Gänse in unserem Teich

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Gänse in unserem Teich

Beitragvon Gripsnest » Montag 28. April 2014, 09:55

Hallo,

an die Ornithologen im Forum:
Wer kann die Gänse auf unserem Teich in Niedersachsen bestimmen?

Die Art im Hintergrund besucht uns recht häufig, aber die beiden kleineren braunen Gänse sehe ich zum ersten mal. Sind es überhaupt Gänse?

  • 2

Stromberg: Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Benutzeravatar
Gripsnest
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 14. April 2014, 19:10
Bewertung: 50

Re: Gänse in unserem Teich

Beitragvon Karlo » Montag 28. April 2014, 10:02

Hallo Gripsnest,,
das einzelne obere Tier ist eine Kanadagans, die beiden unteren sind Nilgänse.
LG Karlo
  • 2

Benutzeravatar
Karlo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:41
Wohnort: Mittelhessen
Bewertung: 45

Re: Gänse in unserem Teich

Beitragvon Ameise1 » Montag 28. April 2014, 10:12

Nilgänse gehören zu den Halbgänsen. Nur das mal am Rande zu deine Frage ob es überhaupt Gänse sind.

Martin
  • 0

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 13:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 44

Re: Gänse in unserem Teich

Beitragvon Gripsnest » Montag 28. April 2014, 12:32

Vielen Dank für die Antworten.

Die Nilgans (Alopochen aegyptiacus) ist der einzige rezente Vertreter ihrer Gattung und wird heute meist den Halbgänsen zugerechnet. Sie ist afrikanischen Ursprungs und lebt an nahrungsreichen subtropischen Binnenseen und Flüssen. Sie gilt als der häufigste afrotropische Entenvogel.[1]

Ausgehend von Gefangenschaftsflüchtlingen breitet sich die Nilgans in den letzten Jahren zunehmend in Mitteleuropa aus. In zahlreichen mitteleuropäischen Städten existieren mittlerweile verwilderte Parkpopulationen.

Quelle Wikipedia

Kanadagans:
In Europa wurde die Kanadagans zum Teil gezielt angesiedelt. Ein großer Teil der heute vor allem in Großbritannien, Irland, Skandinavien und den Niederlanden existierenden Populationen sind auch auf Gefangenschaftsflüchtlinge zurückzuführen. Seit den 1970er Jahren ist sie auch in Deutschland als Brutvogel vertreten.


Na toll, also ist hier auch der Mensch "schuld". Was die im Norden von Niedersachsen zu suchen haben, wissen sie wahrscheinlich selber nicht.
Trotzdem sind sie sehr schön zu beobachten und zetern so schön, wenn man in ihre Nähe kommt.
  • 2

Stromberg: Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Benutzeravatar
Gripsnest
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 14. April 2014, 19:10
Bewertung: 50

Re: Gänse in unserem Teich

Beitragvon Merkur » Montag 28. April 2014, 20:09

Ja, die ganzen Exoten! :roll:
Hier in Südhessen sind mir Nilgans und Kanadagans erst vor wenigen Jahren aufgefallen. Heute trifft man an jedem passenden Gewässer darauf. Am Reinheimer Teich (siehe Thread zu den Europ. Sumpfschildkröten dort, http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?p=1125#p1125) ist auch die einheimische Graugans vertreten (die allerdings direkt hier auch nicht autochthon ist), und ein paar ausgebüchste Hausgänse haben sich dazu gesellt.
An den als Badegewässer genutzten Kiesgruben der Umgebung schei.en sie die Ufer derart zu, dass die Bevölkerung bereits Sturm läuft. Landwirte beschweren sich, wenn Scharen von 100 und mehr Gänsen die frisch gekeimte Saat abweiden.

Im Archiv des AF gibt es noch einen alten Thread von 2003 zu einer in Betrugsabsicht angebotenen „Australischen Wunderameise“: http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/20984-f-lschung.html Die Bilder fehlen, aber ein noch etwas darüber hinaus manipuliertes Bild fand ich auf meinem Rechner:
Austr. Wunderameise 03.jpg
Empfehlung: Man ersetze die Ameise durch eine der allochthonen Gänse. Alles andere darf man sich selber ausmalen. – Gebratene Gans schmeckt köstlich! :D
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gänse in unserem Teich

Beitragvon Gripsnest » Dienstag 29. April 2014, 10:37

Landwirte beschweren sich, wenn Scharen von 100 und mehr Gänsen die frisch gekeimte Saat abweiden.

Da gab es vor kurzer Zeit einen Fernsehbericht auf N3. Es gibt einen Streit zwischen Landwirten und Tierschützern. Die Landwirte möchten, dass mehr Gänse zur Jagd freigegeben werden, wogegen die Vogelschützer Sturm laufen.
Für abgegraste Felder bekommen die Landwirte zwar einen finanziellen Ausgleich (ich weiß jetzt aber nicht, ob vom Land, Bund oder der EU), der reicht aber wohl bei weitem nicht aus, um die Schäden zu decken.

Merkur hat geschrieben:Empfehlung: Man ersetze die Ameise durch eine der allochthonen Gänse. Alles andere darf man sich selber ausmalen. – Gebratene Gans schmeckt köstlich! :D
Merkur

Tiere kommen mir aber generell nicht auf den Teller ;).
  • 0

Stromberg: Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Benutzeravatar
Gripsnest
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 14. April 2014, 19:10
Bewertung: 50

Re: Gänse in unserem Teich

Beitragvon Ameise1 » Dienstag 29. April 2014, 10:53

Gripsnest hat geschrieben:
Tiere kommen mir aber generell nicht auf den Teller ;).


Isst du denn nicht von Tellern? :fettgrins: Spaß bei Seite, finde deine Einstellung sehr löblich und habe großen Respekt vor Leuten, die sowas durchhalten. Ich kann das nicht.
zwar achte ich darauf wo mein Fleisch hekommt und bezahl auch gern mal etwas mehr dafür aber darauf verzichten kann ich nicht.
Das nur mal so am Rand.

Zum Thema. Bei uns in der gegen haben wir gerade was Gänse und andere Wasservögel so angeht eher weniger Probleme, da an Badeteichen/Badeseen kaum Gänse oder enten auftreten. Und an den Gewässern an denen sie meist leben ist das Baden sowieso verboten.

Martin
  • 0

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 13:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 44


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

Reputation System ©'