Prof. Edward O. Wilson 90 Jahre

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Prof. Edward O. Wilson 90 Jahre

Beitragvon Merkur » Samstag 15. Juni 2019, 15:10

alles-fuers-nest-edward-o.jpg
- aus FAZ, 10.06.2019 -
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 27325.html
Am 10. Juni 2019 wurde der wohl allen bekannte Ameisenforscher und Soziobiologe E. O. Wilson 90 Jahre.

Zitat: „… Aber erst viele Jahre später kam hinzu, was mittlerweile für Wilson entscheidend ist, nämlich Gruppenselektion als gegeben anzusehen, also das Wirken von Selektionskräften, die direkt – nicht als sekundäre Effekte der klassischen Individualselektion – Veränderungen der Fitness von Gruppen bewirken. In der Fachwelt gab es dafür herbe Kritik, aber Wilson ficht das nicht an. Dafür ist auch der Nutzen zu groß, den er aus der Annahme der Gruppenselektion für seine „biologische Geschichte“ der Menschheit zieht. Nichts weniger als die Entschlüsselung der menschlichen Natur soll mit ihr gelungen sein: die Individualselektion ist verantwortlich für alle fatalen Neigungen wie Eigensucht, Feigheit und Verrat, die Gruppenselektion für alle gut bewerteten Eigenschaften wie Ehre, Moral und Opfergeist.“

Sehr lesenswert, auch wenn ich mit dem Text nicht ganz einverstanden bin. Aber dazu – vielleicht – etwas mehr, wenn ich dazu komme, und wenn Interesse an einer Diskussion besteht.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

Reputation System ©'