Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:07

Ganz klar .....alles Ouzo ...die Griechen verstecken ihre letzten Kulturschätze vor der EU-Pfändung.
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:23

Bob hatte Recht: Es ist eine Miesmuschel-Zucht!
Die Tonnen sind durch Taue miteinander verbunden, von denen weitere Taue runterhängen, an denen die Muscheln sitzen.
Eine Tonne hatte sich losgerissen und war am Strand angetrieben worden:

Miesmuscheln_0597.jpg
angespülte Tonne mit Miesmuscheln

MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2734
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7727

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon hormigas » Donnerstag 28. Mai 2015, 09:47

  • 0

hormigas
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon hormigas » Donnerstag 28. Mai 2015, 12:48

So heute mal ein Rätsel von mir :)

Dieses Bild ist ein Screenshot aus einem Video.
Was basteln die Leute hier, und wozu?
Bildschirmfoto 2015-05-28 um 13.42.35.png

Ich hoffe es wird nicht zu leicht :P
  • 0

hormigas
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 28. Mai 2015, 13:03

ich würde sagen Schuhe, bzw Sandalen


ps: bei uns sagt man Klapperl dazu ;)
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1623

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 28. Mai 2015, 13:42

Sind das nicht südamerikanische Indianer, die einen Handschuh mit Paraponera drin flechten, für den Mannbarkeitstest junger Männer?

MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2734
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7727

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon hormigas » Donnerstag 28. Mai 2015, 15:43

Ja hier werden die "Handschuhe" hergestellt für das "Männlichkeitsritual" im Amazonas.
Ameisen (Bullet Ant) werden dazu in einen art Handschuh eingearbeitet.
Der Stich soll einer der schmerzhaftesten in der Insektenwelt sein.
Hier das Video:
  • 1

Zuletzt geändert von hormigas am Donnerstag 28. Mai 2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Probleme bei der Gattung - sorry
hormigas
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 1. Juni 2015, 17:19

Was zeigt dieses Bild:

Rätsel_5174.jpg
??????
- den Rand vom Baströckchen einer Südsee-Insulanerin?
- eine Dekoration in der Disco?
- den Trauf vom Dach der Behausung der Yanomami?
- künstlerisch verfremdete Barten eines Blauwals?
- oder was sonst?

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2734
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7727

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Montag 1. Juni 2015, 17:26

Mensch jetzt hab ich einen Lauf :D

Ich kauf ein "P" wie Paula und möchte lösen: Das ist ein Pfau!
  • 2

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 1. Juni 2015, 19:49

Donnerwetter, Bob, Du kennst Dich wirklich aus!
Hier ist das Originalbild:

Pfau_5172.jpg
Pfauenschwanz
Als wärst Du gestern neben mir gestanden! :)

MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2734
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7727

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Montag 1. Juni 2015, 23:49

So, da ich das letzte Ratespiel ja doch recht schnell beendet habe,gibt es jetzt als Erstattung mal ein Rätsel für Euch:

Wozu stapelt man hier diese abstrakten Engelsfiguren mit den 2 Schwertern in den Händen?

engel.jpg
  • 1

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Dienstag 2. Juni 2015, 06:25

Hi Bob,
Das sollte der Hals eines pflanzenfressenden Sauropoden sein.
Steht das Skelett in Berlin?
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 459

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 2. Juni 2015, 07:24

ich hätte auch auf den Hals eines (jetzt doch wieder) Brontosaurus getippt.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1623

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 2. Juni 2015, 09:03

Ich denke, Steffen Kraus ist auf dem richtigen Gleis. Das führt in unsere Hauptstadt, in deren Naturkundemuseum. :)
http://www.naturkundemuseum-berlin.de/a ... urierwelt/

MfG,
Merkur
  • 1

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2734
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7727

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Dienstag 2. Juni 2015, 10:06

Ach ihr Ratefüchse, das war wohl doch zu einfach!

Es ist das größte aufgebaute Dinosaurierskelett der Welt im Naturkundemuseum von Berlin. Es wurde auf der Tendaguru-Expedition 1909-1912 in Deutsch-Ostafrika (heute Tansania) gefunden und als Brachiosaurus brancai aus dem Oberjura bestimmt. Benannt nach dem damaligen Museumsdirektor Wilhelm von Branca. Mittlerweile hat man aber doch viele Unterschiede zu den anderen Brachiosauren festgestellt und es wurde als neue Gattung Giraffatitan (welch blöder Name) klassifiziert.

Das ist schon echt ein Erlebnis. Als Kind war ich oft in Saurierparks, aber vor einem echten Skelett zu stehen ist nochmal eine ganz andere Erfahrung. Es wirkt wesentlich realistischer und lebendiger als die großen modelierten und bemalten Stahlfiguren. Eine ausgewachsene Eiche ist nur ein kleines Gebüsch für diesen Riesen. Wenn die Gentechniker es schaffen sollten, mir diese Tiere zurück zu bringen, dann würde ich auch glatt deren Mais essen ;)

giraffatitan2.jpg
giraffatitan.jpg


PS: Ich möchte hiermit anmerken, dass ich mit der 2 MB Grenze für Fotos nicht zufrieden bin. Immer muss ich die schönen Bilder beschneiden. Ein Anheben auf 3MB würde mir viel MS-Paint Arbeit sparen!
  • 0

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon ratti » Dienstag 2. Juni 2015, 10:30

Da ich in Berlin lebe war ich als Kind oft in dem Naturkundemuseum und es ist wirklich toll als kleiner Junge unter solch großen Skeletten zu stehen :). Da müsste ich doch glatt nochmal vorbei schauen. Es scheint nämlich umgebaut worden zu sein.

Übrigens finde ich die 2 MB Grenze auch viel zu gering. Selbst mit dem Smartphone macht man mittlerweile BIlder, die an der 5 MB Grenze kratzen. Ist halt alles ne Frage des Webspaces und wer das bezahlt. Wie finanziert sich das Forum eigentlich?
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 2. Juni 2015, 10:54

Also diese Tiere würde ich gern noch einmal live erleben, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt gleich einem T Rex Aug in Aug gegenüberstehen möchte.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1623

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 2. Juni 2015, 14:06

Eine freche Antwort muss ich noch anfügen!

Die Frage zum Bild war ja: "Wozu stapelt man hier diese abstrakten Engelsfiguren mit den 2 Schwertern in den Händen?"

Antwort: Vielleicht, damit das Viech den Kopf hoch genug tragen und auf die unten ameisenartig wimmelnden Besucher gebührend herabsehen kann? :D

Zu dem Thema 2 MB - Grenze möchte ich an anderer Stelle ein paar Anmerkungen loslassen. :(
Siehe: viewtopic.php?f=9&t=1006

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2734
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7727

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Mittwoch 10. Juni 2015, 13:30

Aufgrund der aktuellen Diskussion hier und weil es das Reptil des Jahres ist , gibt es ein neues Rätsel.

Wo komme ich her?

schildi.JPG


Wer am wenigsten weit entfernt tippt, gewinnt!
  • 1

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:28

Hallo,
die Südeuropäische Sumpfschildkröte ist im Vergleich zu unserer einheimischen Europäischen Sumpfschildkröte in der Grundfärbung viel stärker gelb gesprenkelt, hat hellere Augen und ihre Größe ist geringer. Das deutlichste, äußere Unterscheidungsmerkmal ist die Farbe des Bauchpanzers. Bei der Südeuropäischen ist er leuchtend gelb und bei unserer Einheimischen schwarz.
Na wo kommt sie her?
Gruß Steffen
  • 0

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 459

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste

Reputation System ©'