Im AF: Ein thread „Nachdenkliches und Bedenkliches“

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Im AF: Ein thread „Nachdenkliches und Bedenkliches“

Beitragvon Merkur » Freitag 2. April 2021, 10:08

Für „Leseratten“! ;)

Als Ergänzung zu meinem Beitrag hier oben, wo es darum geht, worauf man in Foren bei gewissen hyperdominanten Usern achten sollte, möchte ich als aktuelles Beispiel auf eine lange Diskussion im ACafé hinweisen. Es geht um den „Invasiveness“-Artikel.
Ich kopiere nur das Ende des (im Moment) letzten Beitrags ein, #7, vom 31.03.2021, 12:53:

aus-ACafé-31.3.20.jpg
aus ACafé vom 31.3.2021
Der obere Teil zitiert aus meinem ironischen Artikel in der „Ameisenschutz aktuell“ vom Dez. 2006: „Ameisen-Handel und Naturschutz in der BR Schilda“, nachlesbar hier. Den Artikel würde ich heute noch ebenso formulieren! :D

Interessant sind die beiden rot markierten Äußerungen zum Thema „Beleidigung“. Wie heißt es so schön? - „Quod licet Jovi non licet bovi“!
Eine solche Signatur, die einen ganzen Berufsstand diffamiert, hat m. E. in einem gut geführten Forum keinen Platz. (Wofür neben dem Team allerdings auch der Betreiber des Forums Verantwortung trägt).

MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Im AF: Ein thread „Nachdenkliches und Bedenkliches“

Beitragvon Merkur » Montag 5. April 2021, 19:38

Diacamma und die Gamergaten im AAM-Discord

Leider gibt es unter Wissenschaftlern noch immer keine Einigkeit darüber, ob „Gamergate“ nun Königinnen sind (Funktion: begattet, fertil), oder „begattete Arbeiterinnen“ (nach Gestalt).
Im AAM-Discord wurde heute folgendes gepostet:

Diacamma-gamergates.jpg
Bedauerlich, wenn ein Händler die Gamergaten nicht sicher erkennen kann: Wer mit bloßem Auge Fühler und Beine der Tiere sehen kann, der kann auch die Gemmae erkennen!
Notfalls genügt dazu eine einfache Leselupe.

Bei dem genannten Händler liest man:
Diacamma rugosum - Kolonie mit 10-25 Tieren ohne sichere Gamergate
Haltungsklasse: Mittel / Verbreitung: Südostasien / Lebensraum: Tropischer Regenwald
Kolonieform: Monogyn - Keine Königin - Gamergate
Königin: 10-12mm
Arbeiter: 10-12mm / Soldaten: Keine

Wir haben dazu hier im AP einen ThreadDiacamma, Gemmae, Königin, was ist das?
Und auch im Ameisenwiki hatte ich einst einen Beitrag mit guten Bildern zum Thema verfasst.

Man hat die Wahl: Lesen oder Labern. :roll:

MfG,
Merkur
  • 5

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Im AF: Ein thread „Nachdenkliches und Bedenkliches“

Beitragvon Merkur » Donnerstag 8. April 2021, 10:32

Im AAM: Hybridisierung zweier Gattungen zu einer Art?

AAM heute (08. April), 10:48
Kleine Arten laufen gern über Paraffinöl. Meine Leptothorax Temnothorax auch. Deshalb hab ich bei dieser kleinen Art Talkum.

Da werden also die zwei Gattungen zu einer Art verschmolzen. Und unter den zahllosen Arten der beiden Gattungen, die ich über die Jahre gehalten habe, ist keine einzige über richtig (d.h. sehr dünn) aufgetragenes Paraffinöl gelaufen. Hält bei Völkchen mit bis ca. 200 Arbeiterinnen in einem 10 x10 cm – Plexi-Formikarium mit 3 cm hohem Rand über mehrere Monate. Siehe hier.
Man kann vor diesem ungenießbaren Eintopf aus Halb- und Nichtwissen nur warnen!

MfG,
Merkur
  • 3

Zuletzt geändert von Merkur am Donnerstag 8. April 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'