Holzbiene Xylocopa cf. violacea

Holzbiene Xylocopa cf. violacea

Beitragvon Boro » Donnerstag 18. Dezember 2014, 19:13

Über die imposanten Holzbienen hatte ich schon im alten AF 2011 berichtet, dort sind aber leider die Bilder verschwunden. Ich fand damals eine Holzbiene am Boden sitzend und ich dachte es gehe mit ihr zu Ende. Da diese Insekten hervorragende Flieger sind und auf die Annäherung des Menschen sofort mit Flucht reagieren, holte ich rasch meine Kamera. Es dürfte sich um Xylocopa violacea handeln, zu verwechseln wäre sie mit Xylocopa valga. Eine dritte Art kommt (bisher) in Mitteleuropa vor: Xylocopa iris, die angeblich von den beiden zuerst genannten Arten leichter zu unterscheiden ist. Die Insekten werden bis etwa 2 cm lang, hier handelt es sich um ein Weibchen.
Die (solitäre) Holzbiene gehört zu den Echten Bienen und baut ihre Nest in etwas angemorschtem Totholz, in welches sie Gänge gräbt um dort ihre Brut aufzuziehen. Ab März kann man sie wieder beobachten, bei mir im Garten besucht sie nur die Blüten des Mittelmeerginsters Spartium junceum.

Ach ja, wie ist die Sache ausgegangen? Ich habe sie vorsichtig mit etwas Honig gefüttert und nach etwa 10 Minuten ist sie plötzlich wieder gestartet. Ich vermute, sie war benommen, viell. durch einen Zusammenprall mit einem Auto!
  • 2

Dateianhänge
DSC02670.JPG
DSC02678.JPG
DSC02683.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Holzbiene Xylocopa cf. violacea

Beitragvon ratti » Donnerstag 18. Dezember 2014, 19:41

Mein erster Gedanke bei den Bildern : Wow sieht die schön aus. Die schillernden flügel kombiniert mit dem schwarzen Körper und den großen Augen. Echt ein hübsches Tier.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Holzbiene Xylocopa cf. violacea

Beitragvon Reber » Freitag 19. Dezember 2014, 14:54

Hallo Boro
Danke für die Fotos! Ich hab noch etwas nachgelesen: Holzbienen sind offenbar die "Hummeln" unter den "solitären" Bienen und können sogar bis zu 28 mm lang werden (Bienen Mitteleuropas von Amiet und Krebs). Die einzeln oder in kleinen Gruppen überwinternden Tiere sollen selten sogar an warmen Wintertagen umherfliegen.

Das Weibchen lebt bis zu seinem Tod mit den Nachkommen im Nest zusammen. Ob es in so einer Kleinstkolonie zu sozialem Verhalten kommt (Nahrungsaustausch etc), ist bisher unerforscht.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'