Lasius brunneus – Befall im Badezimmer. Ein Bekämpfungsversuch!Hier habe ich am 8. Mai 17 unter „Bilder des Tages“ kurz geschildert, wie wir in unserem Badezimmer Besuch von
Lasius brunneus entdeckt hatten. Natürlich musste ich etwas dagegen unternehmen; schließlich weiß ich nur zu gut, wie sich ein solcher Befall entwickeln kann!
Einige Zeit habe ich verstreichen lassen, um zu sehen, ob mein Vorgehen von Erfolg gekrönt ist. Wie zugesagt, will ich nun berichten.
Vorab: Anscheinend hatten wir Glück! Allerdings ist heute mal wieder eine Ameise vor dem Waschtisch herumgekrabbelt…
Chronologisch:Am
8. Mai 17 morgens nach dem Duschen ein paar Arbeiterinnen von
L. brunneus auf der gefliesten Fensterbank im Badezimmer entdeckt (Außentemperatur ca. 9°C). Unter der Fensterbank steht die Badewanne, rundum mit Fliesen eingebaut,links anschließend die Dusche.
- Fensterecke innen
In der Fensterecke ist die Verfugung zwischen Rahmen und Fensterbank brüchig. Zugang zu Nest? Ist es unter dem Rahmen oder in der Styropor-Isolierung außen?
8.05. mittags:1 Honigtropfen auf einem Alu-Schälchen (Durchmesser 25 mm) geboten, auf Fensterbank rechts.
- Anfütterung
- Honigwasser wird angenommen
Ameisen trinken daran (bis 5 gleichzeitig), laufen in Spalte rechts unten am hölzernen Fensterrahmen. Abends ist Schälchen leer. (Es waren kleine und etwas größere Tiere)
9.05. morgens: Nur eine Arbeiterin zu sehen. Bei aufgekipptem Fenster ca. 12°C. Schälchen neu befüllt mit Honigwasser, leer bis mittags.
Einkauf:(1) Naturen Ameisen-Köder (Doppelpack mit 2 Köderdosen)
(2) Celaflor-Ungezieferspray (Kontaktspray mit Röhrchen am Sprühkopf zum Einblasen in Spalten. Wirkstoff: Cypermethrin 0,25 Gew.-%, Tetramethrin 0,12 Gew.-%. „Sofort- und Langzeitwirkung“. Als Insektizid wirkt es auch gegen Ameisen.
(3) PROBAU Bau- und Fenster-Silikon, für innen und außen, dauerelastisch.
(Dies ist keine Reklame für bestimmte Mittel! Ich habe sie nur nach Wirkstoffen und erhoffter Brauchbarkeit ausgewählt. – Das Angebot an „Ameisenmitteln“ ist überwältigend; entsprechend viel Kleingedrucktes muss man auf den Packungen lesen!)
9.05., ca. 12:00: Ich habe eine der Köderdosen aufgebrochen um den Inhalt ansehen zu können und beobachten zu können, ob Ameisen den Köder annehmen. Es ist eine Scheibe Watte-ähnlichen Materials, ähnlich einem Bierfilz, das mit einer Flüssigkeit getränkt ist.
Davon habe ich eine kleine Portion mit der Pinzette abgezupft und mit etwas Honig auf ein Schälchen gegeben. Raumtemperatur ca. 22°C.
Ca.14:00: 4-5 Arb. lecken an der Mischung.
Ca. 15:00: Trägermaterial im Schälchen fast trocken. Neu mit Köder + Honig befüllt.
Ca. 17:00: Keine Ameisen zu sehen!
10.05. morgens: Keine Ameisen zu sehen.
Gegen 14:00: Fuge an der Fensterecke mit Kontaktinsektizid ausgesprüht. Danach mit Silikon verschlossen. Dabei torkelte noch eine Ameise vom Badewannenrand hoch!
Außenseite:
- Fenster von außen
Unten geht die Hauswand in einen Kellerfenster-Schacht und ein Kiesbett über, das eigentlich für Ameisen schwer passierbar sein sollte. Auch wurde nie ein Belauf dort festgestellt.
- Fenstersims außen, von unten
Alles ist dicht, keine Zugangsmöglichkeit. Oder ist das winzige Loch links vom Fenstersims ein Zugang?
- Fenstersims oben
Unter der Führung für die Jalousie und unter dem Fensterrahmen spaltförmige Zugangsmöglichkeit?
Am 10. 05. Außen Fuge zwischen Fensterrahmen und Fenstersims mit Insektizid ausgesprüht. Nicht mit Silikon versiegelt.
Noch
10.05., 15:00: Neue Futterstelle (Honigwasser) auf Badewannenrand (rechts an Wand) angelegt.
Bis17:00 keine Ameise daran.
Bis
19. 05. Meist mehrmals täglich Kontrolle (außer 12.-15. 05. wg. Abwesenheit); Futterschälchen mit Honigwasser steht unberührt.
19.05. morgens: Nach dem Duschen läuft eine Ameise am Boden vor dem Waschbecken.
Hoffentlich nur ein Tier, das nach der Bekämpfungsaktion nicht mehr ins Nest zurück gelangte!
So weit scheinen wir Erfolg gehabt zu haben. Es war wohl ein noch junges Volk, vielleicht von einer Königin unter dem Fensterrahmen gegründet (Zugang bei gekipptem Fenster; Feuchtigkeit durch das tägliche Duschen gegeben), oder im Gurtkasten (rechts in Bild 2), oder im Bauschaum in der Wand neben dem Fensterrahmen? - Ob die Tiere zur Futtersuche nach außen gelangen konnten, weiß ich nicht. Süßes sollte es im Badezimmer nicht gegeben haben. Die rasche Annahme des Honigwassers spricht für ausgehungerte Ameisen!
Haltet mir die Daumen, dass der Erfolg anhält.
MfG,
Merkur