aus.
Wie alt werden die Käfer im Durchschnitt und wie lange sind die einzelnen Entwicklungsstadien?
  • 0

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Hirschkäfer aus Formosa

Beitragvon Karlo » Dienstag 20. Mai 2014, 11:16

Hallo Streaker87,
vielen Dank für Deine Anfrage. In der Regel kauft man sich Larven in einem sehr kleinen Zustand. Etwa 3-4 mm.
In einem geeigneten Substrat (Weißfaulholz, von Baumpilzen durchsetztem Holz) wachsen sie in 7-10 Monaten heran bis zu einer Größe von 5-6 cm. Nach der Verpuppung, die etwa 4 Wochen dauert, schlüpft der fertige Käfer. Er lebt etwa 2 Monate. Das Problem ist, zur gleichen Zeit Männchen und Weibchen zu erzielen. Nach einer schwer erreichbaren Paarung werden die stecknadelgroßen Eier im Substrat (Mulm) abgelegt. Das Ganze dauert dann bei diesen tropischen Arten etwa 1 Jahr.
LG Karlo
  • 1

Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45

Re: Hirschkäfer aus Formosa

Beitragvon Karlo » Dienstag 20. Mai 2014, 16:14

Hallo,
danke für die positiven Bewertungen. Hier noch mal ein Paar C. tanrandus bei der Annäherung.
Sie machen sich über ein Töpfchen Jelly her, vielleicht als Größenvergleich.
LG Karlo
  • 2

Dateianhänge
tarandus 500.png
tarandus in Annäherung
Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45

Re: Hirschkäfer aus Formosa

Beitragvon Octi » Dienstag 20. Mai 2014, 18:17

Sehr schöne Cyclommatus! :)
Diese Gattung steht schon lange auf meiner Wunschliste, mal sehen, wann ich die Anschaffung realisieren kann. Es gibt ja doch ein paar gut erschwingliche Arten.
  • 0

Octi
Beirat
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. April 2014, 12:55
Wohnort: Stuttgart
Bewertung: 63


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'