Wer bin ich? [Tremex fuscicornis]

Wer bin ich? [Tremex fuscicornis]

Beitragvon Hoffer » Donnerstag 28. August 2014, 13:23

Fundort: Industriegebiet Wiener Neudorf (10 km südlich von Wien)
Datum: heute 11 Uhr
Wetter: heiter, ca. 20 °C

Ist im Gras gesessen, ich wäre beinahe draufgestiegen, zuerst dachte ich es ist eine Hornisse, aber seht selbst...
Das Insekt war ganz schön groß, geschätzte 4-5 cm!

20140828_111203 (FILEminimizer).jpg


LG Andreas.
  • 3

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Wer bin ich? -Uroceras gigas

Beitragvon Merkur » Donnerstag 28. August 2014, 17:00

Das ist die Riesenholzwespe, Uroceras gigas (früher Sirex gigas)
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe
Sie sticht nicht (es sei denn Du hast einen Holzkopf, in dem sich die Larven entwickeln könnten). :D
Dann hilft allerdings eine Biologische Schädlingsbekämpfung mit der großen Schlupfwespe Rhyssa persuasoria: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyssa_persuasoria!

Glückwunsch zu dem Fund! Ich habe beide bereits wiederholt gesehen, aber leider nicht mehr in jüngerer Zeit. - Seit das zum Verkauf bestimmte Holz im Wald gleich entrindet und begiftet wird, fehlen zahllose Bockkäfer, Holzwespen, Erzwespen, Schlupfwespen und so weiter; es ist todtraurig! :(

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Antkönig » Donnerstag 28. August 2014, 17:01

Ich würde auf eine Riesenholzwespe (Urocerus gigas) hier klicken tippen. Ich hatte auch schon vor zwei Jahren eine im Garten. Ich hatte echt extrem Respekt vor so einem großen Wesen obwohl diese gar nicht stechen. :)

Edit: Oh Merkur war schneller.
  • 3

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Wer bin ich? [Uroceras gigas]

Beitragvon Hoffer » Freitag 29. August 2014, 11:07

Ihr seid nahe dran - Riesenholzwespe stimmt, allerdings ist es KEINE "Urocerus gigas"
ein wenig zeit lasse ich euch noch, bevor ich auflöse...

Und was ich gerade selber erst gelesen habe, ist sie in Amerika anscheinend eine Invasive Art...
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Wer bin ich? [Uroceras gigas]

Beitragvon Hoffer » Freitag 29. August 2014, 13:35

Hier die Auflösung:

Tremex fuscicornis

siehe auch hier:
http://www.apsnet.org/meetings/topicalmeetings/NPDRS/Documents/2013/J.%20Hardin.pdf


LG Andreas.
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Wer bin ich? [Uroceras gigas]

Beitragvon Merkur » Freitag 29. August 2014, 14:30

Hallo Hoffer,

Ein wenig veralbert komme ich mir ja vor! Wir haben doch einen eigenen Rätselthread für solche "Fragen". Wenn man weiß, dass ein "kleiner Haken" dabei sein könnte, schaut man genauer hin, und dann fällt auch der etwas kürzere Legebohrer gegenüber Uroceras auf, und die stärkere Ringelung des Hinterleibes. - Ich habe beide in meiner Sammlung.
Trotzdem danke! Auch für den Hinweis auf die Verschleppung dieses Holzschädlings Tremex bis nach Chile und Argentinien. Immer dasselbe.... :(

@ Mods: Bitte den Namen im Titel auf Tremex fuscicornis ändern!
Erledigt /Krabbel

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Wer bin ich? [Uroceras gigas]

Beitragvon Hoffer » Dienstag 2. September 2014, 12:48

Hallo Merkur!
Ich habe den Rätselthread auf die schnelle nicht gefunden...
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron
Reputation System ©'