Seite 1 von 1

Welche Kugeldistel?

BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2018, 21:24
von Reber
Kennt sich hier jemand per Zufall mit Kugeldisteln aus? Bienen und Hummeln lieben zumindest die Art im Bild - kann die jemand bestimmen? Und weiss jemand wie es um die Ausbreitung (und Widerstandsfähigkeit) der Art steht und ob es sich allenfalls sogar um eine "Problempflanze" handelt?
Distel.JPG
Kugeldistel.JPG

Re: Welche Kugeldistel?

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 08:55
von Moriquendi
Sehr schöne Bilder, Reber. Scheinen ja richtige Pollinatoren-magneten zu sein.

Mehr als Echinops sp. kann ich leider auch nicht erkennen. Aber soweit warst du ja schon.

Viele Grüße
Mori

Re: Welche Kugeldistel?

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 10:54
von Merkur
Hallo Reber,

Am wahrscheinlichsten ist Echinops ritro, von der etliche Sorten als Zierstauden im Handel sind.
Ich hatte sie früher im WE-Grundstück, wo sie aber stark wucherten. Jetzt steht eine Pflanze bei mir zu Hause auf dem Nachbargrundstück.
Sie sind tatsächlich sehr attraktiv für Hymenopteren, Fliegen, Schmetterlinge. Sind daran auch gut zu fotografieren. :)
Viel Spaß damit!

MfG,
Merkur