Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 7. März 2015, 12:27

Klasse!

Das ist sie, an einer verputzten Hauswand:
Fledermaus-065.jpg
Fledermaus

MfG, Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. März 2015, 19:11

Man ist nett zu den Tieren in Costa Rica, besonders bei den Lodges. Überall werden Vögel gefüttert, hier mit Bananen, zu denen sich
auch Stachellose Bienen hingezogen fühlen. Die Gäste sollen ja etwas zu sehen bekommen!

Vogelfütterung-126.jpg
Vogelfuttertisch im Regenwald

Aber was ist das?
Rätsel-082.jpg
Rätsel: Was ist das?
Ein spezieller Feeder für Kolibris? Kunststoff? Natur? Oder ganz was Anderes? ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Sonntag 8. März 2015, 21:31

Mhhhh ein Mülleimer auf der Reeperbahn oder ein Ingwer :P
  • 2

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 8. März 2015, 22:36

Ich würde es für die Blüte einer Bromelienart halten. Fragt sich nur welche.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 9. März 2015, 10:06

Hopfensack hat den Vogel abgeschossen! Es ist ein Zingiber spectabile, eine Ingwer-Art.

Zingiber-082.jpg
Ingwer-Blütenstand
Die Alternative "Mülleimer auf der Reeperbahn" hat auch was für sich. Hätten wir den ersten April, wäre evtl. eine Deutung als
"Multiple honey feeder für große Kolonien (> 1000)" in Erwägung zu ziehen gewesen. Wird vielleicht noch erfunden? :D

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Montag 9. März 2015, 11:33

Dann mach ich mal weiter .
Hab nur gerade keine Fotos zur Hand :/ Ich klau mal eins von Merkur :D
Bild

Wie heißt der blaue Vogel der mich ein wenig an Dori von Nemo erinnert ??????
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 10. März 2015, 18:31

Mir kommt etwas wie „Tangaren“ aus der Erinnerung, vielleicht aus früheren Zoobesuchen. In der Tat findet man darunter z. B. einen „Purpur-Naschvogel“ im Netz, der meinem Bläuling ähnlich sieht. Aber bei der großen Artenzahl der Verwandtschaftsgruppe bin ich alles andere als sicher!
Ich hänge „mein“ Vögelchen mal vergrößert an. (Es ist wohl das von Hopfensack gemeinte?)

Naschvogel-126.jpg
Azur-Naschvogel

MfG,
Merkur
Edit: Name in Azur-Naschvogel geändert, entspr. folgendem Beitrag von Hopfensack. Danke! ;)
  • 1

Zuletzt geändert von Merkur am Mittwoch 11. März 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Dienstag 10. März 2015, 19:20

Jap den meinte ich :)
Kannte ihn nur unter Azur-Naschvogel . Sehen aber beide fast gleich aus .

Der Purpurnaschvogel (Cyanerpes caeruleus) ist ein Vogel aus der Familie der Tangaren (Thraupidae). Man findet ihn im tropischen Amerika (Neotropis) von Kolumbien und Venezuela südlich bis nach Brasilien sowie auf Trinidad. Es wurden auch einige (vielleicht ausgesetzte) Exemplare von Tobago gemeldet.

Der Azurnaschvogel ist in weiten Teilen des tropischen und subtropischen Zentralamerika verbreitet. Das Hauptverbreitungsgebiet umfasst Belize, das nordwestliche Kolumbien, Costa Rica, Guatemala, Honduras, das südliche Mexiko, Nicaragua sowie Panama.

Fast die selbe Ecke ....aber beim Azur wurde halt direkt Costa Rica genannt .

Frag mich nur wie die auf so dumme Namen kommen ....Azur und Purpur .....Der Vogel ist doch eindeutig gold/weiß :D .
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Mittwoch 11. März 2015, 17:14

Andere Länder, andere Verkehrsschilder:

C.R.-303.jpg
Warnung vor ...?
Ein bisschen "verunglückt" sieht es ja bereits auf dem Schild aus, das Tier, das einem da in Costa Rica vors Auto laufen kann. :roll: Was könnte das wohl sein, mit Oberlippenbärtchen, Mäuseohren und Affenschwanz? Auf einem Zebrastreifen habe ich es auch nie gesehen. ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Kathrin » Mittwoch 11. März 2015, 17:33

Hallo Merkur,

also so richtig lebensecht sieht es wirklich nicht aus bzw. fällt mir nichts ein, was genau so aussieht. Aber vielleicht ein Gürteltier? Wobei das Treffen mit dem Auto dann eher für das Gürteltier schlecht sein dürfte, oder? Die Alternative, die mir einfällt, paßt noch weniger zum Bild.

Alles Liebe, Kathrin
  • 1

Kathrin
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:16
Bewertung: 89

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 11. März 2015, 19:21

Mhhh ....Der große Ameisenbär und der kleine sind es nicht ....aber meine Vermutung geht irgendwie in diese Richtung .
Will jetzt kein Google benutzen :D
Aber da gibts doch noch nen paar Unterarten ........ :?:
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 11. März 2015, 19:34

Auf den ersten Blick hätte ich jetzt an ein Opossum gedacht, es könnte aber auch eine Ratte sein ;) oder ein Nasenbär
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 12. März 2015, 09:57

Ich gehe mal davon aus, dass es der Kleine Ameisenbär sein soll! Damit kommt Hopfensack der Sache am nächsten. :)
So hat man es uns erklärt, und man trifft auch gelegentlich auf platt gefahrene Exemplare. Wirklich gut getroffen ist er nicht… :roll:

Das Gürteltier wäre mit wenigen senkrechten Strichen auf der Flanke gekennzeichnet.
Nasenbären tragen praktisch immer den Schwanz senkrecht nach oben.
Der Große Ameisenbär ist auffälliger gezeichnet, was auch ein weniger begabter „Künstler“ eigentlich hätte zum Ausdruck bringen können.

Ich muss aber zugeben, dass das Schild auch für mich noch einen Rest „Rätsel“ enthält!
In offiziellen Verzeichnissen von Verkehrsschildern von Costa Rica ist es jedenfalls nicht enthalten, während man z. B. für Faultiere recht charakteristische Schilder findet. ;)

Den „Großen“ konnten wir mal als Ausstellungsstück in einem Restaurant in Yucatan „bewundern“:

AmBär-0128.jpg
Großer Ameisenbär

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Donnerstag 12. März 2015, 11:52

Hallo Merkur,
sorry, aber auf dem Foto, ist ein Tamandua (Tamandua mexicana)
zu sehen und der gehört zu den kleinen Ameisenbären. Zu erkennen am Greifschwanz(Baumbewohner) und an der Zeichnung.
Gruß Steffen
  • 3

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Donnerstag 12. März 2015, 12:14

Bild

Jap die Art ist ein wenig größer ......


Nachtrag:

Das Tier auf dem Schild ist, denke ich, aber auch kein kleiner Ameisenbär.

Nachdem ich es komisch fand, dass der Ameisenbär keine Barthaare hat und auf dem Bild diese überdeutlich zu erkennen sind, hab ich das Ganze noch einmal im Internet gesucht.
Dabei fand ich dieses Schild:
RoadSign1.preview.jpg

"Crossing Sign for Giant Ant-Eater"

Auf den Schild ist aber klar der Kleine zu erkennen (Tamandua).

Vll hat Merkur doch Recht und es ist ein Übersetzungsfehler. Vll heißt der große Ameisenbär dort ganz anders und der für uns "kleine Bär " ist dort ein "Giant ".

Trotz allem scheint nach dem Bild klar zu sein, dass es sich auf dem Foto von Merkur um ein anderes Tier handeln muss.
Dieses wird dort als "Critter"(Kriechtier) Crossing Sign bezeichnet.
RoadSign4.preview.jpg

Die Schilder sind im übrigen handgemalt :D.

Ich denke, dass es sich dabei um das Opossum handelt, " Trailandstreet" lag also richtig.
Die Tiere werden öfters komisch gemalt :P
possum-crossing.jpg
  • 2

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 13. März 2015, 10:38

Tja, so wird man im Internet in die Irre geführt! :roll:
Mein „Großer Ameisenbär“ ist also ein "Kleiner A.", und das Rätseltier soll ein Opossum darstellen.
Einen so großen Ameisenbären wie von Hopfensack gepostet habe ich tatsächlich noch nie gesehen. ;)
Nun frage ich mich, was er mit dem gigantischen „Behang“ seines Schwanzes treibt? Als Bettdecke beim Schlafen dürfte das etwas zu warm sein, bei dem Klima in Mittelamerika.
Ob er damit nach dem Aufgraben eines Nestes über die wimmelnden Massen streicht und dann die in den Haaren festgebissenen Ameisen genüsslich heraus rüsselt? :?:
Aber nach dieser Quelle soll er hauptsächlich Termiten verzehren, und sich tatsächlich nur mit dem Schwanz zudecken:
http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeber- ... nbaer.html
(Daher stammt auch das von Hopfensack gezeigte Foto, durch dessen Grafik-Info ich auf die Seite von „herz-für-tiere“ gelangte).
Immerhin war’s damit ein lehrreiches Rätsel, auch für mich! Danke an alle,die sich beteiligt haben! :)

MfG,
Merkur

PS: Nun fand ich bei Wikipedia noch einen "Zwerg-Ameisenbär", der meiner "Rätsel-Abb." und auch meiner Erinnerung wieder näher kommt. ;) Es lebe die Verwirrung! :D
Silky_Anteater Zwerg-Ameisenbär.jpg
Zwerg-Ameisenbär aus Wikipedia
„<a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Silky_Anteater.jpg#/media/File:Silky_Anteater.jpg">Silky Anteater</a>“ von <a title="User:Qquestel (Seite nicht vorhanden)" class="new" href="//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Qquestel&amp;action=edit&amp;redlink=1">Quinten Questel</a> - <span class="int-own-work">Eigenes Werk</span>. Lizenziert unter <a title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0" href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a> über <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/">Wikimedia Commons</a>.
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 14. März 2015, 21:13

Noch schnell ein WE-Rätsel. Dort in Costa Rica haben die ja den blauen Himmel gepachtet, so dass für uns kaum etwas übrig bleibt. :(
An der Pazifik-Küste beobachteten wir immer wieder solche Schwärme, die entlang der Küste auf- und ab flogen. Zu erkennen waren sie (für mich) erst, wenn sie landeten. Welche Vogelart könnte das sein?

C.-R.-Vögel-346.jpg
Welche Art?
Viel Spaß und Erfolg!

Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Sonntag 15. März 2015, 12:13

Mhhhh ......könnten Pelikane sein .
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 15. März 2015, 13:02

Hopfensack hat geschrieben:Mhhhh ......könnten Pelikane sein .

Jetzt wo du es sagst...
Es spricht aber alles dafür. Der lange Schnabel, der eingezogene Kopf aber auch die Formation. Ich hab immer nur an Vögel mit längeren Beinen gedacht, aber dass ich da nicht drauf gekommen bin.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Sonntag 15. März 2015, 17:50

Richtig! Es sind Pelikane. Sie waren nicht etwa auf dem Durchzug, sondern flogen mehrmals am Tag die Küste auf und ab, wohl immer zu günstigen Fischplätzen, wahrscheinlich abhängig von den Gezeiten. Eine Keilformation haben wir da nie gesehen, nur immer die eindrucksvollen, "endlosen" Reihen. - Wir waren in einer Lodge nahe am Strand und sind dort auch selber viele Stunden entlang gewandert. :)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste

Reputation System ©'