Was bin ich - mal wieder?

Was bin ich - mal wieder?

Beitragvon Gilthanaz » Montag 16. Juni 2014, 08:48

Ahoi!

Folgendes Tierchen wurde in Wien abgelichtet und sorgt für viele Fragezeichen:

Unbekannt1.png


Unbekannt2.png


Unbekannt3.png


lg
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Was bin ich - mal wieder?

Beitragvon Boro » Montag 16. Juni 2014, 09:48

Für mich ist das eine Raubfliege (Asilidae), die Art wage ich nicht zu bestimmen!
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Was bin ich - mal wieder?

Beitragvon Reber » Samstag 26. Juli 2014, 13:06

Kann mir jemand sagen, welche Wespe mich da beim Feierabendbier besucht hat?
Ich weiss, die Bilder sind extrem schlecht, aber ich hatte nur das Handy zur Hand.
Das Tier ist dunkelbraun, mit leichtem rotstich und hat wenige, hellgelbe Streifen. Es ist ca. 2 - 2,5 cm lang.
Unbekannte Wespe1.JPG
Welche Wespe?
Unbekannte Wespe.JPG
Das Tier hat eine dunkelbraune Grundfarbe mit leichtem Rotstich.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Was bin ich - mal wieder?

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Sonntag 27. Juli 2014, 11:14

Reber hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welche Wespe mich da beim Feierabendbier besucht hat?
Ich weiss, die Bilder sind extrem schlecht, aber ich hatte nur das Handy zur Hand.
Das Tier ist dunkelbraun, mit leichtem rotstich und hat wenige, hellgelbe Streifen. Es ist ca. 2 - 2,5 cm lang.
Unbekannte Wespe1.JPG
Unbekannte Wespe.JPG

Ich würde sagen, eine Grabwespenart.
Vermutlich etwas in diese Richtung: Sceliphron
Ich weiß nicht wie eindeutig die Färbung ist, daher würde ich mich nicht zwingend auf diese eine Art festlegen, aber so in diese Richtung wäre meine Vermutung. :) family Sphecidae
  • 2

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Was bin ich - mal wieder?

Beitragvon Reber » Sonntag 27. Juli 2014, 12:21

Vielen Dank Scarvia Ny-Mand - du liegst absolut richtig! Hab jetzt noch mit Bildern der anderen in Europa vorkommenden Sceliphron verglichen. Es ist die "Orientalische Mörtelwespe" (Sceliphron curvatum)!

Interessantes Tier, das es noch gar nicht so lange bei uns gibt: https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/ind ... wespe.html
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste

Reputation System ©'