Seite 1 von 1

Schwalbenschwanz

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 09:23
von Karlo
Hallo,
bei diesem trüben Wetter möchte ich etwas Farbe ins Forum bringen.
Die Raupe habe ich in einer Gärtnerei von einem Karottenfeld abgelesen; wenige Tage später wurde alles abgeerntet und das Kraut verbrannt.
LG Karlo

Re: Schwalbenschwanz

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 09:56
von Merkur
Ich hoffe, ich darf hier noch zwei Bildchen aus meinem Garten anhängen. Schwalbenschwanzraupen haben wir fast jedes Jahr, an Möhren, oder wie hier am 26. August 2013 an Dill. Die Pflanzen stehen dann jeweils temporär unter Naturschutz. ;)

1-Schwalbenschwanz-  Raupe 3278.jpg
Schwalbenschwanz-Raupe an Dill.
2-Osmaterium_3286.jpg
Wird die Raupe gereizt, stülpt sie die orangefarbene Nackengabel aus.

Im 2. Bild habe ich eine Raupe etwas „geärgert“, sodass sie die stinkende Nackengabel (Osmaterium) ausgefahren hat (leider farblich nicht gut von der Kiefernadel abgehoben). Die Raupe habe ich dann zurückgesetzt. Das Osmaterium soll u. a. gegen räuberische Ameisen wirksam sein (Wikipedia).
Hilfreich war es, einige fruchtende Dillstängel mit Bast zusammen zu binden: Wenn von einem das Laub abgefressen war, konnten die Raupen leichter auf die benachbarten überwechseln, ohne mühsam am Boden nach frischen Stängeln suchen zu müssen. :)

MfG,
Merkur

Re: Schwalbenschwanz

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 16:30
von Boro
Hallo Karlo!
Vorbildliche Aktion deinerseits und dann schöne Bilder!
Vor 2 Jahren hatte ich an meinem (jährlichen) riesigen Fenchel 2 dieser Raupen. Wenn ein Garten teilw. etwas naturbelassen ist, kann man durchaus mit diesen interessanten Tieren rechnen!
L.G.Boro