Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:42

Wo kommt sie her? - Dann "tippe" ich mal: Frankfurter Zoo oder Opel-Zoo! ;)

MfG,
Merkur

Edit: Gerade entdeckt https://blog.nz-online.de/tiergarten/2015/04/
Es gibt sechs regionalspezifische Unterarten; ob die an ihren originalen Verbreitungsgebieten noch gerettet werden können, hängt auch vom Verantwortungsbewusstsein von Reptilienhaltern ab. Wenn sie ihre Tiere nämlich eigenmächtig einfach auswildern, kommt es zu einer genetischen Vermischung, zum Beispiel der mitteleuropäischen mit einer süd- oder westeuropäischen Unterart. Solche Aktionen sind nur im Zuge wissenschaftlich kontrollierter Projekte zulässig, wie sie etwa der Frankfurter Zoo durchführt: Dort wachsen junge Schildkröten ungefährdet ein paar Jahre heran und werden dann in den Rheinauen frei gelassen.
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:06

Hallo,
danke an Merkur für den Link!
Genau das ist das was ich meine, dieses Tier in dem Link hat einen schwarzen Bauchpanzer..........., auf dem Rätselfoto, einen gelben......
Einfach mal googeln unter Exotarium Frankfurt, auswildern Europäische Sumpfschildkröte unter der Leitung von Rudolph Wickert.
Da ist alles beschrieben.
Gruß Steffen
  • 0

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:30

Dann gebe ich noch ein paar Hinweise:

Obwohl die Szenerie etwas anderes vermuten lässt, ist dieses Foto in der freien Natur entstanden. Steffen ist schon näher dran, aber man kann sie locker noch genauer eingrenzen. Achtet mal auf ihr rechtes Vorderbein.

Ein sehr berühmter Herrscher hat diese Unterart in seiner Jugend sicher gesehen. Auch wird den einheimischen Menschen ein gewisser Blick nachgesagt.

Der gelbe Panzer gibt mir gerade auch zu bedenken. Ich hatte das Tier nicht hochgehoben und weiß nicht ob die Unterseite komplett gelb war. Das könnte das Rätsel nochmal einen Zacken kniffliger machen, aber mehr dazu gibts in der Auflösung.
  • 0

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:02

Hallo,
ok, ich probiere es mal.
Das Land ist Griechenland, in Delphi und der Herrscher ist Alexander der Große, der das Orakel um einen Rat gefragt hat!
Das würde auch zum gelben Bauchpanzer passen(Südeuropäische Sumpfschildkröte).
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Donnerstag 11. Juni 2015, 08:58

Mensch Steffen, deine Herleitung gefällt mir richtig gut. Gerade den "gewissen Blick" auf Delphi zu beziehen, ist schön um-die-Ecke gedacht. :) Aber Alexander der Große war Makedonier. :P

Dann löse ich jetzt mal auf:

Die Schildkröte habe ich im Süden Korsikas gefunden, direkt hinterm Strand. Korsika -> Napoleon und den Leuten schießen Blitze aus den Augen, die können wirklich manchmal sehr eindringlich gucken.
An dem Vorderbein kann man nur einen gelben Streifen erkennen, das ist ein Merkmal der Galloitalica-Gruppe (4 Unterarten, die im Mittelmeerraum zwischen Frankreich und Italien vorkommen). Es wäre demnach die Korsische Sumpfschildkröte Emys orbicularis lanzai. Jedoch soll deren Bauchpanzer auch dunkel sein. Die Sardische Sumpfschildkröte Emys orbicularis capolongoi hat einen gelben Bauchpanzer. Nun weiß ich nicht in wieweit die Populationen im Austausch stehen, aber es könnte mir gelungen sein, die Sardische Sumpfschildkröte auf Korsika erwischt zu haben. Von dem Strand aus wären es ca. 20km bis nach Sardinien. Von der Sürdspitze Korsikas, ist es noch weniger.
Leider kenne ich mich mit Sumpfschildkröten nicht genug aus um diese Behauptungen auch sicher vertreten zu können.

Um nochmal auf eure Diskussion zurückzukommen. Die Gegend, in der ich sie gefunden habe, ist sehr warm und trocken. Es gibt fast nur dornige Strauchgewächse. Jedoch münden hier ein auch paar Bäche und Flüsse ins Meer, und es gibt kleine Täler in denes es etwas sumpfiger ist, wahrscheinlich mit Brackwasser. Tiere von dort (es sind auch Europäische Sumpfschildkröten) in einem hessischen Dorfteich "Wiederanzusiedeln", wäre wirklich ein Schuss in den Ofen.

Also die Entfernung zw. Frankfurt und Korsika und Griechenland und Korsika sollte ungefähr gleich sein, demnach habt ihr Beide gewonnen.

beste Grüße

Bob

PS: Wenn Ihr in euer Urlaubsplanung mal nicht weiter wisst, Korsika ist für jeden Ameisenfreund ein Fest. Messor, Pheidole, Crematogaster, riesige Camponotus etc. findet man so ziemlich überall, da muss man wirklich nicht suchen.
  • 1

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Donnerstag 11. Juni 2015, 10:02

Hallo Bob,

na das hat doch wieder mal Spaß gemacht!
Jetzt sind wir doch richtig tief in der Materie, da man nur teilweise den Bauchpanzer sieht, vermute ich das Du, Emys orbicularis capolongoi entdeckt hast.
Glückwunsch!
Wichtig ist zu wissen, daß Südeuropäer(Sumpfschildkröten), noch eingegrenzter, Unterarten, ganz unterschiedliche Habitate bevorzugen. Diese unternehmen lange Wanderungen um kleine Bäche oder Resttümpel in ausgetrockneten Bachbetten, zu finden. Mitteleuropäische leben mehr in Seen und größeren Gewässern.
Daher sind "unsere" auch größer und massiger gebaut. So ist der Körperbau der Südeuropäer angepaßt. Da kann man welche sehr weit ab von Gewässern finden.
So jetzt höre ich auf, wir sind ja in einem Ameisenportal!
Gruß Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 13. Juni 2015, 19:15

Was das wohl wird?

Technik_5206.jpg
Da ist wohl Großes beabsichtigt!
Achterbahn im Aufbau?
Startrampe für Hagelraketen?
Plattform zur Erforschung des Hilltop-swarming von Ameisen?
Bohrturm?
Basis für ein Weltraumteleskop?
Basis für eine Macdonalds-Reklametafel?
Startrampe für Gleitschirmflieger?
???

Das Ding steht in der Schwäbischen Alb und wurde vor wenigen Tagen fotografiert.

Viel Spaß,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 13. Juni 2015, 19:29

Hallo,
ich würde sagen,
es könnte eine Schanze für Skispringer werden oder
ein Camponotusschwarmfluglandebahnanlagengestell sein!
Gruß Steffen
  • 5

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 15. Juni 2015, 09:00

Ja, da wird eine neue Skisprungschanze gebaut! Wir stießen bei einer Wanderung auf die Anlage:

1-Sprungschanzen-5206.jpg
Sprungschanzen-Anlage Degenfeld

Rechts im Wald (verdeckt) ist eine kleine Sprungschanze, in der Mitte eine größere, auf der sogar zwei Bengels mit Schutzanzügen runterrasten und ganz schön weit sprangen. Die linke ist im Bau.
Unsere Hauswirtin hat uns etwas dazu berichtet; man sieht das Oberteil der neuen Schanze vom Gasthof aus.
Es gibt dort „bis zu“ 5 Monate Schnee, und im Nachbardorf Degenfeld trainiert eine Skisprung-Olympiasiegerin. Die große Schanze wird errichtet, damit sie nicht immer zum Training nach Garmisch muss, und auch im Sommer trainieren kann! Man hofft auch auf weitere Medaillengewinner. – Da steckt wohl ordentlich Zaster drin!
Nun habe ich ein wenig dazu gegoogelt.
Dass es „Grasski“ gibt (auf Kunststoff-Matten), wusste ich ja, aber dass man auch Sprungschanzen damit belegt und sommertauglich macht, war mir neu.

http://www.zeit.de/sport/2014-02/gold-o ... prung-vogt

http://de.wikipedia.org/wiki/Carina_Vogt
In Degenfeld wurde eine Straße unterhalb der Schanzenanlage „Carina-Vogt-Weg“ genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Degenfeld-Schanzen
Unser Gasthof gehört zum benachbarten Ort Lauterstein.

Zufällig stieß ich noch auf einen Wikipedia-Eintrag über „meine“ wiss. Disziplin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmekologie
Ein Vergleich der Gewichtung von Sport vs. Wissenschaft gibt mir zu denken.
Allerdings ist die Auswahl in der Wikipedia doch recht dürftig. Ein "paar mehr" nennenswerte Myrmekologen lassen sich schon noch finden:
http://www.antwiki.org/wiki/World_Ant_Taxonomists
(Wer die Einträge in der Wikipedia vorgenommen hat, ist der "Versionsgeschichte" nicht zu entnehmen; da wurde fast alles anonym geschrieben).

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Montag 15. Juni 2015, 20:13

Wie verhalten sich meine Ameisen????
Lab.png

Die Wege sind gleich lang. Alle Wände und Seiten sind mit Paraffin bestrichen.
Nur das schwarze Hinderniss ist vertauscht.
Die Ameisen müssen in die Richtung des Pfeil´s zum Futter.

Ich habe die Seiten mehrfach vertauscht und immer das gleiche Ergebnis bei meiner Kolonie bekommen. (Myrmica sp. )


A ) Sie benutzen beide Wege gleich.
B ) Sie benutzen B auf dem Hinweg und A auf dem Rückweg.
C ) Sie benutzen A auf den Hinweg und B auf dem Rückweg.
D ) Sie benutzen nur A.
E ) Sie benutzen nur B.
  • 4

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon fehlfarbe » Montag 15. Juni 2015, 20:31

Interessantes Expermiment!

Meine Vermutung: D oder E

Sie benutzen den Weg, auf dem schon die Duftspur liegt, für Hin- und Rückweg. Ob sie die Steigung interessiert? Keiine Ahnung :?:
  • 1

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Montag 15. Juni 2015, 20:36

B.

Da sie beide Wege nutzen, ist die Duftspur auf beiden Wegen. Niedere Hindernisse ziehen sie aber vor. Deshalb werden sie wahrscheinlich beim Rückweg dann lieber A nehmen.
  • 0

Zuletzt geändert von LynnLectis am Montag 15. Juni 2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon fehlfarbe » Montag 15. Juni 2015, 20:38

Das kam mir ehrlich gesagt zu plausibel vor...bei solchen Sachen kommt doch immer was unerwartetes heraus :roll:
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Montag 15. Juni 2015, 20:41

Ja, kann sein, meine nehmen oft auch Ränder. Könnte also auch sein, dass sie beidseitig seitlich entlangklettern. ;)
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Hopfensack » Montag 15. Juni 2015, 21:22

NENE ;) War sehr genau mit dem Paraffin :D
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Montag 15. Juni 2015, 21:56

Ich wähle um auf C. Und zwar weil ich feststellte, dass die Ameisen lieber aufwärtslaufen, es ist leichter für sie, im 90-Grad-Winkel raufzulaufen, als im im 90-Grad-Winkel nach unten zu latschen, denn sie wollen sich ja nicht "kopfüber" dem unten lauernden Feind ausliefern. Natürlich können sie vorfühlen mit ihren Fühlern, aber die Ecke stört sie als Hindernis. Umgekehrt ist es einfacher.

Und, was stimmt denn nun? :P
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Montag 15. Juni 2015, 22:15

Ich tippe dann mal auf D (Linksdrall im unbekanntem Gebiet und schon steht die Spur). :roll:
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Dienstag 16. Juni 2015, 06:35

Tolles Rätsel,

ich tippe auch auf D. Bei meinen Ameisen kann ich nur ganz selten 2 gleichzeitige Transportwege beobachten und das auch nur beim Tragen der Brut.
  • 0

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 16. Juni 2015, 07:34

Ich sage auch Antwort D. Das kommt mir jetzt am plausibelsten vor, wenn ich meine so betrachte.

Alles andere wäre reine Spekulation... ;)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 16. Juni 2015, 08:37

Bei meinen Ameisen hab ich bisher keinen Links-Drive beobachtet. Ist das gesichertes Wissen?
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 171 Gäste

Reputation System ©'