Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 2. Juli 2017, 21:43

Tja, wer will schon Bienen haben, solange man noch Honig in Gläsern kaufen kann.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon swagman » Dienstag 4. Juli 2017, 21:16

Die Frage lautet doch, wer braucht schon Natur, wenn man diese zu Geld machen kann?
Da kann man als Regierung schon mal einen der letzten Urwälder Europas abholzen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bialowieza-sorge-um-polens-urwald-a-1093528.html


Zu schade, dass man nicht wie in Portugal, Spanien und vielen anderen Ländern mit schnellwüchsigen Bäumen aufforsten kann. Sagen wir zum Beispiel mit Eukalyptus.
Ach ja, das gibt ja wieder so verheerende Waldbrände…

http://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-frank-uekoetter-hinter-der-feuerkatastrophe-von-portugal-steckt-auch-die-waldwirtschaft-der-vergangenheit_id_7283109.html
  • 1

Benutzeravatar
swagman
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46
Bewertung: 162

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon di4pr » Mittwoch 5. Juli 2017, 08:17

Im August fahren wir nach Weißrussland. Da kommen wir durch das Gebiet. Vielleicht haben wir Gelegenheit, uns ein wenig umzusehen.

In der Nähe unseres Aufenthaltsortes in Belarus befindet sich übrigens das Radioökologische Reservat Polesien. http://www.zapovednik.by/en/about/

Dort kann man erforschen, wie sich die Natur entwickelt, wenn sie 30 Jahre unangetastet bleibt. Und natürlich die Auswirkungen der radioaktiven Verseuchung. Aber da wird man wohl nicht reinkommen. Mal ganz abgesehen von den familiären Widerständen. Meine Frau (gewissermaßen auch ein "Tschernobyl-Kind") kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich einer möglichen zusätzlich erhöhten radioaktiven Strahlung - warum auch immer - freiwillig aussetzen wollen kann.

Mal sehen, ich werde ggfs. berichten.
  • 2

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Merkur » Montag 10. Juli 2017, 15:07

Vogelsterben aufgrund zu geringer Insektennahrung?

Bei mir im Garten haben im Frühjahr Blaumeisen gebrütet und die Jungen sind erfolgreich ausgeflogen.
Auch Kohlmeisen haben hier gebrütet, in einem seit Jahren benutzten Holzbeton-Nistkasten, der stets an derselben Stelle hing und regelmäßig gereinigt wurde.
Am 16. Juni habe ich, nachdem drei Tage lang keine Fütterung mehr zu sehen war, den Kasten kontrolliert. Der erschreckende Inhalt: Sechs fast flügge Junge, tot! Dicke Maden krochen bereits drum herum. Ursache unbekannt.
Bei einem Freund in Darmstadt, ca. 10 km Luftlinie von uns und in einem ganz anders gestalteten, eher parkartigen Garten, in einem Holzkasten: Das gleiche Bild, vier tote Kohlmeisen.
Und jetzt am 5. Juli musste ich entdecken, dass auch im Rotschwänzchennest über meiner Garagentür drei fast flügge tote Jungvögel lagen.

Was mag die Ursache sein???
Es gibt immer mal Ausfälle, z.B. dass ein einzelnes Jungtier im Nest verstirbt, aber was ich dieses Jahr gesehen habe, ist schon eine ungewöhnliche Häufung.

Meine Vermutung geht in Richtung Nahrungsmangel dank des allgemeinen Rückgangs an Insekten! Auffällig ist jedenfalls, dass die Jungvögel am Ende ihrer Nestlingszeit starben, wenn der Nahrungsbedarf am höchsten ist. – Das „Windshield phenomenon“ ist ja weiterhin zu beobachten!

Vielleicht hat ein User hier ähnliches zu berichten, oder kennt ähnliche Vorkommnisse bei Verwandten bzw. Freunden. – Die Vogelschutzvereine kontrollieren regelmäßig die Bruterfolge in ihren Nistkästen in Wäldern und Parks. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein, und hoffen, dass es andernorts besser aussieht! :(

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Montag 10. Juli 2017, 18:01

Das Netz strotzt nur so von Meldungen über stark rückläufige Bestandszahlen. (Wenn man gezielt danach sucht.)

Der BUND hat ein paar Informationen zusammengestellt (Stand: 11. Mai 2017), in dem die Gründe für dass massive Vogelsterben zusammengefasst werden: http://www.bund-rvso.de/vogelsterben-ursachen.html

Der Aufsatz enthält eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse, verdeutlicht aber das gesamte Ausmaß der Tragödie.
  • 4

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon FooFighter » Donnerstag 13. Juli 2017, 12:53

Nachdem das Thema Insektensterben in den letzten Wochen schon zur besten Sendezeit im heute-journal im ZDF angerissen wurde, gab es auch in den tagesthemen der ARD einen kurzen Beitrag über das aussterbende Rebhuhn. Als Hauptgrund wird der Insektenmangel für die Küken aufgeführt. Ein kurzer, aber sehr informativer Beitrag. Vor allem die Unterscheidung zwischen dem vorhandenen Lebensraum für das Rebhuhn und dem fehlenden Lebensraum für Insekten, seine Eigenschaft als Kulturfolger und der Halbsatz zum Grünland machen den Beitrag für mich sehr informativ. Eine grüne Wiese mag zwar für den Laien "Natur pur" darstellen, häufig fehlt es aber an Artenvielfalt bei der Grasmischung.

https://www.tagesschau.de/inland/rebhuhn-103.html

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor 10-15 Jahren es in unserer Region recht große Randstreifen an Wegen und zwischen landwirtschaftlichen Flächen gab. Heute müssen die Gemeinden Strafen gegen Landwirte aussprechen, weil selbst Feldwege und Straßen mit aufgepflügt werden, um die letzten Restquadratmeter bewirtschaften zu können. Hier wäre ein guter Ansatzpunkt um wenigstens einen Teil der 55 000 000 000 € EU-Landwirtschaftssubventionen halbwegs sinnvoll zu verteilen. Mehrjährige "Greening"-Maßnahmen mit Rotklee und Lupine sind (aus Erfahrung) ein Paradies für Insekten, vor allem wenn die Mahd zu vernünftigen Zeitpunkte erfolgt. Ich hoffe ja immer noch, dass eine gesetzliche Regelung für die Anlage von Randstreifen kommt. Den Ertragsverlust könnte man ganz locker mit dem Ertragsgewinn durch den Einsatz von Neonicotinoiden gegenrechnen...

Generell habe ich dieses Jahr den Eindruck deutlich mehr Schmetterlinge als im letzten Jahr zu sehen: Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Bläulinge und Zitronenfalter habe ich schon recht häufig gezählt. Liegt aber vermutlich an meiner subjektiven Sichtweise, der Lage am Gewässer oder der Witterung dieses Jahr.
@Merkur: Die Blaumeisen, Rotschwänzchen, Sperlinge und die Schwalbenkolonie in der Nachbarschaft haben Ihren Nachwuchs dieses Jahr erfolgreich großgezogen.

liebe Grüße

FooFighter
  • 3

FooFighter
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 10:57
Bewertung: 181

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Merkur » Donnerstag 13. Juli 2017, 16:55

Hallo FooFighter,

Es dürfte regional sehr verschieden sein mit dem Insektensterben und dem Rückgang der Vögel etc.. Gut wäre es, jeweils wenigstens die Region anzugeben, von wo die Beobachtungen stammen. Ich gebe z.B. an "Südhessen", oder "Unterfranken, Raum Würzburg" (wo ich öfter bin), oder, wenn es vielleicht wichtig sein könnte, meinen Wohnort Reinheim.

Vor vielleicht 15-20 Jahren gabe es ein EU-Programm zur Förderung der Flächenstilllegung in der Landwirtschaft (Grund war wohl Überproduktion).
Bei unserem damaligen WE-Grundstück im Vorderen Odenwald hatte sich das auf die Fauna und Flora sehr positiv ausgewirkt. Ein Landwirt hat sich, mit Blick auf ein Hanggrundstück neben unserem, geäußert: "Seit ich das stillgelegt habe, verdiene ich erstmals mit diesem Acker!" :D Das war eine bunt blühende Wiese mit massenhaft Insekten vieler Arten!
Inzwischen ist es eine Mähwiese, die regelmäßig gründlich geodelt wird (Gülle), und sie ist eintönig grün wie die meisten Wiesen im Odenwald, ob gemäht oder beweidet.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon di4pr » Freitag 4. August 2017, 08:57

Die großmundig angekündigte Reise in den Osten Europas wird leider aus beruflichen Gründen auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Damit auch eventuell mögliche Ausflüge in die Sperrgebiete nördlich von Tschernobyl. Last but not least war ich darauf gespannt, ob sich die Dichte zerstörter Fluginsekten an unserer Windschutzscheibe erhöht. Aufgeschoben, nicht aufgehoben.
  • 1

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Merkur » Freitag 4. August 2017, 09:57

Ohne jetzt umfassend berichten zu wollen: In den letzten 2-3 Wochen, u. a. in Oberbayern, sah ich wieder ein paar überfahrene Igel. So traurig das stimmen mag, so ist es doch ein Indiz dafür, dass die liebenswürdigen Stacheltiere bei uns noch existieren. :)
Auch die großen braunen oder roten Nacktschnecken kehren in unseren Garten zurück. Nicht dass ich sie vermisst hätte, ganz im Gegenteil, und wir gehen weiterhin gnadenlos mit ihnen um. Noch sind es nur mal zwei oder drei an einem Abend, statt der früher gelegentlich 50 bis über 100!
Einige Weinbegrschnecken (Helix pomatia) leben in unserem Garten. Zurzeit paaren sie sich. Junge Weinbergschnecken sind Mangelware, und auch die hübsch gestreiften Schnirkelschnecken (Cepaea nemoralis und C. hortensis) sind hier auffällig selten.
Da ich früher mal Schneckenhäuser gesammelt habe, sehe ich auch jetzt bei Spaziergängen immer mal an erfahrungsgemäß günstigen Stellen nach den Schalen auch seltener Arten: Fehlanzeige! Demnächst will ich mal gezielt an einen Ort in Unterfranken fahren, einen "hotspot" der Schnecken-Diversität, wohin ich über Jahre immer Exkursionen mit Studierenden geführt habe. (Dort gab es auch etliche spannende Ameisenarten, und die Schlingnatter war fast bei jedem Besuch zu entdecken).
Fluginsekten auf der Windschutzscheibe sind nach wie vor "Mangelware". Bei einer Fahrt nach Oberbayern zu Familienbesuchen war es über rund 1200 km das inzwischen übliche Bild: "Klare Sicht". Allerdings war das Wetter in diesen Tagen auch nicht gerade günstig für Käfer, Falter, Bienen & Co., es hat immer mal wieder geregnet.

Es wäre schön, wenn hier weitere User ihre einschlägigen Beobachtungen mitteilen könnten. Anscheinend sind verschiedene Regionen in Mitteleuropa doch recht unterschiedlich betroffen.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Samstag 5. August 2017, 17:31

Es gibt die Möglichkeit Insekten anzulocken, im Garten zu beobachten und ihnen Nahrung anzubieten. Viele Insektenarten lieben die Doldenblütler, das ist allgemein bekannt. Die mit Abstand beste Pflanze ist hier der Fenchel, den ich seit über 10 Jahren am selben Ort halte. Ich verwende davon fast nichts und schon gar nicht den Wurzelknollen, der in der Küche Verwendung findet. Die Pflanze treibt jedes Jahr wieder aus und erreicht eine Höhe von etwa 3 m. Die Ökologie ist in unserer städtischen Gegend schon seit längerem ruiniert, aber am Fenchel finden sich Insekten ein, die man sonst nie sieht: Soziale und solitäre Bienen, soziale und solitäre Wespen, Fliegen, Wanzen usw. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass bei günstigem Wetter ständig zwischen 20 und 40 Insekten während der Blütezeit anwesend sind. Außerdem kann ich etwa jedes 2. Jahr auch Raupen vom Schwalbenschwanz entdecken. Zudem duftet die Pflanze gut und hat schöne (kleine) Blüten. Man muss sie nur anbinden, weil Gewitter oder Hagel die Pflanze umbrechen können.
In unserem Naturwiss. Verein habe ich schon einige Mitglieder animiert, meinem Beispiel zu folgen und kleine Pflanzen verteilt. Es gibt bereits erste, positive Rückmeldungen.
L.G.
  • 1

Dateianhänge
DSC01398.JPG
Am rechten Rand erkennt man noch Campsis radicans, die Trompetenwinde, die angeblich giftig sein soll. Daneben Spartium junceum (Pfriemenginster), Echter Lorbeer (Laurus nobilis), Kirschlorbeer (Prunus lusitanica), Marille (Prunus armeniaca) und auf der linken Seite 2 Weinsorten (Direktträger u. Isabella) für meine Vogelfreunde, die mir alles wegfressen.
DSC01399.JPG
Das ist die Südseite des Hauses. Bei einem Foto erkennt man im rechten unteren Fenstereck ein Terrarium f. Ameisen. Übrigens ist auch die Trompentenwinde eine hervorragende Insektenpflanze, die auch meine Hausameisen ernährt!
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Reber » Sonntag 6. August 2017, 21:08

In der Zeitung "Der Bund" vom vergangenen Samstag gab es einen Beitrag über Wildtiere in der Stadt Bern. Leider ist der Artikel kostenpflichtig, ein Interview mit der Leiterin der Fachstelle Natur und Ökologie der Stadt ist allerdings frei zugänglich.

Die Stossrichtung: Die Städte tragen eine besondere Verantwortung, da manche Tiere wegen der extensiven Nutzung der Kulturlandschaft in die Siedlungsgebiete ausweichen mussten. Im Öffentlichen Raum wird das berücksichtigt, etwa auf Friedhöfen, in Parkanlagen und Wäldern. Aber auch die Bevölkerung wird aufgefordert, mitzuhelfen und den Tieren auf privatem Grund Lebensraum, Verstecke und Verbreitungswege anzubieten. Vorgeschlagen werden etwa Löcher im Gartenzaun, Laub- und Holzhaufen, sowie einheimische Pflanze, die den Insekten als Nahrung dienen - dies vorallem weil die Insekten wiederum für Vögel und Kleinsäuger wichtig sind. Aber auch Nistkästen etc.

Kleine Handlungsfelder sind jedenfalls erkannt. Ob des ausreicht, wird sich zeigen...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 8. August 2017, 10:08

Zu diesem Thema git es aktuell gerade eine Folge von Quarks & Co

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... n-100.html
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Meve » Dienstag 8. August 2017, 14:19

Die Süddeutsche hat auch einen Artikel veröffentlicht:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/arten ... -1.3616586
Ob nur online oder auch gedruckt,weiß ich leider nicht.
Ich weise auch nur darauf hin und gebe keine Wertung ab.
  • 1

Meve
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10
Bewertung: 78

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Montag 14. August 2017, 21:37

Ein SPON-Artikel über verminderte Reproduktionsraten von Hummeln nach Kontakten mit Insektiziden (Neonicotinoide):

Pflanzenschutzmittel lässt weniger Hummeln Eier legen

Bestimmte Pflanzenschutzmittel sind für Hummeln zwar nicht unmittelbar tödlich - jedoch führen sie offenbar zu weniger Nachwuchs. In einem Laborexperiment ließ ein Wirkstoff aus der Gruppe der weit verbreiteten Neonicotinoide die Zahl eierlegender Hummelköniginnen um 26 Prozent schrumpfen. Neonicotinoide sind hochwirksame Insektizide, die auf die Nervenzellen von Insekten einwirken. Sie sind in mehr als 120 Ländern zugelassen. [..]


Und zum Bienensterben:

Bienensterben korreliert offenbar mit Einsatz von Neonicotinoiden

"Es ist schon auffällig, dass der Rückgang von Bienenpopulationen und anderen Insekten in verschiedenen Regionen in etwa mit dem Beginn des Einsatzes von Neonicotinoiden zusammenfällt."


Alles erforscht, alles bekannt, - trotzdem passiert (fast) nichts, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht:

Erst kürzlich hatte ein Team um Ben Woodcock vom britischen Natural Environment Research Council gezeigt, dass Neonicotinoide die Überwinterungsfähigkeit und den Fortpflanzungserfolg von Bienen und Hummeln beeinträchtigen können. Eine weitere Studie zeigte, dass Pestizide die Lebensspanne und Fruchtbarkeit männlicher Honigbienen deutlich senken. Frühere Studien legten zudem nahe, dass die Wirkstoffe das Gedächtnis und den Orientierungssinn von Bienen beeinträchtigen. Im vergangenen Jahr zeigten Wissenschaftler außerdem, dass vermutlich auch Wildbienen und Schmetterlinge unter Neonicotinoiden leiden.


Zum Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 62778.html
  • 2

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Reber » Dienstag 15. August 2017, 11:37

Die NZZ vom vergangenen Sonntag widmete sich ebenfalls dem Thema:

Dennoch liefert das Bafu wichtige Ansatzpunkte: 22 300 Insektenarten sind in der Schweiz erfasst, 2774 davon wurden im vergangenen Jahr untersucht. Darunter sind Tagfalter und Zygänen, aber auch Eintagsfliegen, Steinfliegen und Wasserläufer. Von den untersuchten Insekten stehen laut Cordillot derzeit 40 Prozent auf der roten Liste, 5 Prozent gelten als verschwunden. Zudem sind 13 Prozent potenziell gefährdet. Fazit des Bundesamtes: Die Mehrzahl aller Insekten in der Schweiz ist bedroht.


Der wohl wichtigste Grund für das Sterben klingt am Ende ziemlich simpel: Insekten finden immer weniger Raum. «Die Hauptursache ist die Intensivierung der Landwirtschaft», bestätigt der Tierökologe Johannes Steidle von der Universität Hohenheim.

Zudem wird seit Jahren immer häufiger gespritzt. Das wirksamste und bequemste Mittel, lästige Insekten loszuwerden, ist das Nervengift Imidacloprid, das zu der Gruppe der sogenannten Neonikotinoide gehört. Da das Saatgut mit dem Wirkstoff gebeizt wird, verbreitet er sich über die ganze Pflanze und steckt somit auch in Pollen und Nektar. Etliche Wissenschafter halten die Mittel für gefährlich, die Zulassungsbehörden sahen bisher allerdings keinen Grund, sie zu verbieten. Auch die Hersteller bestreiten negative Folgen.


https://nzzas.nzz.ch/wissen/die-insekte ... ld.1310137
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Merkur » Donnerstag 7. September 2017, 15:31

Ein Bericht aus dem eusozial-Forum, der den allgemeinen Rückgang der (fliegenden) Insekten bestätigt:
http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... %C3%A4ger/
Anscheinend finden auch Hornissen und Wespen nicht mehr genug Beutetiere.

Heute begegnete mir das Tettigonia-Weibchen im Garten nochmals, das ich am 20. August vorgestellt hatte (BILD). Zumindest nehme ich an, dass es dasselbe Tier ist. Sie sah sehr mager aus. Vielleicht hat sie ja bereits ihre Eier abgelegt; aber wir haben die ganze Zeit über nichts von einem Männchen gehört oder gar gesehen!

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Samstag 16. September 2017, 14:36

Noch scheint nicht alles ganz verloren, es gibt ein paar positive Meldungen:

1. Klar, keine positive Nachricht: Bettwanzen (Cimex lectularius) sind im Vormarsch: http://www.heute.at/oesterreich/news/st ... --55605613
2. Seit etwa 2 Jahren bemerke ich (und einige Nachbarn), dass Schaben, die man das restliche Jahr nicht sieht, im Herbst in die Häuser eindringen, es könnte sich um eine Waldschabe (Ectobius sp.) handeln.
3. Trotz Lebensraumverlustes scheinen sich die Bestände der Gottesanbeterin (Mantis religiosa) weiterhin gut zu entwickeln. Vor wenigen Tagen brachte mir ein Nachbar ein Exemplar im Glas mit, das er in der Innenstadt v. Klagenfurt (Innenhof eines Wirtshauses mit einem Baum!) gefunden hat, wo es im Umkreis kaum einen grünen Halm gibt. Ich habe das Tier dankbar entgegengenommen und im nahen botanischen Garten freigelassen.
4. Das Große grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), von dessen Sichtung Merkur hier berichtet hat: viewtopic.php?f=50&t=79&p=14827#p14770
konnte ich ebenfalls jahrelang nicht im Garten finden. In diesem Sommer hatte ich 2 getrennte Wiesenflächen wegen der schönen Wiesenblumen nicht mehr gemäht und wollte vor etwa 10 Tagen die Teilflächen mähen, aber was geschah: Auf beiden Flächen (die waren nur etwa 5 x 5 m groß) sind bei Mähbeginn jeweils 2 Heupferde aufgesprungen u. teilw. weggeflogen. Ich habe das Mähen sofort abgebrochen. Inzwischen konnte ich feststellen, dass in meinem kleinen aber gut strukturierten Garten insgesamt 5 Heupferde neben einigen anderen Heuschreckenarten leben. Sie bleiben nur im hohen Gras, wo sie sich verstecken können. Ich bin froh, dass ich die imposanten Tiere bei mir habe!!
Daraus kann man etwas lernen und anderen Insektenfreunden zur Nachahmung empfehlen: Auch kleine Flächen nicht oder selten gemähter Wiese, ein gut strukturierter Steingarten, eine Hecke aus verschiedenen Blütensträuchern etc. wird automatisch eine gewisse Artenvielfalt nach sich ziehen.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon fehlfarbe » Samstag 16. September 2017, 16:30

Boro hat geschrieben:2. Seit etwa 2 Jahren bemerke ich (und einige Nachbarn), dass Schaben, die man das restliche Jahr nicht sieht, im Herbst in die Häuser eindringen, es könnte sich um eine Waldschabe (Ectobius sp.) handeln.

Auf facebook gibt es eine tolle Insektengruppe, in der vor einigen Wochen auch viele Leute Fotos von Schaben in ihrer Wohnung gepostet haben. Es handelte sich dabei auch jedes Mal um einheimische Schaben.
Boro hat geschrieben:3. Trotz Lebensraumverlustes scheinen sich die Bestände der Gottesanbeterin (Mantis religiosa) weiterhin gut zu entwickeln. Vor wenigen Tagen brachte mir ein Nachbar ein Exemplar im Glas mit, das er in der Innenstadt v. Klagenfurt (Innenhof eines Wirtshauses mit einem Baum!) gefunden hat, wo es im Umkreis kaum einen grünen Halm gibt. Ich habe das Tier dankbar entgegengenommen und im nahen botanischen Garten freigelassen.

Sie sind sogar seit einigen Jahren in Sachsen heimisch. Ich habe neulich erst mit jemanden geschrieben, der eine Stelle in der Oberlausitz kennt, an der man welche finden kann.

Ich musste dieses Jahr allerdings einen gefühlten Rückgang von Schmetterlingen in unserem Stadtgarten in Dresden feststellen. Sonst gab es ja noch viele Kohlweißlinge, aber dieses Jahr sah es da recht mau aus.
  • 1

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Merkur » Sonntag 17. September 2017, 08:52

Zum Beitrag von Boro viewtopic.php?f=31&t=1142&p=14883#p14882 Punkt 2, “Waldschaben“:
Könnte es sich um Planuncus tingitanus s.l. handeln?
Ich habe dazu hier etwas geschrieben.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Sonntag 17. September 2017, 16:28

Hallo Merkur!
Bei Gelegenheit versuche ich ein Exemplar zu fangen und zu fotografieren. Dann sehen wir weiter. Danke für den Hinweis.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

Reputation System ©'