Schwarzer Ring am Himmel gibt Rätsel auf

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Schwarzer Ring am Himmel gibt Rätsel auf

Beitragvon stefan87 » Sonntag 27. April 2014, 15:49

Hallo Leute,

seit Tagen geistert dieses, von einer Schülerin im englischen Warwickshire gemachte, Video durch die Medien.

Der Ring soll sich nach ca. drei Minuten aufgelöst haben. Eine schlüssige Erklärung, um was es sich da eigentlich handelt, konnte man bisher nicht finden. Mich erinnert die Erscheinung an einen möglichen Schwarmflug staatenbildender Insekten, also Bienen oder Ameisen. Aber warum im Kreis?! Ist es vielleicht eine (ungewollt stattfindende) "Ameisenmühle"?, bloß, in diesem Fall, in der Luft?



Wenn man bei youtube stöbert, findet man weitere Sichtungen dieses Phänomens aus vorangegangenen Jahren und anderen Ländern. Mal deuten "U.F.O.-Experten" oder Vulkanologen diese Erscheinungen, es gibt aber auch Erklärugsversuche wie diese hier:
"Ein derartiges Phänomen wurde schon am 10.06.2009 in der Lippischen Landeszeitung beschrieben. Es handelte sich damals um einen Show-Effekt der niederländischen Künstlergruppe "The Lunatics". (Quelle: Focus-online)"

Was meint ihr?

  • 1

stefan87
 

Re: Schwarzer Ring am Himmel gibt Rätsel auf

Beitragvon Merkur » Sonntag 27. April 2014, 16:36

- Wassertropfen auf leicht verstaubtem Objektiv? - Würde erklären, weshalb er sich relativ zu den Bäumen nicht von der Stelle bewegt.
- Zugvogel-Schwarm, der durch Handystrahlung die Orientierung verloren hat? Dagegen spricht scheinbare Bewegungslosigkeit.
- Rauchring eines Könners im Vordergrund? - Drei Minuten wären eine stolze Leistung, thumbs up! :D

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schwarzer Ring am Himmel gibt Rätsel auf

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 27. April 2014, 18:51

Ich glaub nicht, dass das was auf dem Objektiv war. Da wär es im Bild immer an der selben Stelle gewesen und gewackelt hat der Filmer ja ordentlich.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Schwarzer Ring am Himmel gibt Rätsel auf

Beitragvon stefan87 » Montag 28. April 2014, 23:02

Auflösung:

Habe länger nach einer Erklärung für diese "Himmelsringe" im Netz gesucht und dabei noch dutzende andere youtube-Filmchen entdecken können. Wie gesagt, aus verschiedenen Jahren und Ländern! Und immer löste diese Erscheinung großes Erstaunen und Ratlosigkeit bei den Augenzeugen aus:



Dabei lag die Lösung so nah, tatsächlich gab es in der Lippischen Landeszeitung bereits im Jahr 2009 einen Bericht über die Entstehungsgeschichte dieses (meines! :mrgreen: ) "Schwarmfluges". Ursächlich waren aber keine Insekten, sondern ein paar "schräge Vögel", die einen pyrotechnischen Effekt ausprobierten.

Zitat aus der Lippischen Landeszeitung:

"Schwarzes Loch" war Test Detmold (sew/te). Bei der Polizei und der LZ standen Montagabend gegen 21 Uhr die Telefone nicht mehr still. Viele Bürger hatten eine eigenartige Erscheinung am Himmel beobachtet. Hans Klassen schilderte das Phänomen als eine Art "Hula-Hoop-Reifen aus Rauch, dessen Ränder in kreisender Bewegung waren". Fünf Minuten später habe sich der Wirbel, so beschrieb es Sascha Hedkemper, "in einem kleinen Strudel aufgelöst". Die Polizei fragte bei den Stadtwerken nach, die sofort ihr Holzheizkraftwerk kontrollierten. Doch dort war alles in bester Ordnung. Was ursächlich für die Erscheinung war, die von der Richthofenstraße bis Remminghausen zu sehen war, bleibt, so die Polizei, erst einmal ein Rätsel.


Dieses Rätsel wurde am Dienstagabend gelüftet. Das rätselhafte "Schwarze Loch" am Detmolder Himmel war ein Test der Künstlergruppe "The Lunatics", die derzeit im Hangar in Hohenloh für die große Schau "Faszination Mythos" vom 24. bis 28. Juli probt. Der Rauchring war von dort aus ausgelöst worden und ist auch Teil des Logos der Gruppe für ihre Show "Wanted: New Heroes". Aufmerksamkeit haben die niederländischen Künstler damit erzielt. Der dunkle Kreis am Himmel war selbst in Heiden und Lemgo noch zu sehen und brachte zahlreiche Augenzeugen ins Grübeln.


Scheint, die Jungs waren mit ihrer Nummer oft und jahrelang auf (Welt-)Tournee (oder andere Bands haben diesen Effekt mittlerweile ebenfalls im Repertoire). ;)

Auf jeden Fall ganz schön durchgeknallt, diese "Lunatics", die es aber verstehen, auf sich aufmerksam zu machen.... 8-)

  • 1

stefan87
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

Reputation System ©'