Gedankensplitter

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Dienstag 29. September 2015, 20:08

Es gibt in Foren ja Threads mit Titeln wie "Erkenntnisse des Tages" oder so ähnlich.
Ich möchte hier einen Thread einrichten mit einem etwas anderen Spektrum, vielleicht mehr auf aktuelle Vorgänge hinsichtlich Ameisen und deren Haltung bezogen, weniger auf "private" Einsichten und Erlebnisse.

1. Beispiel: Die Überwinterung von Ameisen aus gemäßigtem Klima ist nicht verhandelbar. Entweder braucht die Art eine Überwinterung zur rechten Zeit, mit der richtigen Dauer und den richtigen Temperaturen, oder sie braucht keine Winterruhe. Anpassung an das Vorhandensein mehr oder weniger geeigneter Überwinterungsquartiere kann man von den Ameisen nicht erwarten. Von sehr wenigen Arten, besonders aus Südeuropa, weiß man Genaues. Wo man es nicht weiß, kann man nur probieren.

2. Beispiel: Arten kann man nicht nach dem Lotterie-Verfahren bestimmen. Entweder man bestimmt nach einem guten Schlüssel, oder man lässt es. Ausnahme sind einige sogar nach Fotos gut erkennbare Arten wie Dolichoderus quadripunctatus oder Polyergus rufescens. Manchmal geht es auch mit Erfahrung, wenn man die betr. Art gut kennt.

3. Beispiel: Wenn Du auf einem Foto außer einem winzigen, verwaschenen Fleck nichts siehst, können andere auch nicht mehr erkennen.

Es gibt sicher viele weitere Beispiele! ;)

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 30. September 2015, 12:24

Weil wir grade bei vagen Bestimmungen sind....

Ameisen und deren Größe:
manchmal ist es ja gar nicht so einfach. Man bekommt zwar ein Foto, auf dem man schon mal eine grobe Eingruppierung vornehmen kann, aber dann bekommt man dazu Größenangaben wie 1-2mm oder gar 1-2cm oder gleich 2-3cm. Da mag einem vor so einem Kaliber schon Angst und Bang werden.
Entweder haben wir es dann mit etwas eingeschleppten oder einer neuen Art oder etwa nur mit der "gefühlten" Größe zu tun.
Oder ist jetzt etwa mal eine Myrmica zur Manica mutiert?
Da kann es einem manchmal schon so gehen, wie seiner Zeit Loriot mit dem Frühstücksei mit den "gefühlten" Minuten
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Samstag 3. Oktober 2015, 09:04

Was sagt man zu einer Taufliege am Schnapsglas? - "Geh weg, Kleines, für Alkohol bist du noch zu jung!" :D
  • 2

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 3. Oktober 2015, 16:56

Eine Woche voller Supersonderangebote im Baumarkt, wegen Ausverkauf, heißt nicht nur, dass man sich viel gespart, sondern letztendlich doch auch viel ausgegeben hat.
Andererseits hätt ich vieles sowieso gebraucht und kann nun wieder einiges fertig machen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Samstag 3. Oktober 2015, 19:43

@ Trailandstreet:
Wo gibt's eigentlich noch einen "Ausverkauf"?? -Ich dachte, das heißt jetzt Sale,Sale,Sale (gesprochen wie der Fluss Saale; wir sind ja in Deutschland!). :crazy:

Ah, sorry, Du lebst ja in Österreich! :D

MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:47

Eigentlich ist diese unsere Erde viel zu schade für die Menschheit! - Seht die Reste noch heiler Natur an, und das, was der ach so weise Mensch (Homo sapiens) in seiner Gier allerorten daraus macht. :(

Merkur
  • 5

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon nortorn » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:43

Falls es "Außerirdische" gibt, und diese in 20.000 Jahren mal vorbei schauen, werden sie ein perfektes Beispiel dafür sehen wie man es nicht macht.
Was Milliarden Jahre zur Entstehung brauchte und schon lange besteht, haben wir in weniger als einem Jahrtausend beinahe restlos zerstört.
Kaum ein Tier geht mit seinem Lebensraum derart destruktiv um.

Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine Planet den anderen: "Sag mal, du siehst aber schlecht aus. Bist du krank ?" "Ja", ich habe Homo sapiens." "Hab` ich auch mal gehabt. Das geht schnell wieder vorbei !"
  • 6

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Steffen Kraus » Sonntag 4. Oktober 2015, 11:30

Hallo,
wie es endet, zeigen die Osterinseln!
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 4. Oktober 2015, 18:55

Da ist es manchmal noch recht frühlingshaft warm, doch manche Arten zeigen doch gewisse Anzeichen von beginnender Winterruhe. Formica pratensis sonnen sich noch, samt alaten, auf dem Hügel. Meine Formica cunicularia haben kaum noch Larven und furagieren nur noch geringfügig, Temnothorax und Leptothorax findet man eher im Nest, als in der Arena, sogar die gründenden Myrmica rubra Gynen haben sich quasi eingemauert.
Nur die Messor, die dank Heizung noch einige warme Herbsttage genießen spazieren noch fleißig durch die Arena.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. Oktober 2015, 19:18

Wenn sich jetzt im Anfang Oktober Formica pratensis noch mit Alaten auf der Nestoberfläche sonnt, dann ist da mit dem Jahreszyklus aber gründlich etwas durcheinander geraten! Das ist ja wohl eine Freilandbeobachtung.

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 10. Februar 2016, 15:42

Ob Ameisen wie Lasius niger, die im Boden nisten, zum Furagieren nicht lieber nach oben laufen, zur Bodenoberfläche, anstatt die Wendeltreppe ins Tiefgeschoss zu nehmen? :?:

MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Montag 23. Mai 2016, 10:37

Deutsche Trivialnamen
Es ist ausgesprochen hilfreich, gelegentlich die Wikipedia zu konsultieren. Nicht alles stimmt, was da angegeben wird. Aber gestern habe ich eine Menge für mich neuer deutscher Trivialnamen für Pflanzen gefunden, die ich bisher unter einem oder zwei deutschen Bezeichnungen bzw. unter dem wissenschaftlichen Namen kannte.
Auch bei Ameisen ist der Erfindungsreichtum hinsichtlich Trivialnamen beachtlich. :roll:

MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Montag 23. Mai 2016, 18:19

Ich hab mir kürzlich, als ich so meine Lasius flavus Gyne mit ihren Pygmäen betrachtete, so meine Gedanken zu den Vorteilen claustraler Gründung gemacht.
Irgendwie machen aber alle den Anschein, erst einmal versteckt Ressourcen zu sammeln, bis sie dann mit genügend "Arbeitskraft" ausgestattet, plötzlich das Gaspedal voll durchtreten.
Gerade Lasius scheinen darin Meister zu sein. Das erste Jahr wird etwas verhalten eine Basis geschaffen und dann wird wohl sämtliches Protein in (Wo)manpower umgesetzt.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 24. Mai 2016, 15:16

Merkur hat geschrieben:Deutsche Trivialnamen
Es ist ausgesprochen hilfreich, gelegentlich die Wikipedia zu konsultieren. Nicht alles stimmt, was da angegeben wird. Aber gestern habe ich eine Menge für mich neuer deutscher Trivialnamen für Pflanzen gefunden, die ich bisher unter einem oder zwei deutschen Bezeichnungen bzw. unter dem wissenschaftlichen Namen kannte.
Auch bei Ameisen ist der Erfindungsreichtum hinsichtlich Trivialnamen beachtlich. :roll:


Tja, die Sprache "lebt" und hält sich nicht unbedingt an wissenschaftliche Regeln, auch nicht immer an die Grammatik. :D
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Sonntag 29. Mai 2016, 17:14

Meines Wissens bietet jedes Forum die Möglichkeit, Beiträge für einige Zeit (meist wohl 1 Tag) zu korrigieren (ändern; bearbeiten). Ich nutze das regelmäßig,
und ich möchte mir wünschen, dass von dieser Möglichkeit häufiger Gebrauch gemacht wird.
Besonders angebracht erscheint mir die Kontrolle bei Beiträgen via Handy: Da ist die Autokorrektur wohl oft sehr überfordert! :roll:
Gerade las ich diese tolle Information, die mir zu meinem "Gedankensplitter" Anlass gab:
".... habe ich sie im garten gefunden mit ungefähr 400+ Arbeiterinnen es sind Unmengen an Kontogruppen und larven."
Ich nenne weder Ort noch Verfasser; es soll nur ein Beispiel sein für eine Vielzahl von merkwürdigen Äußerungen, die man hier auflisten könnte!
PS: Nach einigem Grübeln sollte das wohl "Kokonpuppen" heißen.?
MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Montag 30. Mai 2016, 10:58

Willst Du viele „Danke-Punkte“ sammeln, poste Deine Beiträge in mehreren Foren. Dann können sich Deine Verehrer auch mehrmals für denselben Beitrag bedanken. :D
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Montag 30. Mai 2016, 11:13

Manchmal bekomm ich es mit mir selbst schon beinahe mit der Angst zu tun.
Da geht man völlig unvoreingenommen durch den Wald und erspäht aus aufrechter Position eine Temnothorax im Moos. Nebst Nest in einer Walnuss natürlich.
Was macht auch so eine einzelne Nuss allein im Wald?
BildBild
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Maddio » Montag 30. Mai 2016, 11:14

Merkur hat geschrieben:Da ist die Autokorrektur wohl oft sehr überfordert! :roll:


Ich kenne einen ähnlichen Fall.

Jemand will seiner Freundin schreiben, "beweg' deinen eleganten Körper zu mir", die Auto-Korrektur macht da raus: "beweg' deinen Elefanten Körper zu mir" :fettgrins:.
  • 3

Maddio
 

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Montag 30. Mai 2016, 11:22

Ob es sich in diesem Fall wohl im entferntesten um eine Holzameise handelt?Bild
  • 5

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon LynnLectis » Montag 30. Mai 2016, 23:13

Apropos Schnitzen - ich selbst schnitze auch gern - hier eine Schnitzerei meines Vaters, gut eingefangen im Foto, das Licht hat Bewegung reingebracht:

Pferd Figur geschnitzt2 verkleinert.jpg
  • 3

Zuletzt geändert von LynnLectis am Dienstag 31. Mai 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'