Gedankensplitter

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Virgil Caine » Donnerstag 12. April 2018, 12:50

Wenn ein Brite in Moskau von einem Rolls-Royce überfahren wird, ist dann Großbritannien daran schuld?
  • 0

In Dixie Land I'll take my stand
To live and die in Dixie
Benutzeravatar
Virgil Caine
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. April 2018, 13:39
Wohnort: Münster
Bewertung: -47

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Freitag 13. April 2018, 09:26

Ist das eine Art Wiedergeburt?

Heute in den t-online Nachrichten, zu dem im Bodensee geborgenen 3100 Jahre alten Einbaum:
Nach Angaben der Unterwasserarchäologie-Gesellschaft spielen die Einbäume bei den Entdeckungen in den Flüssen und Seen im Freistaat eine wichtige Rolle. "Über Jahrtausende hinweg wurden Sie als Transportmittel und als Wasserfahrzeug beim Fischen genutzt." Der Einbaum aus Wasserburg soll nun von den Spezialisten der Staatssammlung in der Landeshauptstadt konserviert werden.
Mit dem groß geschriebenen „Sie“ wird man ja als Leser der Nachricht persönlich angesprochen. Nun ist es wohl nicht das Schlechteste, was man mir unterstellt, wenn ich mich über Jahrtausende hinweg als Transportmittel nützlich gemacht haben soll. :D
Aber als Nachrichtenreporter sollte man vielleicht doch die deutsche Sprache beherrschen. :roll:

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Freitag 13. April 2018, 19:07

Hallo Phillip Alexander,
Finde sie das etwa witzig? Ich vermute, Sie schon. ;)
- Ich verstehe nicht ganz, was Sie mir mit dieser "Bewertung" sagen wollen. :?:
Richtig witzig finde ich solche unfreiwillig komischen "Unterstellungen" nicht, eher bedauerlich, da derartige Fehler immer häufiger gemacht werden.
Wie oft musste ich z. B. in Foren schon so etwas lesen: "Zwei Tage habe ich Sie vermisst. Dann habe ich etwas Honig auf den Tisch gestellt und Sie kamen unter dem Formikar hervorgekrabbelt." (Sinngemäß, kein Bezug auf einen konkreten Thread!).
Gelegentlich spieße ich so etwas auf, um mit humorvollen Worten vielleicht einen Lerneffekt zu erzielen. ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Phillip Alexander » Freitag 13. April 2018, 19:52

Na das war das gleiche Wortspiel und auch einfach nur im Spaß geschrieben. ;)

Es ist lustig, wie manchmal ein Buchstabe oder Satzzeichen den ganzen Sinn eines Satzes verändern können. Genau wie bei dem Klassiker: „Komm, wir essen Opa!“ / „Komm, wir essen, Opa!“

P.S. Es sollte natürlich heißen: „Finden sie das etwa witzig?“ und war auf die Autoren des Zeitungsberichtes bezogen.

Schönes Wochenende, Phillip
  • 3

Zuletzt geändert von Phillip Alexander am Samstag 14. April 2018, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Phillip Alexander
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 12:10
Wohnort: Hannover
Bewertung: 69

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Anolis » Freitag 13. April 2018, 23:37

Die Maikäfer sind dieses Jahr früh dran, habe Donnerstagabend in Griesheim (Südhessen) bei einem etwa zehnminütigen Spaziergang in der frühen Dämmerung ein gutes Dutzend der Käfer beobachten können.

Kommt mir schon sehr früh vor, oder habe ich die sonst um diese Jahreszeit bloß immer übersehen...? :roll:
  • 1

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

Re: Gedankensplitter

Beitragvon LynnLectis » Samstag 14. April 2018, 13:55

Ich bin zwar kein bisschen abergläubisch, aber Freitag der 13. gestern hatte es in sich. Twitter sollte abgeschafft werden. :?:
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Montag 16. April 2018, 16:49

Ein Memory-Stick taugt nicht so recht für das Anzünden eines Zigarillos.
  • 2

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Montag 16. April 2018, 20:40

Ja ist denn der Winter jetzt komplett vorüber?
Hummelköniginnen fliegen rum, auch eine Wespen- und eine Hornissenkönigin ist mir gestern schon vors Antlitz geflogen und heute seh ich auf einmal einen Storch, der offenbar schon beim Nestbau ist.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Anolis » Dienstag 17. April 2018, 15:04

Bei uns brüten Störche und Graureiher auch schon, Kirschen sind bereits am verblühen und Maikäfer brummen einem abends andauernd an den Kopf.
Auch die Grünfrösche haben schon vor einiger Zeit mit ihren Konzerten begonnen, obwohl deren Laichzeit ja tendenziell erst etwas später beginnen müsste.
Diverse Wespen- und Hummelköniginnen sind auch unterwegs, wie auch viele weitere Insekten.
Dieses Jahr leider ganz besonders häufig anzutreffen, sind die Jungtiere der Spanischen Wegschnecke, Arion vulgaris :(
0B619BD4-8409-41F2-AC8D-F3670BC9D914.jpeg



LG
  • 1

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 18. April 2018, 20:26

"Gedankensplitter": Hallo Virgil Caine, was ein merkwürdiger "Einstand" in einem Forum, für einen "Neuling"! :?:
- Leider hatten wir so etwas schon, so dass Sie sich nicht wundern dürfen, wenn man Ihnen zunächst mit Reserviertheit begegnet.
Leider ist es auch nicht abzuleugnen, dass die Anonymität in Foren oft genug schamlos missbraucht wird.

Noch ein "Gedankensplitter": Seinem eigenen Charakter kann man nicht davonlaufen....
MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 18. April 2018, 21:18

Mir macht die zunehmende Umweltverschmutzung Sorgen. Schon bald Todesursache Nr 1. Allein schon der Umstand, dass Berlin darüber nachdenkt, den Nahverkehr kostenlos anzubieten, um die Qualität der Luft zu verbessern, ist ein Hinweis, wie dringlich eine Änderung des Umweltverhaltens wäre.
  • 2

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 19. April 2018, 07:35

Temperaturen gut über 20°C, da läuft man bei uns schließlich lieber mit T-Shirt als mit Winterjacke rum. Das macht auch der Afrikaner, der ab uns zu mal bei uns vorbeischaut.
Nur eine Frau, offensichtlich asiatischer Herkunft, rennt mit dem Kapuzenanorak rum.

Was macht die arme nur bei uns im Winter?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon LynnLectis » Donnerstag 19. April 2018, 07:44

Ich ziehe mich derzeit auch immer noch wärmer an, denn es ist nun typisches Rheumawetter. Solange die Wärme nicht beständig ist, sondern immer wieder Kälte einbricht, ist es schon sinnvoll, was die Asiatin macht. ;)
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 26. April 2018, 08:01

Manche Handwerker scheinen ja mit sehr wenig Schlaf auszukommen, oder ist der Arbeitgeber etwa so ein Ausbeuter? :shock:

2 Mann a 2 Tage = 40h - war das Angebot, na hoffentlich rechnen Sie die nacht nicht auch noch mit. :ironie:
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Anolis » Freitag 27. April 2018, 06:55

Was wird denn hier angebaut...?
Werden Kastanien mittlerweile auch schon auf Feldern gezogen? :crazy:
E14FE3FC-6AD9-433A-BE9B-9A5F98E4FDD7.jpeg
  • 2

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 2. Mai 2018, 07:49

"Austherapiert", das ist der Fachbegriff, wenn Ärztekunst am Ende angelangt ist und man dem Patienten nur noch ein Ableben in Würde ermöglichen kann.
Mir scheint vielerorts auch unsere NATUR austherapiert, trotz aller Bemühungen von Naturschützern, Artenschützern etc., sowohl von Behörden als auch von NGOs. :(

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Mittwoch 2. Mai 2018, 16:07

... doch die Antwort folgt sogleich (frei nach W. Busch: Max und Moritz)
https://www.ameisenforum.de/erkenntnis- ... ml#p411175

Ob damit mein Gedankensplitter kommentiert werden soll, lässt sich nicht sicher sagen. Sebantian hat anscheinend was gegen Kinder. Es sind die künftigen Renteneinzahler! Weder Milliarden Hunde und Katzen, noch die von ihm geliebten Pest-ants, können das leisten.
Kann man auch mal drüber nachdenken. :)

Wer absichtlich keine Kinder in die Welt setzt, aufzieht und ausbildet, lässt sich in die soziale Hängematte fallen und zählt darauf, dass ihn/sie im Falle von Krankheit, Erwerbsunfähigkeit oder Alter "der Staat" schon durchfüttern wird: Aber das sind die Kinder, die seine/ihre Generation mit Engagement und großen Investitionen ins Erwerbsalter bringt.

Ganz nebenbei: Kinder aufzuziehen ist auch emotional eine sehr befriedigende Tätigkeit. :D

MfG
Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Serafine » Sonntag 6. Mai 2018, 10:04

Ameisendemokratie ist wenn eine Arbeiterin der felsenfesten Überzeugung ist, dass das Stück Fleisch unbedingt in Eingang 1 muss und im Notfall auch vier andere Arbeiterinnen mitzieht, die glauben Eingang 2 sei die bessere Wahl.

Interessanterweise ist das Endergebnis aber immer produktiv, was man bei uns Menschen leider nicht sagen kann.



Anolis hat geschrieben:Dieses Jahr leider ganz besonders häufig anzutreffen, sind die Jungtiere der Spanischen Wegschnecke, Arion vulgaris :(

Hat sich bei denen nicht letztens herausgestellt, dass sie überhaupt nicht invasiv sondern einheimisch sind?
  • 0

Benutzeravatar
Serafine
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 10:46
Bewertung: 5

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Merkur » Sonntag 6. Mai 2018, 11:17

Hallo Serafine,

Die Spanische Wegschnecke Arion vulgaris ist ein Neozoon. Eine ausführliche Übersicht findet sich HIER.
Wir hatten hier in Reinheim (Südhessen) vor ein paar Jahren eine schlimme Plage. Inzwischen sind diese Schnecken kaum noch anzutreffen
(ich vermisse sie nicht!). Eine Ursache kann ich nichterkennen, und es scheint ja auch kleinräumig regional recht unterschiedlich zu sein
(vgl. Beitrag von Anolis).
Hat sich ein Räuber darauf spezialisiert? Ist die Massenvermehrung dank einer Seuche zusammengebrochen? - Den Weinbergschnecken
(Helix pomatia) und Schnirkelschnecken (Cepaea spp.) geht es in meinem Garten nach wie vor gut. ;)

MfG,
Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Gedankensplitter

Beitragvon Serafine » Sonntag 6. Mai 2018, 13:17

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 16884.html

Da geht es zwar nicht um Arion vulgaris, aber allgemein scheint man über die Verwandschaftsverhältnisse bei Nacktschnecken noch recht wenig zu wissen. Außerdem werden die auch irgendwie alle einfach nur "spanische Wegschnecke" genannt, einen Unterschied zwischen verschiedenen Arten scheint da leider nicht gemacht zu werden (sowas wie braun gestreifte Wegschnecke, etc.). Und die "spanische Wegschnecke" Arion lusitanicus scheint ja definitiv ein Eingeborener zu sein - in Spanien gibts die garnicht.
  • 1

Benutzeravatar
Serafine
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 10:46
Bewertung: 5

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Reputation System ©'